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Werte leiten Unternehmen : Der Schlüssel für den Erfolg zukunftsorientierter Unternehmen

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Brink, Alexander:
Werte leiten Unternehmen : Der Schlüssel für den Erfolg zukunftsorientierter Unternehmen.
In: Büscher, Martin ; Rannenberg, Jens ; Starnitzke, Dierk (ed.): Wertegeleitete Unternehmensführung : Empirie und Theorie diakonischer und privatwirtschaftlicher Unternehmen. - Baden-Baden : Nomos , 2020 . - pp. 254-264 . - (Reihe Diakoniewissenschaft, Diakoniemanagement ; 15 )
ISBN 978-3-7489-0450-2
DOI: https://doi.org/10.5771/9783748904502

Abstract in another language

Eine systematische Befragung von 25 Führungspersönlichkeiten in privatwirtschaftlichen und diakonischen Unternehmen macht deutlich, dass Werte – mehr oder weniger explizit – eine leitende Bedeutung für unternehmerisches Handeln haben. Daraus lassen sich Überlegungen für eine Unternehmenstheorie ableiten, in denen dieser Umstand angemessen eingearbeitet wird. Werte stehen dabei nicht nur für eine idealistische Orientierung am sinnerfüllten Leben, verantwortlichen Handeln oder Nachhaltigkeit, sondern auch an wertebasierten Kategorien wie Gewinnerzielung, Wettbewerb oder Leistung. In Abgrenzung zu faktortheoretischen Ansätzen der Betriebswirtschaftslehre werden Elemente einer Unternehmenstheorie entfaltet, die implizite und explizite Wertedimensionen zu berücksichtigen in der Lage ist. Werte können dabei wertschöpfend wirken. Außerdem können aus dem Buch Anregungen für die eigene Gestaltung von Organisationen aufgenommen werden, mit der die Werte der Organisation in der Praxis wirklich berücksichtigt werden.

Abstract in another language

In this book, a systematic survey of 25 leaders in private and diaconal companies shows that values—more or less explicitly—play a guiding role in entrepreneurial activity. From this, considerations on a company theory can be derived, into which this circumstance is adequately incorporated. Values do not only stand for an idealistic approach towards a meaningful life, responsible action or sustainability, but also for value-based categories such as profit-making, competition or performance. In contrast to the factor theoretical approaches of business administration, this study develops elements of a company theory that are able to take into account implicit and explicit value dimensions. Values can have a value-adding effect. In addition, the book includes suggestions for an organisation's own design, which really takes into account the values of that organisation in practice.

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Item Type: Article in a book
Refereed: No
Keywords: Business Ethics; Diakoniemanagement; Ethical Screening; Soziale Marktwirtschaft; Unternehmensethik; Unternehmensführung; Unternehmenstheorie; Wertemanagement; Wirtschaftsethik
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Cultural Studies > Department of Philosophy > Professor Economic and Business Ethics > Professor Economic and Business Ethics - Univ.-Prof. Dr. Dr. Alexander Brink
Faculties
Faculties > Faculty of Cultural Studies
Faculties > Faculty of Cultural Studies > Department of Philosophy
Faculties > Faculty of Cultural Studies > Department of Philosophy > Professor Economic and Business Ethics
Result of work at the UBT: No
DDC Subjects: 300 Social sciences > 330 Economics
300 Social sciences > 360 Social problems, social services
Date Deposited: 09 Jan 2023 10:02
Last Modified: 09 Jan 2023 10:02
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/73209