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Einführung: Regulierung in Zeiten der Digitalwirtschaft

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Krönke, Christoph:
Einführung: Regulierung in Zeiten der Digitalwirtschaft.
In: Krönke, Christoph (ed.): Regulierung in Zeiten der Digitalwirtschaft : Ausgewählte Fragen des Öffentlichen Wirtschafts-, Informations- und Medienrechts. - Tübingen : Mohr Siebeck , 2019 . - pp. 1-10
ISBN 978-3-16-158289-9

Abstract in another language

Digitalisierung wird vorwiegend durch Unternehmen der Digitalwirtschaft vorangetrieben. Schon längst sind viele Angebote digitaler Unternehmen – man denke an Google, Amazon und Facebook/Instagram – aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken, und auch vermeintlich digitalisierungsfeste »analoge« Branchen wie das Taxigewerbe (Uber) und das Beherbergungswesen (Airbnb) werden teilweise von digitalen Plattformen bewirtschaftet. Anders als die privatrechtliche Forschung beschäftigt sich die Wissenschaft vom Öffentlichen Recht allerdings bislang kaum mit den Wirkungszusammenhängen zwischen Regulierung einerseits und den Funktionsbedingungen der Digitalwirtschaft andererseits. Vor diesem Hintergrund skizziert die vorliegende Sammlung einige besondere Themen eines (noch zu konzipierenden) »Öffentlichen Digitalwirtschaftsrechts".

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Item Type: Article in a book
Refereed: No
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Law > Chair Public Law I > Chair Public Law I - Univ.-Prof. Dr. Christoph Krönke
Result of work at the UBT: No
DDC Subjects: 300 Social sciences > 340 Law
Date Deposited: 26 May 2023 10:38
Last Modified: 26 May 2023 10:38
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/76552