Titelangaben
Brugger, Patrick ; Wagner, Emil ; Röglinger, Maximilian ; Walter, Matthias ; Wiesent, Julia:
Prozesskonfiguration mit ökonomischem Augenmaß : Ein Erfahrungsbericht aus der Bierbranche.
In: Wirtschaftsinformatik & Management.
Bd. 4
(2012)
Heft 3
.
- S. 60-65.
ISSN 1867-5913
DOI: https://doi.org/10.1365/s35764-012-0144-8
Weitere URLs
Abstract
Um in einem seit Jahren schrumpfenden Markt zu bestehen, müssen Brauereien ihre Innovationstätigkeit intensivieren sowie flexible Marketing-, Service- und Vertriebsprozesse im Rahmen eines wertorientierten Kundenbeziehungsmanagements bereitstellen. Vor diesem Hintergrund haben Mitarbeiter der Radeberger Gruppe und des Kernkompetenzzentrums Finanz- & Informationsmanagement der Universität Augsburg in einem gemeinsamen Projekt ein modulares und skalierbares Betriebsmodell für die Vertriebsunterstützung entwickelt, das auf den Ideen von konfigurativen Referenzprozessen und einer ökonomisch sinnvollen Nutzung von Prozessreifegradmodellen aufbaut. Wir berichten ausgewählte Projektergebnisse.