Title data
Krönke, Christoph ; Wolff, Daniel:
Jurastudierende zum Lesen, Nachdenken und Sprechen bringen : das Tutorial "Wissenschaftlich reflektiertes Diskutieren".
In: Frey, Dieter ; Uemminghaus, Monika
(ed.):
Innovative Lehre an der Hochschule : Konzepte, Praxisbeispiele und Lernerfahrungen aus COVID-19. -
Berlin
: Springer
,
2021
. - pp. 141-142
ISBN 978-3-662-62912-3
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-62913-0_13
Abstract in another language
Mit dem Tutorial „Wissenschaftlich reflektiertes Diskutieren“ wurde an der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München ein bis dahin noch nicht bekanntes und insoweit innovatives Lehrformat initiiert. Wir wollten Studierenden vom 2.–8. Fachsemester die Gelegenheit geben, in einem von Prüfungsdruck freien Rahmen „unter Anleitung“ wissenschaftliche Texte zu lesen und zu diskutieren, ihnen inhaltlich eine interdisziplinäre Perspektiverweiterung zu ermöglichen und eine internationale Dimension der Rechtswissenschaft eröffnen. Ähnlich einem Lektüreseminar wurden zu einem Generalthema wöchentlich Texte von allen Teilnehmenden gelesen und in einer 2-stündigen Veranstaltung diskutiert. Jeweils ein*e Teilnehmer*in stellte den von allen Teilnehmenden gelesenen Text mit den Hauptthesen vor, ordnete den Text ein und nahm begründet Stellung zur Überzeugungskraft der verwendeten Argumente, zur Stringenz der Gedankenführung, zum Stil etc.. Von den Vortragenden war jeweils ein kurzes Thesenpapier zu entwerfen, das die anschließende Diskussion strukturieren und damit erleichtern sollte.
Further data
Item Type: | Article in a book |
---|---|
Refereed: | No |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Law > Chair Public Law I > Chair Public Law I - Univ.-Prof. Dr. Christoph Krönke |
Result of work at the UBT: | No |
DDC Subjects: | 300 Social sciences > 340 Law |
Date Deposited: | 05 Jul 2023 11:02 |
Last Modified: | 05 Jul 2023 11:02 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/86020 |