Bibliografische Daten exportieren
 

Promotion unter der Lupe : Betreuungsverhältnisse zwischen Tradition und Innovation

Titelangaben

Promotion unter der Lupe : Betreuungsverhältnisse zwischen Tradition und Innovation.
Hrsg.: Herfet, Melinda ; Elisath, Sandra ; Müller, Jana
Ze-phir : Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs. Bd. 30 (2023) Heft 2 . - 47 S.
ISSN 1438-4132

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Auf den Etappen der akademischen Laufbahn wird klar: Betreuungsverhältnisse, ob vor, während oder nach wichtigen Phasen wie einer Promotion, sind zwiespältige Begleiter. Eine dynamische Mischung aus Herausforderungen und Chancen unterstreicht ihre essenzielle Rolle, die aufgrund der Vielschichtigkeit kontinuierlicher Pflege bedarf.
Letztlich geht es bei der Betreuungsqualität also nicht nur um fachliches Wissen und Kompetenzen, sondern auch um eine vertrauensvolle und konstruktive Beziehung zwischen Betreuenden und Betreuten. Doch was macht gute Betreuung eigentlich aus? Wie sollte das Betreuungsverhältnis gestaltet sein? Häufig übernimmt ein*e Professor*in diese Rolle, aber ist dieser Ansatz immer optimal? Fazit ist jedenfalls, dass eine gute Betreuungsqualität nicht als Standard betrachtet werden sollte, sondern als individueller Prozess, der auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Betreuten aber auch Betreuenden abgestimmt sein muss.
In diesem Heft möchten wir gemeinsam die verschiedenen Facetten der Betreuung während der Promotion erkunden – von den erhebenden Momenten bis hin zu den schwierigen Phasen, von bewährten Tipps und Tricks bis hin zu innovativen Perspektiven, die uns ermöglichen, über den Tellerrand hinauszuschauen. Neben dem „Standard“ der Betreuung durch eine Professur werden auch eher seltenere Betreuungsverhältnisse in den Blick genommen.
Erfahrungen, Erkenntnisse und Weisheiten von Promovierenden und Betreuenden werden gleichermaßen diskutiert, um einen umfassenden und bereichernden Einblick in das Thema der Betreuungsverhältnisse und deren Potentiale zu erhalten.

Weitere Angaben

Publikationsform: Vollständiges Zeitschriftenheft
ISSN der Serie: 1438-4132
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Lehrstuhl Sportwissenschaft III (Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports) > Lehrstuhl Sportwissenschaft III (Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports) - Univ.-Prof. Dr. Susanne Tittlbach
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
700 Künste und Unterhaltung > 790 Sport, Spiele, Unterhaltung
Eingestellt am: 09 Okt 2023 07:41
Letzte Änderung: 09 Okt 2023 07:41
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/87072