Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Persuasive Mittel in Corona-Präventionsvideos : Eine gattungsanalytische Untersuchung globaler Gesundheitskommunikation

Titelangaben

Reinbold, Judith:
Persuasive Mittel in Corona-Präventionsvideos : Eine gattungsanalytische Untersuchung globaler Gesundheitskommunikation.
Wiesbaden : Springer VS , 2023 . - XII, 94 S. - (BestMasters )
ISBN 978-3-658-42630-9

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42631-6

Abstract

In diesem Buch werden 199 Videoclips, in denen Gesundheitsbehörden aus 17 Ländern Corona-Präventionsmaßnahmen nahelegen auf persuasive und gestalterische Mittel hin untersucht. . In einer soziologischen, qualitativ orientierten Medienproduktanalyse kristallisieren sich vier wesentliche inhaltliche Überzeugungsmittel heraus, nämlich sachliche Informationen, soziale Einflüsse, Zukunftsszenarien und Furchtappelle. Im Rahmen einer Gattungsanalyse werden diese als variable Merkmale der Binnenstruktur erfasst, die auf eine neu entstehende kommunikative Gattung bzw. Form (Corona-Präventionsvideos) hindeuten.

Weitere Angaben

Publikationsform: Buch / Monografie
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Kultur- und Religionssoziologie
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Eingestellt am: 17 Okt 2023 05:49
Letzte Änderung: 17 Okt 2023 05:49
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/87226