Literature by the same author
plus at Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Persuasive Mittel in Corona-Präventionsvideos : Eine gattungsanalytische Untersuchung globaler Gesundheitskommunikation

Title data

Reinbold, Judith:
Persuasive Mittel in Corona-Präventionsvideos : Eine gattungsanalytische Untersuchung globaler Gesundheitskommunikation.
Wiesbaden : Springer VS , 2023 . - XII, 94 p. - (BestMasters )
ISBN 978-3-658-42630-9

DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42631-6

Abstract in another language

In diesem Buch werden 199 Videoclips, in denen Gesundheitsbehörden aus 17 Ländern Corona-Präventionsmaßnahmen nahelegen auf persuasive und gestalterische Mittel hin untersucht. . In einer soziologischen, qualitativ orientierten Medienproduktanalyse kristallisieren sich vier wesentliche inhaltliche Überzeugungsmittel heraus, nämlich sachliche Informationen, soziale Einflüsse, Zukunftsszenarien und Furchtappelle. Im Rahmen einer Gattungsanalyse werden diese als variable Merkmale der Binnenstruktur erfasst, die auf eine neu entstehende kommunikative Gattung bzw. Form (Corona-Präventionsvideos) hindeuten.

Further data

Item Type: Book / Monograph
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair Sociology of Culture and Religion
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 300 Social sciences > 300 Social sciences, sociology and anthropology
Date Deposited: 17 Oct 2023 05:49
Last Modified: 17 Oct 2023 05:49
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/87226