Title data
Reinbold, Judith:
Persuasive Mittel in Corona-Präventionsvideos : Eine gattungsanalytische Untersuchung globaler Gesundheitskommunikation.
Wiesbaden
:
Springer VS
,
2023
. -
XII, 94 p.
- (BestMasters
)
ISBN 978-3-658-42630-9
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-42631-6
Abstract in another language
In diesem Buch werden 199 Videoclips, in denen Gesundheitsbehörden aus 17 Ländern Corona-Präventionsmaßnahmen nahelegen auf persuasive und gestalterische Mittel hin untersucht. . In einer soziologischen, qualitativ orientierten Medienproduktanalyse kristallisieren sich vier wesentliche inhaltliche Überzeugungsmittel heraus, nämlich sachliche Informationen, soziale Einflüsse, Zukunftsszenarien und Furchtappelle. Im Rahmen einer Gattungsanalyse werden diese als variable Merkmale der Binnenstruktur erfasst, die auf eine neu entstehende kommunikative Gattung bzw. Form (Corona-Präventionsvideos) hindeuten.
Further data
Item Type: | Book / Monograph |
---|---|
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair Sociology of Culture and Religion |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 300 Social sciences > 300 Social sciences, sociology and anthropology |
Date Deposited: | 17 Oct 2023 05:49 |
Last Modified: | 17 Oct 2023 05:49 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/87226 |