Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Leistungsmanagement im Fertighausbau : Stand der Technik des Managements der Baustellenleistung - Erkenntnisse aus einer Mehrfallstudie

Titelangaben

Grenzfurtner, Wolfgang ; Gronalt, Manfred:
Leistungsmanagement im Fertighausbau : Stand der Technik des Managements der Baustellenleistung - Erkenntnisse aus einer Mehrfallstudie.
In: Hofstadler, Christian ; Motzko, Christoph (Hrsg.): Agile Digitalisierung im Baubetrieb : Innovative Wege zur Transformation und Best Practices. 2. Auflage. - Wiesbaden : Springer Vieweg , 2023 . - S. 605-621
ISBN 978-3-658-43246-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-43247-8_31

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Leistungsmessung und -management stellen einen wesentlichen Beitrag dar, um die Wirtschaftlichkeit, Produktivität und Qualität der Bauprozesse laufend zu evaluieren und gezielt zu verbessern . Im Rahmen von Leistungsmanagementsystemen sind die Erfassung von Daten auf der Baustelle und deren Auswertung zu organisieren .
In bisherigen Arbeiten wird das Leistungsmanagement der Baustellenprozesse im Fertighausbau als verbesserungswürdig beschrieben . So bauen Entscheidungen bevorzugt auf die Erfahrung und Einschätzungen von Mitarbeiter*innen, da eine unzureichende Datenerhebung stattfindet und aus diesen Daten nur wenige geeignete Leistungskennzahlen als Entscheidungsgrundlage abgeleitet werden können. Die Komplexität der Bauprozesse und hohe Anzahl von möglichen Fehleinschätzungen werden vielfach als Hauptargument für mehr evidenzbasiertes Management der Baustellenproduktion beschrieben.
Da die Baustellenleistung zumeist nicht nur durch ein Unternehmen erbracht wird, sondern durch die Zusammenarbeit eines Hauptauftragnehmers und vieler Subauftragnehmern, rutscht auch die Zusammenarbeit im Bereich des Leistungsmanagements zwischen diesen Unternehmen in den Fokus. Neben Fragestellungen wie diese Zusammenarbeit sinnvoll so zu organisieren ist, um Nachteile für die beteiligten Unternehmen zu vermeiden, sind hier besonders auch Fragen des Daten- und Informationsaustausches sowie der Vereinbarung von gemeinsamen Leistungszielen zu klären.
Instrumente der Digitalisierung bieten viele Möglichkeiten, um den Zugriff auf Baustellen-daten einfacher zu gestalten und den Prozess der Datenübermittlung zu beschleunigen. Zugleich lassen sich durch moderne Technologien viel präzisere Daten erfassen und der Arbeitsaufwand für die Datenerfassung kann reduziert werden . Die Unterstützung von Leis-tungsmanagementsystemen durch diese Technologien ermöglicht die gezieltere Einbeziehung von Leistungsdaten von Baustellen und stellt somit eine Möglichkeit zur Steigerung der Effizienz dar.
Die Notwendigkeit Leistungsmanagementsysteme im Fertighausbau zu verbessern, wurde im Rahmen einer Fallstudie analysiert. Dieser Beitrag nimmt Bezug auf diese Arbeit.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Nein
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit
Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit > Lehrstuhl Food Supply Chain Management
Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit > Lehrstuhl Food Supply Chain Management > Lehrstuhl Food Supply Chain Management - Univ.-Prof. Dr. Christian Fikar
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 670 Industrielle Fertigung
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 690 Hausbau, Bauhandwerk
Eingestellt am: 06 Dec 2023 07:50
Letzte Änderung: 06 Dec 2023 07:50
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/87974