Titelangaben
Verne, Julia ; Marquardt, Nadine ; Ouma, Stefan:
Planetary Futures: Über Leben in kritischen Zeiten : Keynote auf dem 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG) in Frankfurt am Main.
In: Geographische Zeitschrift.
Bd. 112
(2024)
Heft 2
.
- S. 151-171.
ISSN 0016-7479
DOI: https://doi.org/10.25162/gz-2024-0009
Abstract
Basierend auf dem Eröffnungsvortrag zum Deutschen Kongress für Geographie 2023 in Frankfurt am Main zeichnet dieser Beitrag in drei Teilen die aktuelle Debatte um das Planetare in Geistes-, Sozial- und Erdsystemwissenschaften nach. Anstatt den Begriff des Planetaren als selbstverständlich hinzunehmen, gehen wir der Frage nach, wie sich dieser in
unseren jeweiligen Forschungsfeldern (Kulturgeographie, Sozialgeographie, Wirtschaftsgeographie) niederschlägt und welche Potenziale damit einhergehen. Dabei gehen wir insbesondere auf die Potenziale einer planetar orientierten Kulturgeographie jenseits des Anthropozentrismus, einer sozialgeographischen Wohnraumforschung, die auf den Begriff der planetaren Bewohnbarkeit fokussiert und einer Wirtschaftsgeographie, die die transhistorische und -geographische Wirkmächtigkeit von Plantagenlogiken ins Zentrum stellt ein. Aus unserer Sicht ist das Planetare nicht einfach eine zusätzliche Maßstabsebene, sondern eher ein Denkstil, der unsere Gegenwart zunehmend prägt. Da sich natur- und sozialwissenschaftliche Zugänge hier auf eine neue Art und Weise begegnen, erscheint es uns besonders relevant zu fragen, wie wir uns als Geograph*innen durch das Planetare informieren und irritieren lassen.