Gruppieren nach:
Publikationsform |
JahrAnzahl der Einträge: 14.
Artikel in einer Zeitschrift
Dietrich, Fabian ; Faller, Christiane ; Kuhlmann, Nele:
Berufskulturelle (Nicht-)Zuständigkeit : Empirische Rekonstruktionen von Selbst- und Fremdpositionierungen zur "Corona-Krise".
In: Zeitschrift für Pädagogik.
Bd. 68
(2022)
Heft 3
.
- S. 290-306.
ISSN 0044-3247
Dietrich, Fabian ; Kuhlmann, Nele:
Jenseits von Fürsorge- und fachlicher Leistungsorientierung : Eine Fallrekonstruktion zum berufskulturellen Anerkennungsgeschehen im multiprofessionellen Team.
In: Sonderpädagogische Förderung heute.
Bd. 67
(2022)
Heft 3
.
- S. 258-269.
ISSN 1866-9344
Dietrich, Fabian ; Kuhlmann, Nele ; Spitznagel, Junis:
Modi der (Nicht-)Verhandlungen : Rekonstruktionen zu berufskulturellen Positionierungen zur "Corona-Krise".
In: Sozialer Sinn.
Bd. 23
(2022)
Heft 2
.
- S. 237-256.
ISSN 1439-9326
DOI: https://doi.org/10.1515/sosi-2022-0013
Kuhlmann, Nele ; Ricken, Norbert ; Rose, Nadine ; Otzen, Anne:
Heuristik für eine Adressierungsanalyse in subjektivationstheoretischer Perspektive.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik.
Bd. 93
(2017)
Heft 2
.
- S. 234-235.
ISSN 2589-0581
Ricken, Norbert ; Rose, Nadine ; Kuhlmann, Nele ; Otzen, Anne:
Die Sprachlichkeit der Anerkennung : Eine theoretische und methodologische Perspektive auf die Erforschung von "Anerkennung".
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik.
Bd. 93
(2017)
Heft 2
.
- S. 193-233.
ISSN 2589-0581
DOI: https://doi.org/10.1163/25890581-093-02-90000002
Aufsatz in einem Buch
Moldenhauer, Anna ; Kuhlmann, Nele:
Praktikentheoretische Perspektiven auf Transformationen von Schule.
In: Asbrand, Barbara ; Hummrich, Merle ; Idel, Till-Sebastian ; Moldenhauer, Anna
(Hrsg.):
Schulentwicklung als Theorieprojekt : Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2021
ISBN 978-3-658-30774-5
Kuhlmann, Nele ; Moldenhauer, Anna:
Sprechen über (Nicht-)Verantwortlichkeiten : Relationierungen von Professionalität und organisatorischer Praxis.
In: Dietrich, Fabian ; Silkenbeumer, Mirja ; Bender, Saskia
(Hrsg.):
Schule als Fall : Institutionelle und organisatorische Ausformungen. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2021
ISBN 978-3-658-27459-7
Weins, Cornelia ; Jeworutzki, Sebastian ; Gerhartz, Sebastian ; Kuhlmann, Nele ; Weller, Daniel:
Fakultätsübergreifendes Methodenzentrum als Schnittstelle für Forschendes Lernen.
In: Straub, Jürgen ; Plontke, Sandra ; Ruppel, Paul Sebastian ; Frey, Birgit ; Mehrabi, Flora ; Ricken, Judith
(Hrsg.):
Forschendes Lernen an Universitäten : Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2020
. - S. 99-107
ISBN 978-3-658-30828-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30828-5_6
Kuhlmann, Nele:
Forschendes Lernen am Fall : Kasuistisches Pilotseminar zur Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters im Master of Education.
In: Straub, Jürgen ; Plontke, Sandra ; Ruppel, Paul Sebastian ; Frey, Birgit ; Mehrabi, Flora ; Ricken, Judith
(Hrsg.):
Forschendes Lernen an Universitäten : Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2020
. - S. 399-407
ISBN 978-3-658-30828-5
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30828-5_36
Kuhlmann, Nele:
Der Verantwortungsbegriff als produktive Delegitimierung des Schulischen.
In: Fahrenwald, Claudia ; Engel, Nicolas ; Schröer, Andreas
(Hrsg.):
Organisation und Verantwortung. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2020
. - S. 125-138
. - (Organisation und Pädagogik
; 27
)
ISBN 978-3-658-26247-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26248-8_10
Kuhlmann, Nele ; Sotzek, Julia:
Situierte (Geschichte der) Subjektivierung im Unterricht : Ein Gespräch zwischen adressierungsanalytischer und dokumentarischer Interpretation.
In: Geimer, Alexander ; Amling, Steffen ; Bosančić, Saša
(Hrsg.):
Subjekt und Subjektivierung : Empirische und theoretische Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse. -
Wiesbaden
: Springer
,
2019
. - S. 113-142
ISBN 978-3-658-22312-0
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-22313-7_6
Kuhlmann, Nele ; Ricken, Norbert:
Verantwortung und Kindheit.
In: Drerup, Johannes ; Schweiger, Gottfried
(Hrsg.):
Handbuch Philosophie der Kindheit. -
Stuttgart
: Metzler
,
2019
. - S. 236-243
ISBN 978-3-476-04744-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04745-8_30
Kuhlmann, Nele ; Ricken, Nobert:
Diesseits von Paternalismus und Aktivierung : Anmerkungen zu den Diskursen pädagogischer Verantwortung.
In: Wartmann, Robert ; Vock, Sara ; Schäfer, Alfred
(Hrsg.):
Ver-antwortung : im Anschluss an poststrukturalistische Einschnitte. -
Paderborn
: Schöningh
,
2017
. - S. 127-153
. - (Theorieforum Pädagogik
; 9
)
ISBN 978-3-506-78576-3
DOI: https://doi.org/10.30965/9783657785766_009
Rezension
Kuhlmann, Nele:
A Concept and Its Practices "A New Perspective on the Concept" : Responsibility.
(Rezension von:
Vogelmann, Frieder: Im Bann der Verantwortung = Under the spell of responsibility. Frankfurt, 2014)
In: Contributions to the History of Concepts.
Bd. 11
(2016)
Heft 1
.
- S. 114-119.
ISSN 1807-9326
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/1067471421.xml