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Neue Ansätze bei der Automobil-Abgassensorik

Titelangaben

Moos, Ralf:
Neue Ansätze bei der Automobil-Abgassensorik.
2009
Veranstaltung: 9. Dresdner Sensor-Symposium , 07.-09.12.2009 , Dresden, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Angaben zu Projekten

Projekttitel:
Offizieller Projekttitel
Projekt-ID
Ohne Angabe
Mo 1060/6-1 und FI 956/3-1

Projektfinanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Abstract

Das Aufkommen neuartiger Abgasnachbehandlungssysteme im Automobil bereitet den Weg für neue Abgassensoren. Dies sind einerseits klassische Gassensoren, die selektiv die Konzentration einer bestimmten Gaskomponente im rauen Abgas messen, z.B. von Ammoniak oder Stickoxid. Aus den so gewonnenen Daten wird häufig mit Modellen der Zustand der Abgaskatalysatoren berechnet. Neuere weitergehende Forschungsansätze versuchen deshalb, den Katalysatorzustand auf direktem Wege zu bestimmen, indem die elektrischen Eigenschaften der Katalysatorbeschichtungen gemessen werden. Dies kann sowohl impedimetrisch als auch nicht drahtgebunden mit Hochfrequenztechnik geschehen. Diese direkte Zustandserkennung kann zusätzliche Informationen über den Katalysatorzustand liefern, die über den Umweg über die Gasphase kaum zu erhalten sind.

Weitere Angaben

Publikationsform: Veranstaltungsbeitrag (Vortrag)
Begutachteter Beitrag: Ja
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Funktionsmaterialien > Lehrstuhl Funktionsmaterialien - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Funktionsmaterialien
Profilfelder > Advanced Fields > Neue Materialien
Forschungseinrichtungen > Forschungszentren > Bayreuther Materialzentrum - BayMAT
Profilfelder
Profilfelder > Advanced Fields
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Forschungszentren
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 26 Mai 2015 11:58
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 09:16
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/14240