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Neue Ansätze bei der Automobil-Abgassensorik

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Moos, Ralf:
Neue Ansätze bei der Automobil-Abgassensorik.
2009
Event: 9. Dresdner Sensor-Symposium , 07.-09.12.2009 , Dresden, Deutschland.
(Conference item: Conference , Speech )

Project information

Project title:
Project's official titleProject's id
No informationMo 1060/6-1 und FI 956/3-1

Project financing: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Abstract in another language

Das Aufkommen neuartiger Abgasnachbehandlungssysteme im Automobil bereitet den Weg für neue Abgassensoren. Dies sind einerseits klassische Gassensoren, die selektiv die Konzentration einer bestimmten Gaskomponente im rauen Abgas messen, z.B. von Ammoniak oder Stickoxid. Aus den so gewonnenen Daten wird häufig mit Modellen der Zustand der Abgaskatalysatoren berechnet. Neuere weitergehende Forschungsansätze versuchen deshalb, den Katalysatorzustand auf direktem Wege zu bestimmen, indem die elektrischen Eigenschaften der Katalysatorbeschichtungen gemessen werden. Dies kann sowohl impedimetrisch als auch nicht drahtgebunden mit Hochfrequenztechnik geschehen. Diese direkte Zustandserkennung kann zusätzliche Informationen über den Katalysatorzustand liefern, die über den Umweg über die Gasphase kaum zu erhalten sind.

Further data

Item Type: Conference item (Speech)
Refereed: Yes
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials > Chair Functional Materials - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials
Profile Fields > Advanced Fields > Advanced Materials
Research Institutions > Research Centres > Bayreuth Center for Material Science and Engineering - BayMAT
Profile Fields
Profile Fields > Advanced Fields
Research Institutions
Research Institutions > Research Centres
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 26 May 2015 11:58
Last Modified: 11 Apr 2016 09:16
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/14240