Titlebar

Export bibliographic data
Literature by the same author
plus on the publication server
plus at Google Scholar

 

Nachhaltigkeit und Umweltbildung : Möglichkeiten pädagogischen Wirkens

Title data

Haase, Hans-Martin ; Bogner, Franz X.:
Nachhaltigkeit und Umweltbildung : Möglichkeiten pädagogischen Wirkens.
In: Natur und Kultur. Vol. 3 (2002) Issue 2 . - pp. 75-94.
ISSN 1605-6329

Official URL: Volltext

Abstract in another language

Durch den Trend eines stetig steigenden Natur- und Ressourcenverbrauchs, hauptsächlich bedingt durch den konsumorientierten Lebensstil in den Industrienationen, ergibt sich für erzieherische Prozesse eine schwierige Ausgangslage, innerhalb der bestehenden Wachstumsstrukturen einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern. Der hier vorgeschlagene Weg eines Unterrichtskonzepts betont die Bedeutung einer Werterziehung zur Verankerung einer Ethik im Sinne der Nachhaltigkeit. Besonders berücksichtigt wird dabei die gesellschaftliche und erzieherische Ausgangslage der Lernenden. Beachtung findet insbesondere der Synergieeffekt aus Naturerleben und Wissensvermittlung. Die konkrete Umsetzung wird im Rahmen eines 4-tägigen Bildungsprogrammes in einem ökologisch geführten Schullandheim realisiert.

Further data

Item Type: Article in a journal
Refereed: Yes
Additional notes: BAYCEER23887
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology > Chair Didactics of Biology
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology > Chair Didactics of Biology > Chair Didactics of Biology - Univ.-Prof. Dr. Franz Xaver Bogner
Faculties
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences
Faculties > Faculty of Biology, Chemistry and Earth Sciences > Department of Biology
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 500 Science
Date Deposited: 31 Aug 2015 05:51
Last Modified: 31 Aug 2015 05:51
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/18947