Titelangaben
Haase, Hans-Martin ; Bogner, Franz X.:
Nachhaltigkeit und Umweltbildung : Möglichkeiten pädagogischen Wirkens.
In: Natur und Kultur.
Bd. 3
(2002)
Heft 2
.
- S. 75-94.
ISSN 1605-6329
Abstract
Durch den Trend eines stetig steigenden Natur- und Ressourcenverbrauchs, hauptsächlich bedingt durch den konsumorientierten Lebensstil in den Industrienationen, ergibt sich für erzieherische Prozesse eine schwierige Ausgangslage, innerhalb der bestehenden Wachstumsstrukturen einen nachhaltigen Lebensstil zu fördern. Der hier vorgeschlagene Weg eines Unterrichtskonzepts betont die Bedeutung einer Werterziehung zur Verankerung einer Ethik im Sinne der Nachhaltigkeit. Besonders berücksichtigt wird dabei die gesellschaftliche und erzieherische Ausgangslage der Lernenden. Beachtung findet insbesondere der Synergieeffekt aus Naturerleben und Wissensvermittlung. Die konkrete Umsetzung wird im Rahmen eines 4-tägigen Bildungsprogrammes in einem ökologisch geführten Schullandheim realisiert.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel in einer Zeitschrift |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Ja |
Zusätzliche Informationen: | BAYCEER23887 |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie > Lehrstuhl Didaktik der Biologie Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie > Ehemalige Professoren > Lehrstuhl Didaktik der Biologie - Univ.-Prof. Dr. Franz Xaver Bogner Fakultäten Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie Fakultäten > Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften > Fachgruppe Biologie > Ehemalige Professoren |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik |
Eingestellt am: | 31 Aug 2015 05:51 |
Letzte Änderung: | 31 Aug 2015 05:51 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/18947 |