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Corporate Philanthropy aus strategischer Perspektive

Titelangaben

Brink, Alexander:
Corporate Philanthropy aus strategischer Perspektive.
In: Die Unternehmung. Bd. 63 (2009) Heft 1 . - S. 75-100.
ISSN 0042-059X

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Abstract

Die Legitimation sozialer Verantwortung erfolgt in der Regel aus der betriebswirtschaftlichen Theorie selbst: Soziale Verantwortung ist dann gut begründet, wenn sie dem ökonomischen Ziel dient. Dass die gegenwärtige Diskussion um die soziale Verantwortung einen gewinnbringenden Beitrag für die Betriebswirtschaftslehre leisten kann, soll anhand der strategischen Philanthropie verdeutlicht werden. Der Begriff der Philanthropie wird daher zunächst historisch und begriffsanalytisch beleuchtet. Sodann werden Konzepte vorgestellt, die sich dem Thema Verantwortung aus strategischer Perspektive widmen wie z.B. die Corporate Social Responsibility (Archie B. Carroll) und die Context-Focused Philanthropy (Michael E. Porter and Mark R. Kramer). Auf Basis einer kritischen Würdigung wird die strategische Philanthropie in vier Punkten konzeptionell weiterentwickelt: (1) Ethische Reflexion der Wertschöpfungskette, (2) Fokussierung auf die Kernkompetenzen, (3) Bedeutung von transformationaler Führung und (4) Klärung der normativen Legitimationsgrundlagen.

Abstract in weiterer Sprache

The legitimation of corporate social responsibility generally stemmed from management science itself: social responsibility is well-founded when it serves an economic interest. It will be argued that the current discussion on corporate social responsibility could provide a valuable contribution to management sciences via a concept of corporate philanthropy. This paper will begin with an historical and analytical examination of the term «philanthropy», followed by a presentation of management concepts which take a strategic perspective on the issue of responsibility, e.g. Corporate Social Responsibility (Archie B. Carroll) and Context-Focused Philanthropy (Michael E. Porter and Mark R. Kramer). Building on a critical evaluation of these concepts, strategic philanthropy will then be developed with regard to four key aspects: (1) Ethical reflection on the value chain, (2) focus on the core competencies, (3) importance of transformational leadership, and (4) clarification of the normative basics of legitimation.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Philosophie > Professur Wirtschafts- und Unternehmensethik > Professur Wirtschafts- und Unternehmensethik - Univ.-Prof. Dr. Dr. Alexander Brink
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Philosophie
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Philosophie > Professur Wirtschafts- und Unternehmensethik
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 170 Ethik
300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Eingestellt am: 08 Dec 2020 08:47
Letzte Änderung: 06 Dec 2023 09:08
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/60790