Titelangaben
Brink, Alexander:
Corporate Philanthropy aus strategischer Perspektive.
In: Die Unternehmung.
Bd. 63
(2009)
Heft 1
.
- S. 75-100.
ISSN 0042-059X
Abstract
Die Legitimation sozialer Verantwortung erfolgt in der Regel aus der betriebswirtschaftlichen Theorie selbst: Soziale Verantwortung ist dann gut begründet, wenn sie dem ökonomischen Ziel dient. Dass die gegenwärtige Diskussion um die soziale Verantwortung einen gewinnbringenden Beitrag für die Betriebswirtschaftslehre leisten kann, soll anhand der strategischen Philanthropie verdeutlicht werden. Der Begriff der Philanthropie wird daher zunächst historisch und begriffsanalytisch beleuchtet. Sodann werden Konzepte vorgestellt, die sich dem Thema Verantwortung aus strategischer Perspektive widmen wie z.B. die Corporate Social Responsibility (Archie B. Carroll) und die Context-Focused Philanthropy (Michael E. Porter and Mark R. Kramer). Auf Basis einer kritischen Würdigung wird die strategische Philanthropie in vier Punkten konzeptionell weiterentwickelt: (1) Ethische Reflexion der Wertschöpfungskette, (2) Fokussierung auf die Kernkompetenzen, (3) Bedeutung von transformationaler Führung und (4) Klärung der normativen Legitimationsgrundlagen.
Abstract in weiterer Sprache
The legitimation of corporate social responsibility generally stemmed from management science itself: social responsibility is well-founded when it serves an economic interest. It will be argued that the current discussion on corporate social responsibility could provide a valuable contribution to management sciences via a concept of corporate philanthropy. This paper will begin with an historical and analytical examination of the term «philanthropy», followed by a presentation of management concepts which take a strategic perspective on the issue of responsibility, e.g. Corporate Social Responsibility (Archie B. Carroll) and Context-Focused Philanthropy (Michael E. Porter and Mark R. Kramer). Building on a critical evaluation of these concepts, strategic philanthropy will then be developed with regard to four key aspects: (1) Ethical reflection on the value chain, (2) focus on the core competencies, (3) importance of transformational leadership, and (4) clarification of the normative basics of legitimation.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel in einer Zeitschrift |
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Begutachteter Beitrag: | Ja |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Philosophie > Professur Wirtschafts- und Unternehmensethik > Professur Wirtschafts- und Unternehmensethik - Univ.-Prof. Dr. Dr. Alexander Brink Fakultäten Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Philosophie Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Philosophie > Professur Wirtschafts- und Unternehmensethik |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 100 Philosophie und Psychologie > 170 Ethik 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
Eingestellt am: | 08 Dec 2020 08:47 |
Letzte Änderung: | 06 Dec 2023 09:08 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/60790 |