Titelangaben
Bartelmeß, Tina ; Godemann, Jasmin:
Ernährungskommunikation auf Social-Media-Plattformen und Ernährungshandeln der Nutzer*innen.
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
In: DGEwissen.
(2021)
.
- S. 70-73.
ISSN 2699-5948
Abstract
Auf Social-Media-Plattformen, wie Facebook, Twitter oder Instagram sind ernährungsbezogene Inhalte in Form von Posts, Stories, Kommentaren oder Bildern allgegenwärtig. In Publikumsmedien werden oftmals Zusammenhänge zwischen dieser digitalen Ernährungskommunikation und dem tatsächlichen Ernährungshandeln der NutzerInnen im Alltag konstatiert. So heißen die Schlagzeilen bspw. „Social Media verändert unsere Esskultur“ oder „Essstörung dank Social Media?“. Diese Behauptungen verbleiben oftmals ohne wissenschaftliche Bezüge oder erfolgen auf unspezifischer Evidenz, sodass davon ausgegangen werden kann, dass es sich eher um Vermutungen handelt. Um den tatsächlichen wissenschaftlichen Zugang und Erkenntnisstand zum Zusammenhang zwischen Ernährungskommunikation auf Social Media-Plattformen und dem Ernährungshandeln der NutzerInnen zu erfassen, wurde ein Scoping Review durchgeführt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Artikel in einer Zeitschrift |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Nein |
Keywords: | Social-Media-Plattformen; Ernährungskommunikation; Handeln; Scoping Review |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit > Juniorprofessur Ernährungssoziologie > Juniorprofessur Ernährungssoziologie - Juniorprof. Dr. Tina Bartelmeß Fakultäten Fakultäten > Fakultät für Lebenswissenschaften: Lebensmittel, Ernährung und Gesundheit > Juniorprofessur Ernährungssoziologie |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie |
Eingestellt am: | 19 Mai 2021 06:40 |
Letzte Änderung: | 04 Dec 2023 12:57 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/65242 |