Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

I like - I wish - What if

Titelangaben

Brink, Alexander:
I like - I wish - What if.
In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik. Bd. 22 (2021) Heft 3 . - S. 411-416.
ISSN 1439-880X
DOI: https://doi.org/10.5771/1439-880X-2021-3-411

Abstract

Thomas Beschorner, Marc C. Hübscher und Matthias Kettner bringen mit der Kulturalistischen (Wirtschafts)Ethik einen mutigen theoretischen Neuentwurf ins Gespräch. Als jemand, der mit dem ›Schulenstreit‹ der 1990er Jahre zwischen Karl Homann und Peter Ulrich groß geworden ist, habe ich allerdings meine Zweifel, ob es neue Debatten um theoretische Grundsatzentscheidungen braucht, wollen wir nicht die mühselig erkämpfte Anerkennung in praktischen Diskursen (wieder) aufgeben. Im internationalen Kontext hat man davon weitestgehend Abstand genommen bzw. es im Prinzip auch nie richtig versucht. Im Gegenteil hier bezieht man sich eher auf Theorien mittlerer Reichweite und Mixed-Methods. Auf der anderen Seite stellt der hier vorgeschlagene Entwurf ja einen Praxisbezug und eine »Ethik von unten« in Aussicht.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Philosophie > Professur Wirtschafts- und Unternehmensethik > Professur Wirtschafts- und Unternehmensethik - Univ.-Prof. Dr. Dr. Alexander Brink
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Philosophie
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Philosophie > Professur Wirtschafts- und Unternehmensethik
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 100 Philosophie
300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Eingestellt am: 05 Dec 2022 07:51
Letzte Änderung: 05 Dec 2022 07:51
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/72933