Title data
Moos, Ralf ; Müller, Ralf ; Plog, Carsten ; Knezevic, Aleksandar ; Braun, Tillmann ; Marquardt, Klaus-Jürgen:
Selektiver Ammoniak-Abgassensor für die Regelung eines Ammoniak-SCR-Systems im Nutzfahrzeug.
2002
Event: Sensoren und Mess-Systeme 2002, 11. ITG/GMA-Fachtagung
, 11.-12. März 2002
, Ludwigsburg, Deutschland.
(Conference item: Conference
,
Speech
)
Abstract in another language
In naher Zukunft werden die Stickoxidemissionen von Nutzfahrzeugen mittels eines selektiven katalytischen Reduktionsverfahrens (SCR) vermindert werden. Ammoniak oder ammoniakbildende Verbindungen dienen dabei als Reduktionsmittel, die die Stickoxide an einem keramischen SCR-Katalysator selektiv zu Wasser und Stickstoff umsetzen. Um einen geschlossenen Ammoniak-Dosierungsregelkreis darstellen zu können, wurde ein neuartiger realabgastauglicher NH3-Sensor entwickelt. Der komplett in Dickschichttechnik gefertigte Sensor wird so in das Abgasrohr eingebracht, daß der Ammoniak-Schlupf gemessen und durch Ausregeln eliminiert werden kann. Herz des Sensors ist eine aus dem Werkstoff „Zeolith“ bestehende Funktionsschicht. Ihre komplexe elektrische Impedanz ändert sich sehr selektiv mit dem Ammoniak-Gehalt im Abgas. Dieser Artikel beschreibt die Stationen der Sensorentwicklung von der Werkstofforschung bis hin zum motorabgastauglichen Sensor.
Further data
Item Type: | Conference item (Speech) |
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Refereed: | Yes |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Engineering Science Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials > Chair Functional Materials - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos Faculties Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials Profile Fields > Advanced Fields > Advanced Materials Research Institutions > Research Centres > Bayreuth Center for Material Science and Engineering - BayMAT Profile Fields Profile Fields > Advanced Fields Research Institutions Research Institutions > Research Centres |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering |
Date Deposited: | 29 Jun 2015 11:18 |
Last Modified: | 04 Apr 2016 08:13 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/15445 |