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Mikrowellengestützte Systeme zur Zustandserkennung von Abgaskatalysatoren und Abgasfiltern im Überblick

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Moos, Ralf:
Mikrowellengestützte Systeme zur Zustandserkennung von Abgaskatalysatoren und Abgasfiltern im Überblick.
In: Tille, Thomas (ed.): Automobil-Sensorik : ausgewählte Sensorprinzipien und deren automobile Anwendung. - Heidelberg : Springer , 2016
ISBN 978-3-662-48944-4
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-48944-4_6

Official URL: Volltext

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Die Regelung von Abgasnachbehandlungssystemen erfordert die Kenntnis der Katalysatorzustände. Dies kann z.B. die Sauerstoffbeladung von Dreiwegekatalysatoren, die Ammoniak-Beladung von SCR-Katalysatoren oder die Rußbeladung von Partikelfiltern sein. Derzeit werden Katalysatorzustände nur indirekt und/oder mit Hilfe von Modellen bestimmt. Das mikrowellengestützte Verfahren bestimmt den Katalysatorzustand hingegen direkt. Über kleine Koppelelemente (Antennen) werden elektromagnetische Wellen in den Abgasstrang eingekoppelt und die Reflexion oder die Transmission gemessen. Die elektrischen Signale korrelieren sehr gut mit dem Zustand des jeweiligen Abgasnachbehandlungssystems. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über den Stand der Technik.

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Item Type: Article in a book
Refereed: Yes
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials > Chair Functional Materials - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos
Profile Fields > Advanced Fields > Advanced Materials
Research Institutions > Research Centres > Bayreuth Center for Material Science and Engineering - BayMAT
Research Institutions > Research Units > ZET - Zentrum für Energietechnik
Research Institutions > Research Units > BERC - Bayreuth Engine Research Center
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials
Profile Fields
Profile Fields > Advanced Fields
Research Institutions
Research Institutions > Research Centres
Research Institutions > Research Units
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 18 Apr 2016 08:36
Last Modified: 18 Apr 2016 08:36
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/32207