Titelangaben
Nitsche, Kathrin ; Eymann, Torsten:
Erfahrungen mit mobile Learning in der Hochschullehre : Vergleich zwischen Massenveranstaltung und Seminar.
In: Trahasch, Stephan ; Plötzner, Rolf ; Schneider, Gerhard ; Sassiat, Daniel ; Gayer, Claudia ; Wöhrle, Nicole
(Hrsg.):
DeLFI 2014: die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., Freiburg, 15.-17. September 2014. -
Bonn
: Gesellschaft für Informatik
,
2014
. - S. 217-228
. - (GI-Edition : Proceedings
; 233
)
ISBN 978-3-88579-627-5
Abstract
Der Einsatz von mobile Learning in der Hochschullehre birgt das Potentenzial einer Qualitätsverbesserung von Präsenzveranstaltungen. Mobile Endgeräte fungieren als Alltagsgegenstände der heutigen Studierenden, die sinnvoll in den Lehr-/Lernprozess integriert, die Interaktivität in Präsenzveranstaltungen erhöhen können. Insbesondere in Massenveranstaltungen kann der Einsaz von mobile Learning sinnvoll sein, da dort Interaktivität meist fehlt. In dieser Studie wurde ein Classroom Response System sowohl in einer Massenveranstaltung (ca. 300 Teilnehmer) als auch in einem Seminar (ca. 30 Teilnehmer) eingesetzt. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass der Einsatz solcher Systeme nicht nur in Massenveranstaltungen, sondern auch bei kleineren Teilnehmerzahlen sinnvoll erscheint. Die Ergebnisse dieser Studie sind insbesondere für Dozierende an Hochschulen interessant und zeigen neue Formen des Einsatzes von mobile Learning auch außerhalb von Massenveranstaltungen auf.