Titelangaben
Schwartz, Thomas ; Nitsche, Kathrin ; Eymann, Torsten:
Der Markt für Audience Response Systeme : eine explorative Marktstudie.
In: Trahasch, Stephan ; Plötzner, Rolf ; Schneider, Gerhard ; Sassiat, Daniel ; Gayer, Claudia ; Nicole, Wöhrle
(Hrsg.):
DeLFI 2014: die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., Freiburg, 15.-17. September 2014. -
Bonn
: Gesellschaft für Informatik
,
2014
. - S. 277-285
. - (GI-Edition : Proceedings
; 233
)
ISBN 978-3-88579-627-5
Abstract
Audience Response Systeme bieten die Möglichkeit, Lernende auch in große Lehrveranstaltungen einzubeziehen und Interaktionsmöglichkeiten zu schaffen. Der Nutzen dieser Systeme wurde bereits häufig untersucht, die wirtschaftliche Relevanz dieser wird jedoch mit dieser Studie erstmalig wissenschaftlich betrachtet. Um einen Überblick der Gegebenheiten und der Zukunftserwartungen auf dem Markt für Audience Response Systeme zu schaffen, wurde eine explorative Marktstudie durchgeführt. Es zeigt sich, dass nur wenige Anbieter hardwarebasierte Systeme entwickeln und herstellen. Sie müssen in vielen, aber nicht allen Anwendungsbereichen eine Verdrängung durch - teilweise kostenlose - softwarebasierte Systeme fürchten. Noch werden diese von vielen Organisationen angeboten, aber auch in diesem Bereich ist eine Marktbereinigung bis hin zum Oligopol zu erwarten. Insgesamt wächst der Markt mit Audience Response Systemen. Auch zukünftig werden sowohl softwarebasierte, als auch hardwarebasierte Systeme einen steigenden Absatz erfahren. Die mögliche kommerzielle Ausbeute ist aber insbesondere im Bereich softwarebasierter Systeme begrenzt.