Titelangaben
Bildungstheorie und Sportdidaktik : ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung.
Hrsg.: Laging, Ralf ; Kuhn, Peter
Wiesbaden
:
Springer VS
,
2018
. -
396 S.
- (Bildung und Sport
; 9
)
ISBN 9783658170967
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17096-7
Abstract
Das Buch greift Diskurse zur fachlichen Bildung und Didaktik auf, die das Bewegungshandeln als Modus der Weltbegegnung verstehen. Thematisiert werden relationale Bildungskonzepte, die die Mensch-Welt-Begegnung in den Mittelpunkt rücken. Damit wird auf Ansätze verwiesen, die sich zwischen kategorialen und transformatorischen Bildungsvorstellungen verorten lassen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Buch / Monografie |
---|---|
Keywords: | Bildungstheorie; Sportdidaktik; Klafki; Unterricht; Bewegungskultur; Schulsport; Schülerorientierung |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Lehrstuhl Sportwissenschaft III (Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports) Fakultäten Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
Eingestellt am: | 30 Nov 2017 08:15 |
Letzte Änderung: | 30 Jan 2019 11:08 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/40751 |