Bibliografische Daten exportieren
 

Bildungstheorie und Sportdidaktik : ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung

Titelangaben

Bildungstheorie und Sportdidaktik : ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung.
Hrsg.: Laging, Ralf ; Kuhn, Peter
Wiesbaden : Springer VS , 2018 . - 396 S. - (Bildung und Sport ; 9 )
ISBN 978­3­658­17096­7
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17096-7

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Das Buch greift Diskurse zur fachlichen Bildung und Didaktik auf, die das Bewegungshandeln als Modus der Weltbegegnung verstehen. Thematisiert werden relationale Bildungskonzepte, die die Mensch-Welt-Begegnung in den Mittelpunkt rücken. Damit wird auf Ansätze verwiesen, die sich zwischen kategorialen und transformatorischen Bildungsvorstellungen verorten lassen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Buch / Monografie
Keywords: Bildungstheorie; Sportdidaktik; Klafki; Unterricht; Bewegungskultur; Schulsport; Schülerorientierung
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Lehrstuhl Sportwissenschaft III (Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports)
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 30 Nov 2017 08:15
Letzte Änderung: 30 Jan 2019 11:08
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/40751