Title data
Schmid, Andreas ; Hacker, Jan ; Rinsche, Florian ; Distler, Franziska:
Intersektorale Gesundheitszentren : Ein innovatives Modell der erweiterten ambulanten Versorgung zur Transformation kleiner ländlicher Krankenhäuser.
Kassenärztliche Bundesvereinigung
Berlin
,
2018
. - 152 p.
Abstract in another language
Ziel des Gutachtens ist es, durch die Entwicklung eines Konzepts für Intersektorale Gesundheitszentren (IGZ) einen Beitrag zur Schaffung nachhaltiger und qualitativ hochwertiger Versorgungsstrukturen zu leisten. Hierfür werden Krankenhäuser charakterisiert, die sich typischerweise für eine Umwandlung in dieses alternative Versorgungsangebot eignen. Darauf aufbauend wird das Potential, welches der deutsche Krankenhausmarkt in dieser Hinsicht bietet, quantifiziert. Der dazu notwendige Transformationsprozess, eine konkrete Fallstudie, die Auswirkungen der Umformung sowie die bestehenden Hürden werden ebenso dargestellt. Neben der konzeptionellen Arbeit zeichnet sich das vorliegende Gutachten insbesondere durch den Detailgrad der Ausarbeitung der Fallstudie und die Transparenz der jeweils getroffenen Annahmen aus.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine wirtschaftliche, die Versorgungsqualität verbessernde Einrichtung wie das IGZ auch unter den derzeitigen Rahmenbedingungen grundsätzlich möglich ist. Neben den im Zuge des Gutachtens im Vordergrund stehenden ländlichen Regionen kann das IGZ auch in urbanen Regionen eine wertvolle Ergänzung des Versorgungsangebots darstellen. Es bestehen jedoch auch gravierende Hürden, die den Umwandlungsprozess wie auch den späteren Betrieb in vielen Fällen erschweren dürften. So können IV-Verträge aufgrund des administrativen Aufwands und der mangelnden Planungssicherheit nur als Übergangslösung gelten. Werden bisher stationär erbrachte Leistungen in den ambulanten Sektor transferiert, müssen entsprechend auch die sektoralen Budgets angepasst werden, sodass auch die Finanzmittel der Leistungsverlagerung folgen. Zudem gilt es – auch durch die Schaffung entsprechender gesetzlicher Grundlagen – belastbare Regelungen für das Zulassungsverfahren neuer Vertragsarztsitze zu finden, da der Status quo die für den Transformationsprozess so wichtige Planungssicherheit beeinträchtigt. Diese und weitere Handlungsbedarfe für eine flächendeckende Implementierung der IGZ werden thematisiert, um den Einstieg in einen zielführenden Diskurs zu ermöglichen.