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State of the Art im Pharma-Key-Account-Management

Titelangaben

Kaiser, Matthias J. ; Urbisch, Sophia M.:
State of the Art im Pharma-Key-Account-Management.
In: Matusiewicz, David ; Stratmann, Frank ; Wimmer, Johannes (Hrsg.): Marketing im Gesundheitswesen : Einführung - Bestandsaufnahme - Zukunftsperspektiven. - Wiesbaden : Springer Gabler , 2019 . - S. 397-407
ISBN 978-3-6-58-20278-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_29

Abstract

Key-Account-Management (KAM) entwickelte sich als Marketingkonzept im Business-to-Business (B2B) Sektor als Reaktion auf Verschiebungen der Nachfragemacht und Erhöhung von Wettbewerbsintensität. Idee des KAMs ist es, loyale Kunden durch einen individuell zugeschnittenen Marketing-Mix zu bedienen. Angesichts der Tatsache, dass die veränderten Bedingungen in der Pharmaindustrie immer mehr B2B-Marktstrukturen ähneln, rückt ein innovativer KAM-Ansatz in das Interesse des pharmazeutischen Sektors. Als Auslöser für neue Entwicklungen im Pharma-KAM (pKAM) können gesetzliche Neuregelungen der Erstattungspreisfestsetzung neu zugelassener Medikamente gesehen werden, aber auch die Konzentration von institutionalisierten Leistungserbringern wie den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Erkenntnisse aus Forschung sowie Best Practices auf anderen Industrien zeigen in diesem Bereich das Potenzial eines funktionsübergreifenden KAM-Ansatzes für forschende Arzneimittelhersteller auf, um Bedingungen für einen erfolgreichen Market-Access-Point zu schaffen und somit den Zugang innovativer Medikamente für Patienten sicherzustellen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Nein
Keywords: Funktionsübergreifendes KAM; Pharmazeutische Industrie; Trends
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XIV - Marketing und Innovation > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XIV - Marketing und Innovation - Univ.-Prof. Dr. Daniel Baier
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XIV - Marketing und Innovation
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft
Eingestellt am: 02 Aug 2019 07:34
Letzte Änderung: 02 Aug 2019 07:34
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/51742