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Kaiser, Matthias J. ; Urbisch, Sophia M.:
State of the Art im Pharma-Key-Account-Management.
In: Matusiewicz, David ; Stratmann, Frank ; Wimmer, Johannes
(ed.):
Marketing im Gesundheitswesen : Einführung - Bestandsaufnahme - Zukunftsperspektiven. -
Wiesbaden
: Springer Gabler
,
2019
. - pp. 397-407
ISBN 978-3-6-58-20278-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20279-8_29
Abstract in another language
Key-Account-Management (KAM) entwickelte sich als Marketingkonzept im Business-to-Business (B2B) Sektor als Reaktion auf Verschiebungen der Nachfragemacht und Erhöhung von Wettbewerbsintensität. Idee des KAMs ist es, loyale Kunden durch einen individuell zugeschnittenen Marketing-Mix zu bedienen. Angesichts der Tatsache, dass die veränderten Bedingungen in der Pharmaindustrie immer mehr B2B-Marktstrukturen ähneln, rückt ein innovativer KAM-Ansatz in das Interesse des pharmazeutischen Sektors. Als Auslöser für neue Entwicklungen im Pharma-KAM (pKAM) können gesetzliche Neuregelungen der Erstattungspreisfestsetzung neu zugelassener Medikamente gesehen werden, aber auch die Konzentration von institutionalisierten Leistungserbringern wie den Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Erkenntnisse aus Forschung sowie Best Practices auf anderen Industrien zeigen in diesem Bereich das Potenzial eines funktionsübergreifenden KAM-Ansatzes für forschende Arzneimittelhersteller auf, um Bedingungen für einen erfolgreichen Market-Access-Point zu schaffen und somit den Zugang innovativer Medikamente für Patienten sicherzustellen.
Further data
Item Type: | Article in a book |
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Refereed: | No |
Keywords: | Funktionsübergreifendes KAM; Pharmazeutische Industrie; Trends |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration XIV - Marketing and Innovation > Chair Business Administration XIV - Marketing and Innovation - Univ.-Prof. Dr. Daniel Baier Faculties Faculties > Faculty of Law, Business and Economics Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration Faculties > Faculty of Law, Business and Economics > Department of Business Administration > Chair Business Administration XIV - Marketing and Innovation |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 300 Social sciences > 330 Economics |
Date Deposited: | 02 Aug 2019 07:34 |
Last Modified: | 02 Aug 2019 07:34 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/51742 |