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Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen : eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis

Titelangaben

Fork, Swetlana:
Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen : eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis.
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2019 . - 152 S. - (Diskurse der Psychologie )
ISBN 978-3-8379-2899-0

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Abstract

In dieser kulturpsychologischen Studie wurden Identitätsbildungsprozesse von Jugendlichen in einer jüdischen Gemeinde beleuchtet. Die ethnografische, multi-methodische Herangehensweise förderte dabei Einblicke in eine komplexe Lehr-Lern-Praxis zutage, innerhalb derer Identitätsbildung als eine holistische Lernform betrachtet werden kann. Im Fokus der Analyse standen einerseits religiöse und spirituelle sowie „säkulare“ Lernangebote in der Gemeinde und andererseits die vielgestaltigen Aneignungsweisen dieser Lernangebote seitens der Jugendlichen und die Verknüpfung zu „jüdischen“ Teilidentitäten.

Weitere Angaben

Publikationsform: Buch / Monografie
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie > Lehrstuhl Psychologie - Univ.-Prof. Dr. Carlos Kölbl
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
200 Religion
Eingestellt am: 01 Okt 2019 08:33
Letzte Änderung: 01 Okt 2019 08:33
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/52519