Institutionen der Universität Bayreuth
Lehrstuhl Psychologie

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999 | 1996
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 200.

2024

Volltext
Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva:
Beyond Germany and America : Verflechtungsgeschichten in Pädagogik und Psychologie nach 1945.
In: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva (Hrsg.): Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024 . - S. 7-15 . - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung )
DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366

Volltext
Kölbl, Carlos:
A Gift of the American People : Amerikanische Entwicklungs- und Sozialpsychologie im Dienst der Reeducation.
In: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva (Hrsg.): Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2024 . - S. 107-120 . - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung )
DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366

Volltext
Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Psychologie : Vygotskij, Lurija, Leont'ev.
Weilerswist : Velbrück , 2024 . - 231 S.

Volltext
Menschenbilder in Psychologie und Psychoanalyse.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Chakkarath, Pradeep
Psychosozial. Bd. 47 (2024) Heft 1 .
DOI: https://doi.org/10.30820/0171-3434-2024-1

Volltext
Transatlantisches Lernen : Von der Reeducation zur Bildungsreform.
Hrsg.: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos ; Matthes, Eva
Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2024 . - 154 S. - (Klinkhardt Forschung : Historische Bildungsforschung )
DOI: https://doi.org/10.35468/9783781561366

Volltext
Kölbl, Carlos ; Chakkarath, Pradeep:
Was ist der Mensch? Zur Bedeutung von Menschenbildern in Psychologie und Psychoanalyse : Editorial.
In: Psychosozial. Bd. 47 (2024) Heft 1 . - S. 5-14.
DOI: https://doi.org/10.30820/0171-3434-2024-1-5

Volltext

2023

Volltext

Volltext
Schoppek, Wolfgang:
A dual processing approach to complex problem solving.
In: Journal of Dynamic Decision Making. Bd. 9 (2023) . - 1.
DOI: https://doi.org/10.11588/jddm.2023.1.76662

Volltext
Multiplicities of (Il)literacy.
Hrsg.: Alber, Erdmute ; Kölbl, Carlos
cultura & psyché. Bd. 4 (2023) Heft 1 .

Volltext
Alber, Erdmute ; Kölbl, Carlos:
Multiplicities of (Il)literacy : An introduction.
In: cultura & psyché. Bd. 4 (2023) . - S. 1-10.
DOI: https://doi.org/10.1007/s43638-023-00082-2

Schmid, Stefan ; Utler, Astrid:
Psychische Gesundheit: Herausforderungen und Lösungsansätze in der dezentralen Versorgung von Geflüchteten.
In: Brandmaier, Maximiliane ; Bräutigam, Barbara ; Gahleitner, Silke Birgitta ; Zimmermann, Dorothea (Hrsg.): Geflüchtete Menschen psychosozial unterstützen und begleiten : Ein Handbuch. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2023 . - S. 193-204

Utler, Astrid:
"Wie siehst du Deutschland?" Deutschlandbilder von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung und deren Entwicklung.
Bayreuth , 2023
( Habilitation, 2023 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl Psychologie)

2022

Minimalismus - Die ersehnte "Leichtigkeit des Seins".
Hrsg.: Fork, Swetlana ; Kölbl, Carlos
Psychosozial. Bd. 45 (2022) Heft 168 .

Volltext

Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur : Psychologische Annotationen.
In: Must, Thomas ; van Norden, Jörg ; Martini, Nina (Hrsg.): Geschichtsdidaktik in der Debatte : Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. - Frankfurt am Main : Wochenschau Verlag, 2022 . - S. 62-76 . - (Geschichtsdidaktik theoretisch ; 2 )

Schmid, Stefan ; Utler, Astrid:
Psychisch belastete und erkrankte Geflüchtete versorgen : Das TAFF-Praxismanual.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht , 2022 . - 160 S.

Volltext
Benz, Stefan ; Utler, Astrid:
Schüler*innen fotografieren ihre Heimat : Identität, Emotion und Geschichtsbewusstsein.
In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Bd. 21 (2022) Heft 1 . - S. 31-50.
DOI: https://doi.org/10.13109/zfgd.2022.21.1.31

Kölbl, Carlos:
La recepción de la psicología soviética en la República Federal de Alemania : Una reconstrucción histórica.
In: Revista Peruana de Historia de la Psicología. Bd. 8 (2022) . - S. 73-83.

2021

Volltext
Kölbl, Carlos:
Menschenbilder in der Psychologie : Raymond A. Bauers sowjetische Lektionen.
In: Dietrich, Marc ; Leser, Irene ; Mruck, Katja ; Ruppel, Paul Sebastian ; Schwentesius, Anja ; Vock, Rubina (Hrsg.): Begegnen, Bewegen und Synergien stiften : Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden. - Wiesbaden : Springer VS, 2021 . - S. 407-422
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-33632-5_23

Volltext
Kölbl, Carlos ; Métraux, Alexandre:
Moses on his way to the promised land : On Vygotsky's Notebooks.
In: Culture & Psychology. Bd. 27 (2021) Heft 3 . - S. 347-358.
DOI: https://doi.org/10.1177/1354067X211020253

Volltext
Kölbl, Carlos:
On methodology and method in acmeist psychology.
In: Integrative Psychological and Behavioral Science. Bd. 55 (2021) Heft 4 . - S. 719-727.
DOI: https://doi.org/10.1007/s12124-021-09634-8

Volltext
Schoppek, Wolfgang ; Fischer, Andreas ; Funke, Joachim ; Holt, Daniel ; Wendt, Alexander N.:
Supporting open access publishing in the field of dynamic decision making.
In: Journal of Dynamic Decision Making. Bd. 7 (2021) . - 1.
DOI: https://doi.org/10.11588/JDDM.2021.1.82929

Volltext
Kölbl, Carlos:
Was war die Erlanger Handlungspsychologie? Eine dreiteilige Skizze.
In: cultura & psyché. Bd. 2 (2021) . - S. 145-158.
DOI: https://doi.org/10.1007/s43638-021-00028-6

2020

Bilderflut.
Hrsg.: Plontke, Sandra ; Utler, Astrid ; Kölbl, Carlos
Psychosozial. Bd. 43 (2020) Heft 160 . - 84 S.

Plontke, Sandra ; Utler, Astrid ; Kölbl, Carlos:
Bilderfluten und die psychosoziale Rolle des Bildes.
In: Psychosozial. Bd. 43 (2020) Heft 160 . - S. 5-15.

Volltext
Kölbl, Carlos:
Ernst Boesch's cultural psychology of education.
In: Culture & Psychology. Bd. 26 (2020) Heft 2 . - S. 159-172.
DOI: https://doi.org/10.1177/1354067X19861049

Volltext
Kölbl, Carlos:
Fausto Reinaga sobre educación : Un esbozo.
In: Foro de educación. Bd. 18 (2020) Heft 1 . - S. 67-84.
DOI: https://doi.org/10.14516/fde.753

Utler, Astrid:
Interkulturelle Kompetenz in Bildungskontexten.
In: Genkova, Petia (Hrsg.): Handbuch Globale Kompetenz. - Wiesbaden : Springer, 2020
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-30684-7_90-1

Volltext

Utler, Astrid:
Kultur, Kulturdimensionen und Kulturstandards.
In: Ringeisen, Tobias ; Genkova, Petia ; Leong, Frederick T. L. (Hrsg.): Handbuch Stress und Kultur : Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. - Wiesbaden : Springer, 2020 . - S. 1-17
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27825-0_3-1

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Psychologie.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1. Ansätze und Anwendungsfelder. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. - Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2020 . - S. 67-84
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18234-2_11

Kölbl, Carlos:
Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung : Ernst Boesch als Pädagogischer Psychologe.
In: Straub, Jürgen ; Chakkarath, Pradeep ; Salzmann, Sebastian (Hrsg.): Psychologie der Polyvalenz : Ernst Boeschs Kulturpsychologie in der Diskussion. - Bochum : Westdeutscher Universitätsverlag, 2020 . - S. 213-271 . - (Kultur, Gesellschaft, Psyche ; 13 )

Volltext
Kölbl, Carlos:
Más allá de los Andes : América India y Occidente de Fausto Reinaga en la editorial alemana Trikont-Dianus.
In: Pukara : Cultura, sociedad y política de los pueblos originarios. Bd. 14 (2020) Heft 170 . - S. 13-17.

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Qualitative Pädagogische Psychologie.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1. Ansätze und Anwendungsfelder. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. - Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2020 . - S. 403-414
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18234-2_72

Schoppek, Wolfgang:
Tut denken weh? : Überlegungen zur Ökonomietendenz beim komplexen Problemlösen.
In: Viol, Kathrin ; Schöller, Helmut ; Aichhorn, Wolfgang (Hrsg.): Selbstorganisation – ein Paradigma für die Humanwissenschaften. - Wiesbaden : Springer, 2020 . - S. 423-438
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-29906-4_23

2019

Volltext
Schoppek, Wolfgang:
A flashlight on attainments and prospects of research into complex problem solving.
In: Journal of Dynamic Decision Making. Bd. 5 (2019) . - 8.
DOI: https://doi.org/10.11588/jddm.2019.1.69297

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea ; Utler, Astrid:
Interkulturelles Lernen.
In: Urhahne, Detlef ; Dresel, Markus ; Fischer, Frank (Hrsg.): Psychologie für den Lehrberuf. - Berlin : Springer, 2019 . - S. 108-124
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_6

Fork, Swetlana:
Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen : eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis.
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2019 . - 152 S. - (Diskurse der Psychologie )

Volltext
Schoppek, Wolfgang ; Fischer, Andreas ; Funke, Joachim ; Holt, Daniel:
On the future of complex problem solving: Seven questions, many answers?
In: Journal of Dynamic Decision Making. Bd. 5 (2019) . - 5.
DOI: https://doi.org/10.11588/jddm.2019.1.69294

Hofmann, Christina:
Viele Wörter für "Schnee" : Jerome Bruners Lehrplanforschung als eine Ouvertüre interkulturellen Lernens.
In: Psychosozial. Bd. 42 (2019) Heft 157 . - S. 101-116.

Kölbl, Carlos:
Vorwort : Jüdisch werden : Einblicke in ein komplexes Sozialisationsgeschehen.
In: Fork, Swetlana: Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen : Eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2019 . - S. 11-15 . - (Diskurse der Psychologie )

2018

Volltext
Complex problem solving beyond the psychometric approach.
Hrsg.: Schoppek, Wolfgang ; Funke, Joachim ; Osman, Magda ; Kluge, Annette
Lausanne : Frontiers Media , 2018 . - 176 S.
DOI: https://doi.org/10.3389/978-2-88945-573-7

Kölbl, Carlos:
H.C.F. Mansilla: apuntes breves desde Alemania motivados por la edición de sus obras selectas.
In: Página Siete (Letra Siete). (1 Juli 2018) . - S. 12-13.

Benjamin, Jessica:
Anerkennung.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna . Übers.: Sieben, Anna ; Kölbl, Carlos
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - S. 21-27 - (Stichwörter zur Kulturpsychologie )

Kölbl, Carlos:
Dekolonisation.
In: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna (Hrsg.): Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018 . - S. 87-92

Utler, Astrid:
Differenz.
In: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna (Hrsg.): Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018 . - S. 93-99

Schoppek, Wolfgang ; Kluge, Annette ; Osman, Magda ; Funke, Joachim:
Editorial: Complex problem solving beyond the psychometric approach.
In: Frontiers in Psychology. Bd. 9 (2018) . - 1224.
DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01224

Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna:
Einleitung.
In: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna (Hrsg.): Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018 . - S. 11-14

Bamberg, Michael:
Erzählung.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna . Übers.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - S. 101-107 - (Stichwörter zur Kulturpsychologie )

Konrad, Lisa:
Geschlecht und Gender im Geschichtsunterricht : eine intersektionale Analyse professionellen Wissens und Handelns von Lehrkräften.
Opladen : Budrich , 2018 . - 324 S.
( Dissertation, 2017 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl Psychologie)

Valsiner, Jaan:
Kultur.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna . Übers.: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - S. 223-228 - (Stichwörter zur Kulturpsychologie )

Kölbl, Carlos:
"Psicología del mexicano" : Zu einer prominenten indigen-psychologischen Form der Gegenwartsdiagnostik und einer möglichen Alternative zu ihr.
In: Chakkarath, Pradeep ; Weidemann, Doris (Hrsg.): Kulturpsychologische Gegenwartsdiagnosen : Bestandsaufnahmen zu Wissenschaft und Gesellschaft. - Bielefeld : transcript, 2018 . - S. 203-232

Gergen, Kenneth ; Gergen, Mary:
Relationalität.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna . Übers.: Sieben, Anna ; Kölbl, Carlos
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - S. 335-340 - (Stichwörter zur Kulturpsychologie )

Kölbl, Carlos:
Sprache, Muttersprache.
In: Dabag, Mihran (Hrsg.): Lexikon nicht-staatlicher Gemeinschaften und Diasporen im Mittelmeerraum. - München : Fink, 2018

Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - 452 S.

2017

Volltext
Fröhlich, Anna:
Familie als Generator von Geschichtsbewusstsein : Explorative Analysen am Beispiel von Familien mit türkischem Migrationshintergrund.
Bayreuth , 2017 . - 807 S.
( Dissertation, 2017 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Flucht : Repräsentation, Reflexion, Widerstand.
Hrsg.: Kaulertz, Monique ; Holz, Anna-Lisa ; Chakkarath, Pradeep
Psychosozial. Bd. 40 (2017) Heft 150 .

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Psychologie und qualitative Forschung.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage. - Berlin : Springer, 2017
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_11-1

Hofmann, Christina:
Man : An Intercultural Course of Study? Spuren interkulturellen Lernens in Jerome Bruners frühem Beitrag zur Curricula-Reform.
Bayreuth , 2017
(Zulassungsarbeit, 2017 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl Psychologie)

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Qualitative Forschung in der Pädagogischen Psychologie.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage. - Berlin : Springer, 2017
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_72-1

2016

Kölbl, Carlos:
Editorial : Warum Bolivien? Warum Indigenität/Indianität?
In: Psychosozial. Bd. 39 (2016) Heft 145 . - S. 5-19.

Indigene und indianistische Diskurse und Praktiken in Bolivien.
Hrsg.: Kölbl, Carlos
Psychosozial. Bd. 39 (2016) Heft 145 .

Macusaya Cruz, Carlos:
Die Rolle von Fausto Reinaga im Indianismus.
Übers.: Kölbl, Carlos
Gießen , 2016

2015

Kölbl, Carlos ; Georg, Mariela:
Beruflich in Bolivien : Potenziale und Fallstricke eines interkulturellen Orientierungstrainings.
In: Spektrum. Bd. 11 (2015) Heft 1 . - S. 66-69.

Georg, Mariela ; Kölbl, Carlos ; Thomas, Alexander:
Beruflich in Bolivien : Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht , 2015

Schoppek, Wolfgang ; Fischer, Andreas:
Complex problem solving : single ability or complex phenomenon?
In: Frontiers in Psychology. Bd. 6 (2015) . - 1669.
DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2015.01669

Kölbl, Carlos ; Fröhlich, Anna:
Geschichtsbewusstsein intergenerational.
In: Mey, Günter (Hrsg.): Von Generation zu Generation : Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zu Transgenerationalität. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015 . - S. 99-120

Kölbl, Carlos ; Konrad, Lisa:
Historical Consciousness in Germany : Concept, Implementation, Assessment.
In: Ercikan, Kadriye ; Seixas, Peter C. (Hrsg.): New Directions in Assessing Historical Thinking. - New York : Routledge, 2015 . - S. 17-28

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorischer Ansatz.
In: Galliker, Mark ; Wolfradt, Uwe (Hrsg.): Kompendium psychologischer Theorien. - Berlin : Suhrkamp, 2015 . - S. 267-270

Konrad, Lisa ; Kölbl, Carlos:
N=1 : die Einzelfallanalyse als Mittel der Erkenntnisbildung innerhalb einer subjektorientierten Geschichtsdidaktik.
In: Ammerer, Heinrich ; Hellmuth, Thomas ; Kühberger, Christoph (Hrsg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. - Schwalbach/Taunus : Wochenschau Verlag, 2015 . - S. 217-240

Kölbl, Carlos:
Tätigkeitstheorie der Persönlichkeit.
In: Galliker, Mark ; Wolfradt, Uwe (Hrsg.): Kompendium psychologischer Theorien. - Berlin : Suhrkamp, 2015 . - S. 482-485

Utler, Astrid:
Warum wir Kultur sehen wo keine ist und umgekehrt! : Empfehlungen für eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Konzept "Kultur" im schulischen Kontext.
In: Holzbrecher, Alfred ; Over, Ulf (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Schulentwicklung. - Weinheim : Beltz, 2015 . - S. 47-54

Schoppek, Wolfgang:
Mehrebenenanalyse oder Varianzanalyse? Ein simulationsbasierter Vergleich von Verfahren zur Auswertung pädagogisch-psychologischer Experimente.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. Bd. 47 (2015) Heft 4 . - S. 199-209.
DOI: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000136

2014

Utler, Astrid:
"Aber der Tongchun is' echt komisch" : Differenzerfahrungen im Migrationskontext.
Bochum : Westdeutscher Universitätsverlag , 2014

Krauß, Rebekka:
Child Labour and the convention on the Rights of the Child.
In: Franger, Gaby ; Krauß, Rebekka ; Lohrenscheit, Claudia (Hrsg.): Human Rights, Inclusion and Social Justice : International Perspectives on Challenges of Social Work in a Globalised World. - Oldenburg : Paulo Freire Verl., 2014 . - S. 30-37

Gesellschaftsverständnis : entwicklungspsychologische Perspektiven.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Mey, Günter
Gießen : Psychosozial-Verl. , 2014 . - 201 S.

Human Rights, Inclusion and Social Justice : International Perspectives on Challenges of Social Work in a Globalised World.
Hrsg.: Franger, Gaby ; Krauß, Rebekka ; Lohrenscheit, Claudia
Oldenburg : Paulo Freire Verl. , 2014 . - 242 S.

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Interkulturelle Kompetenz.
In: Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen : Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. - Opladen , 2014 . - S. 153-169

Krauß, Rebekka:
An Intersectional Perspective on Challenges for Roma in Europe.
In: Franger, Gaby (Hrsg.): Roma Rights and Discrimination : The Pursuit of Reflective Social and Educational Work. - Oldenburg : Paulo Freire Verl., 2014 . - S. 129-141

Deuble, Lena ; Konrad, Lisa ; Kölbl, Carlos:
Das Prinzip Interkulturelles Frühstück : Empirische Erkundungen im Geschichtsunterricht.
In: Psychosozial. Bd. 37 (2014) Heft 136 . - S. 23-40.

Vielfalt, Identität, Erzählung : Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft.
Hrsg.: Barricelli, Michele ; Deuble, Lena ; Kölbl, Carlos ; Konrad, Lisa ; Straub, Jürgen
Psychosozial. Bd. 37 (2014) Heft 136 .

2013

Kölbl, Carlos:
Emotionspsychologie und Geschichtsbewusstseinsforschung - eine fruchtbare Kontaktperspektive? : Begriffe, Relationierungen, Unterricht.
In: Brauer, Juliane ; Lücke, Martin (Hrsg.): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen : Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. - Göttingen , 2013 . - S. 109-124

Volltext
Kölbl, Carlos ; Schrack, Anna:
Geschichtsbewusstsein Intergenerational.
In: Journal für Psychologie. Bd. 21 (2013) Heft 2 .

Thomas, Alexander ; Utler, Astrid:
Kultur, Kulturdimensionen und Kulturstandards.
In: Genkova, Petia ; Ringeisen, Tobias ; Leong, Frederick T. L. (Hrsg.): Handbuch Stress und Kultur : Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. - Wiesbaden : Springer VS, 2013 . - S. 41-58
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93449-5_2

2012

Schoppek, Wolfgang:
Dynamic task selection in learning arithmetic: The role of learner control and adaptation based on a hierarchy of skills.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie. Bd. 26 (2012) Heft 1 . - S. 43-55.

Volltext
Kölbl, Carlos ; Mey, Günter:
Editorial zum Themenschwerpunkt "Gesellschaftliches Denken und Handeln. Entwicklungspsychologische Perspektiven".
In: Journal für Psychologie. Bd. 20 (2012) Heft 2 .

Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein – Empirie.
In: Barricelli, Michele ; Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. - Schwalbach/Taunus , 2012 . - S. 112-120

Volltext
Gesellschaftliches Denken und Handeln : Entwicklungspsychologische Perspektiven.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Mey, Günter
Journal für Psychologie. Bd. 20 (2012) Heft 2 .

Volltext
Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
GESINT-GS : Skala zur Erfassung von Geschichtsinteresse im Grundschulalter.
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation ZPID

2012

Volltext
Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
GESWIS-GS : Aufgaben zur Erfassung von Geschichtswissen im Grundschulalter.
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation ZPID

2012

Utler, Astrid:
Interkulturelle Kompetenz im schulischen Kontext : Bedeutung und Förderung.
In: Loebe, Herbert ; Severing, Eckart (Hrsg.): Jugendliche im Übergang begleiten : Konzepte für die Professionalisierung des Bildungspersonals. - Bielefeld : Bertelsmann Verlag, 2012 . - S. 51-61 . - (Wirtschaft und Bildung ; 60 )

Volltext

Volltext

Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Wissen und Interesse im Verlauf der Grundschuljahre : die Domäne Geschichte.
In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 5 (2012) Heft 1 . - S. 63-75.

2011

Nikitopoulos, Alexandra ; Utler, Astrid:
Bedeutung und Einfluss kultureller Unterschiede im Hochschulkontext.
In: Dreyer, Wilfried ; Hößler, Ulrich (Hrsg.): Perspektiven interkultureller Kompetenz. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2011 . - S. 255-268

Volltext
Schoppek, Wolfgang ; Landgraf, Andreas:
Can a multidimensional hierarchy of skills generate Rasch-homogenous data? A comparison of methods.
In: Psychological Test and Assessment Modeling. Bd. 53 (2011) Heft 1 . - S. 3-34.

Kölbl, Carlos:
Drei Anfragen an die Historische Psychologie.
In: Erwägen, Wissen, Ethik. Bd. 22 (2011) Heft 1 . - S. 49-51.

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Erinnerung.
In: Krings, Hermann ; Kolmer, Petra ; Wildfeuer, Armin G. ; Hogrebe, Wolfram (Hrsg.): Neues Handbuch philosophischer Grundbegriffe. Band 1. - Freiburg im Breisgau , 2011 . - S. 668-688

Kölbl, Carlos ; Mey, Günter:
On "Doing" Memory and Self in Different Cultural Contexts.
In: Integrative Psychological and Behavioral Science. Bd. 45 (2011) Heft 1 . - S. 68-75.
DOI: https://doi.org/10.1007/s12124-011-9153-z

2010

Utler, Astrid ; Thomas, Alexander:
Critical Incidents und Kulturstandards.
In: Weidemann, Arne ; Straub, Jürgen ; Nothnagel, Steffi (Hrsg.): Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? : Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung ; ein Handbuch. - Bielefeld : transcript, 2010 . - S. 317-329

Schoppek, Wolfgang ; Tulis, Maria:
Enhancing arithmetic and word problem solving skills efficiently by individualized computer-assisted practice.
In: The Journal of Educational Research. Bd. 103 (2010) Heft 4 . - S. 239-252.
DOI: https://doi.org/10.1080/00220670903382962

Volltext
Kölbl, Carlos:
Historisches Erinnern an Schulen im Zeichen von Migration und Globalisierung.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Bd. 60 (2010) Heft 25-26 . - S. 29-35.

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Schule.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2010 . - S. 182-194
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92052-8_12

Kölbl, Carlos:
Die Psychologie der kulturhistorischen Schule als konkrete Psychologie.
In: Jüttemann, Gerd ; Mack, Wolfgang (Hrsg.): Konkrete Psychologie : Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt. - Lengerich : Pabst Science Publ., 2010 . - S. 150-161

Volltext
Kölbl, Carlos:
Qualitative and Quantitative Approaches in the Research of Historical Learning : Potentials and Limitations.
In: Yearbook / International Society for History Didactics = Jahrbuch / Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik = Annales / Société Internationale pour la Didactique de l'Histoire. (2010) . - S. 139-152.

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Zur Psychologie des Erinnerns.
In: Gudehus, Christian ; Eichenberg, Ariane ; Welzer, Harald (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Handbuch. - Stuttgart : Metzler, 2010 . - S. 22-44
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-00344-7_3

2009

Volltext
Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim ; Kölbl, Carlos:
Förderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer : Evaluation des kognitiven Förderprogramms KOLIBRI.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie. Bd. 23 (2009) Heft 3-4 . - S. 279-283.
DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652.23.34.279

Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter.
In: Hellmich, Frank ; Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter : Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. - Stuttgart : Kohlhammer, 2009 . - S. 117-129

Kölbl, Carlos:
Mit und ohne Migrationshintergrund : Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Georgi, Viola B. ; Ohliger, Rainer (Hrsg.): Crossover Geschichte : Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. - Hamburg : Ed. Körber-Stiftung, 2009 . - S. 61-74

Soziale Arbeit und Menschenrechte in Lateinamerika : Perspektiven aus Forschung, Lehre und Praxis.
Hrsg.: Franger, Gaby ; Krauß, Rebekka
Oldenburg : Paulo Freire Verl. , 2009 . - 222 S.

Kölbl, Carlos:
What Can a Developmental Psychology of Historical Consciousness Look Like?
In: Martens, Matthias ; Hartmann, Ulrike ; Sauer, Michael ; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Interpersonal Understanding in Historical Context. - Rotterdam : Sense, 2009 . - S. 81-96

2008

Kölbl, Carlos:
Auschwitz ist eine Stadt in Polen : Zur Repräsentation der NS-Zeit im Geschichtsbewusstsein junger Migrantinnen und Migranten.
In: Barricelli, Michele ; Hornig, Julia (Hrsg.): Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? : Zeitgeschichte in Gesellschaft und Unterricht heute [ ... Tagung am Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaften der Freien Universität Berlin ... im März 2007]. - Frankfurt/Main : Lang, 2008 . - S. 161-173 . - 249 S.

Kölbl, Carlos:
Die Entwicklung gesellschaftlichen Denkens.
In: Bolscho, Dietmar ; Hauenschild, Katrin (Hrsg.): Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen. - Frankfurt/Main : Lang, 2008 . - S. 36-48 . - 241 S.

Utler, Astrid:
Interkultureller Dialog in der europäischen Jugendbegegnung.
In: Thomas, Alexander (Hrsg.): Psychologie des interkulturellen Dialogs. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2008 . - S. 265-277
DOI: https://doi.org/10.13109/9783666403026.265

Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos ; Kollenrott, Anne Ingrid:
KOLIBRI : Kognitive Förderung in der Grundschule.
Münster : Waxmann , 2008 . - 1 CDROM

Thomas, Alexander ; Utler, Astrid ; de Ponte, Ulrike ; Schmid, Stefan:
Realität und Innovation in der europäischen Begegnung.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht , 2008

2007

Kölbl, Carlos:
Auf dem Weg zu einer interkulturell sensiblen und kompetenten Polizei.
(Rezension von: Leenen, Wolf Rainer ; Groß, Andreas ; Grosch, Harald: Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei. Münster, 2005)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 16 (2007) Heft 1 . - S. 196-211.

Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos:
Bildungseinrichtungen.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Arne ; Weidemann, Doris (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. - Stuttgart , 2007 . - S. 678-687

Kölbl, Carlos:
Consciousness via Practice and Participation : Interactivism vis-à-vis Other Theoretical Accounts.
In: Culture & Psychology. Bd. 13 (2007) Heft 3 . - S. 297-306.

Geschichte und Gegenwart im Dialog sozialer Identitäten.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 16 (2007) Heft 1 .

Kölbl, Carlos:
Gruppendiskussion.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Arne ; Weidemann, Doris (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. - Stuttgart , 2007 . - S. 341-346

Laue, Christel:
Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen.
Hamburg : Kovač , 2007 . - (Schriften zur pädagogischen Psychologie ; 29 )
( Dissertation, 2005 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Kollenrott, Anne Ingrid ; Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
KOLIBRI : Leseförderung in der Grundschule.
Münster , 2007

Utler, Astrid ; Schmid, Stefan ; Thomas, Alexander:
Migrants’ perceptions of the Host Society and the Relationship With Their Acculturation Orientation : Examined at a Turkish Sample in Germany.
In: Journal of Cross-Cultural Competence & Management. Bd. 5 (2007) . - S. 343-357.

Migration.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 16 (2007) Heft 2 .

2006

Kölbl, Carlos ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 53 (2006) Heft 3 . - S. 201-212.

Kölbl, Carlos:
Development as Enculturation and Active Formation Revisited.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Doris ; Kölbl, Carlos ; Zielke, Barbara (Hrsg.): Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology. - Bielefeld , 2006 . - S. 495-513

Torpey, John:
Dynamik der Verleugnung : Reaktionen auf vergangene Greueltaten in Deutschland, der Türkei und Japan.
Übers.: Goebel, Michael ; Kölbl, Carlos
Frankfurt am Main , 2006

Volltext
Cisneros Puebla, César A. ; Dominguez Figaredo, Daniel ; Faux, Robert ; Kölbl, Carlos ; Packer, Martin:
Editorial : Über Epistemologien und Peripherien qualitativer Forschung.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 7 (2006) Heft 4 .

Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
Der Einfluss von Schulklasse und Schule auf den Lernerfolg : Ausgewählte Resultate der Hannoverschen Grundschulstudie.
In: Grundschule. Bd. 39 (2006) . - S. 52-54.

Handlungstheorie und Kulturpsychologie.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 15 (2006) Heft 1 .

Literaturanalysen.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 15 (2006) Heft 2 .

Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology.
Hrsg.: Straub, Jürgen ; Weidemann, Doris ; Kölbl, Carlos ; Zielke, Barbara
Bielefeld , 2006

Qualitative Research in Ibero America.
Hrsg.: Cisneros Puebla, César A. ; Domínguez Figaredo, Daniel ; Faux, Robert ; Kölbl, Carlos ; Packer, Martin
Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 7 (2006) Heft 4 .

Kölbl, Carlos:
Zum Nutzen der dokumentarischen Methode für die Hypothesen- und Theoriebildung in der Geschichtsbewusstseinsforschung.
In: Günther-Arndt, Hilke ; Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichtsdidaktik empirisch : Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen. - Münster , 2006 . - S. 29-48 . - (Zeitgeschichte - Zeitverständnis ; 14 )

2005

Volltext
Kölbl, Carlos:
Gegenstandsadäquate Methoden.
(Rezension von: Kempf, Wilhelm: Forschungsmethoden der Psychologie : Zwischen naturwissenschaftlichem Experiment und sozialwissenschaftlicher Hermeneutik. Band 1. Theorie und Empirie. Berlin, 2003)
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 6 (2005) Heft 2 .

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Geschichtsbewußtsein im Kulturvergleich, Geschichtsbewußtsein interkulturell : zur Einführung.
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 14 (2005) Heft 2 . - S. 199-211.

Geschichtsbewußtsein interkulturell.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 14 (2005) Heft 2 .

Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Die Gruppendiskussion : Schattendasein einer Methode und Plädoyer für ihre Entdeckung in der Entwicklungspsychologie.
In: Mey, Günter (Hrsg.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. - Köln , 2005 . - S. 321-350

Kölbl, Carlos:
Historisches Denken : Fokussierte Interviews und Gruppendiskussionen als Möglichkeiten des empirisch-psychologischen Zugangs.
In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsunterricht und didaktische Rekonstruktion. - Oldenburg , 2005 . - S. 17-31

Mißachtung und Verachtung.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 14 (2005) Heft 1 .

Kölbl, Carlos:
Moral im Geschichtsbewusstsein : Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als Anknüpfungsmöglichkeiten für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I.
In: Horster, Detlef ; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Pädagogik und Ethik. - Wiesbaden , 2005 . - S. 235-257

2004

Gefühle.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 13 (2004) Heft 1 .

Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.
Bielefeld : transcript , 2004 . - (Zeit - Sinn - Kultur ; 1 )
( Dissertation, 2002 , Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
DOI: https://doi.org/10.14361/9783839401798

Schoppek, Wolfgang ; Putz-Osterloh, Wiebke:
Informationsverhalten.
In: Schreyögg, Georg; Werder, A.(Eds.), Handwörterbuch der Organisation. 4., völlig neu bearb. Aufl. - Stuttgart : Poeschel, 2004 . - S. 490-497

Volltext
Cisneros Puebla, César A. ; Faux, Robert ; Mey, Günter:
Investigadores Cualitativos – Historias Dichas, Historias Compartidas : Narración de la Investigación Cualitativa. Introducción al Volumen Especial : Entrevistas FQS I.
Übers.: Kölbl, Carlos ; Dominguez Figaredo, Daniel
Magdeburg , 2004

Volltext
Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos:
Kinderwelten : zur Einführung in den Themenschwerpunkt.
In: Journal für Psychologie. Bd. 12 (2004) Heft 1 . - S. 3-10.

Volltext
Schoppek, Wolfgang ; Boehm-Davis, Deborah A.:
Opportunities and challenges of modeling user behavior in complex real world tasks.
In: MMI Interaktiv. Bd. 1 (2004) Heft 7 . - S. 47-60.

Schoppek, Wolfgang:
Teaching structural knowledge in the control of dynamic systems : Direction of causality makes a difference.
In: Forbus, Kenneth ; Gentner, Dedre ; Regier, Terry (Hrg.): CogSci 2004 proceedings : proceedings of the twenty-sixth annual conference of the Cognitive Science Society. - Mahwah, NJ : Lawrence Erlbaum, 2004 . - S. 1219-1224

Zeitdiagnostik : Potentiale und Probleme eines Forschungsprogramms.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 13 (2004) Heft 2 .

Volltext
Kölbl, Carlos:
Zum Aufbau der historischen Welt bei Kindern.
In: Journal für Psychologie. Bd. 12 (2004) Heft 1 . - S. 25-49.

2003

Kölbl, Carlos:
Das aktionale Entwicklungsparadigma jenseits subjektseitiger Allmachtsansprüche.
(Rezension von: Brandtstädter, Jochen: Entwicklung, Intentionalität, Handeln. Stuttgart, 2001)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 12 (2003) Heft 1 . - S. 179-187.

Die Antiquiertheit des Menschen - Günther Anders.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 12 (2003) Heft 2 .

Gedächtnisforschung disziplinär.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 12 (2003) Heft 1 .

Volltext
Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein als psychologischer Begriff.
In: Journal für Psychologie. Bd. 11 (2003) Heft 1 . - S. 75-102.

Schoppek, Wolfgang ; Putz-Osterloh, Wiebke:
Individuelle Unterschiede und die Bearbeitung komplexer Probleme.
In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie. Bd. 24 (2003) Heft 3 . - S. 163-173.
DOI: https://doi.org/10.1024/0170-1789.24.3.163

Kölbl, Carlos:
Eine kommentierte Bibliographie ausgewählter Arbeiten zum Geschichtsbewußtsein.
Institut für Psychologie und Soziologie (Abteilung Psychologie) in den Erziehungswissenschaften an der Universität Hannover
Hannover 2003 . - (Forschungsbericht / Universität Hannover, Institut für Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften, Abteilung Psychologie ; 4 )

2002

Kölbl, Carlos:
Blame it on Psychology!?
In: Narrative Inquiry. Bd. 12 (2002) Heft 1 . - S. 29-35.
DOI: https://doi.org/10.1075/ni.12.1.06kol

Schoppek, Wolfgang:
Examples, rules, and strategies in the control of dynamic systems.
In: Cognitive Science Quarterly. Bd. 2 (2002) Heft 1 . - S. 63-92.

Kölbl, Carlos:
Rezension von: Fend, Helmut: Entwicklungspsychologie des Jugendalters : ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe. Opladen, 2001.
In: Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften. Bd. 1 (2002) . - S. 31-34.

Gewalt.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 11 (2002) Heft 2 .

Schoppek, Wolfgang:
Stochastic independence between recognition and completion of spatial patterns as a function of causal interpretation.
In: Gray, Wayne D.; Schunn, Christian D. (Hrsg): Proceedings of the Twenty-Forth Annual Conference of the Cognitive Science Society. - Mahwah, NJ : Erlbaun, 2002 . - S. 804-809

Kölbl, Carlos:
Was hält das Gedächtnis zusammen?
In: Erwägen, Wissen, Ethik. Bd. 13 (2002) Heft 2 . - S. 213-214.

Schnettler, Bernt:
Was, wirklich, bleibt!? : Sozialkonstruktivismus, Hermeneutik, Wissenssoziologie.
(Rezension von: Hermeneutische Wissenssoziologie : Standpunkte zur Theorie der Interpretation. Konstanz, 1999)
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 3 (2002) Heft 4 .

2001

Kölbl, Carlos:
Aktives Formgedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 28-29

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Bartlett.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 71-74

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Deckerinnerung.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 113

Kölbl, Carlos:
Deklaratives Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 115

Kölbl, Carlos:
Gedächtnissystem.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 206-207

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Geschichtsbewußtsein (in der Psychologie).
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 226-228

Volltext
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Historical Consciousness in Youth : Theoretical and Exemplary Empirical Analyses.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 2 (2001) Heft 3 .
DOI: https://doi.org/10.17169/fqs-2.3.904

Schoppek, Wolfgang:
The influence of causal interpretation on memory for system states.
In: Moore, Johanna D.; Stenning, Keith (Eds.), Proceedings of the Twenty-Third Annual Conference of the Cognitive Science Society. - Mahwah, NJ : Erlbaum, 2001 . - S. 904-909

Kölbl, Carlos:
Kanalisierung.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 295

Kölbl, Carlos:
Merkfähigkeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 370

Kölbl, Carlos:
Methods which are Accommodated to their Research Object : on the Adequate Investigation of Historical Consciousness at Youth Age.
In: Kiegelmann, Mechthild (Hrsg.): Qualitative Research in Psychology. - Schwangau : Huber, 2001 . - S. 143-149 . - (Qualitative psychology nexus ; 1 )

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Nachträglichkeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 394-395

Kölbl, Carlos:
Olfaktorisches Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 425

Kölbl, Carlos:
Organisation.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 432-433

Kölbl, Carlos:
Prozedurales Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 463-464

Kölbl, Carlos:
Präsenzzeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 455-456

Kölbl, Carlos:
Psychologie und Kultur – ein spannendes Verhältnis.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 2 (2001) Heft 2 .

Volltext
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Qualitative Kulturpsychologie als Wissenschaft.
(Rezension von: Ratner, Carl: Cultural Psychology and Qualitative Methodology : Theoretical and Empirical Considerations. New York, 1997)
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 2 (2001) Heft 2 .

Kölbl, Carlos:
Referenzgedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 474-475

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Schema.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 519-520

Kölbl, Carlos:
Skript.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 543-545

Kölbl, Carlos:
Rezension von: Vygodskaja, Gita L. ; Lifanova, Tamara M. ; Lompscher, Joachim ; Rückriem, Georg Maria: Lev Semjonovič Vygotskij : Leben – Tätigkeit – Persönlichkeit. Hamburg, 2000.
In: Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften. (2001) . - S. 12-14.

Kölbl, Carlos ; Scheloske, Anne:
Wissenschaft als Passion : ein Gespräch mit Alois Hahn.
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 10 (2001) Heft 1 . - S. 138-157.

2000

Volltext

Kölbl, Carlos:
Rekonstruktionen der Forschungspraxis – eine Antwort auf die Frage, was ein Einführungstext in qualitative Methoden bringen soll.
(Rezension von: Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung : Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Wiesbaden, 1999)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 9 (2000) Heft 1 . - S. 169-178.

Kölbl, Carlos:
Wygotskis kulturhistorische Theorie als Grundlage einer Psychologie der Subjektivität und Subjektivierung.
(Rezension von: Papadopoulos, Dimitris D.: Lew S. Wygotski : Werk und Wirkung. Frankfurt/Main [u.a.], 1999)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 9 (2000) Heft 2 . - S. 350-363.

1999

Kölbl, Carlos:
Eine Gruppe ist etwas anderes als die Summe ihrer Teile.
(Rezension von: Lamnek, Siegfried: Gruppendiskussion : Theorie und Praxis. Weinheim, 1998)
In: Psychotherapie und Sozialwissenschaft. Bd. 1 (1999) Heft 3 . - S. 234-237.

1996

Schoppek, Wolfgang:
Kompetenz, Kontrollmeinung und komplexe Probleme : Zur Vorhersage individueller Unterschiede bei der Systemsteuerung.
Bonn : Holos-Verl. , 1996 . - 185 S. - (Aktuelle psychologische Forschung ; 15 )
( Dissertation, 1995 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Diese Liste wurde am Thu Nov 21 01:06:58 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/150006.xml