Titlebar
Publications listed by divisions  

Institutions of the University of Bayreuth
Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair Psychology > Chair Psychology - Univ.-Prof. Dr. Carlos Kölbl

One level up ...
Export as [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Year | Person | Item Type
Jump to: 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999
Number of items at this level: 147.

2019

Volltext
Kölbl, Carlos:
Ernst Boesch's cultural psychology of education.
In: Culture & Psychology. (7 July 2019) .
DOI: https://doi.org/10.1177/1354067X19861049

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea ; Utler, Astrid:
Interkulturelles Lernen.
In: Urhahne, Detlef ; Dresel, Markus ; Fischer, Frank (ed.): Psychologie für den Lehrberuf. - Berlin : Springer, 2019 . - pp. 108-124
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_6

Fork, Swetlana:
Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen : eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis.
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2019 . - 152 p. - (Diskurse der Psychologie )

Hofmann, Christina:
Viele Wörter für "Schnee" : Jerome Bruners Lehrplanforschung als eine Ouvertüre interkulturellen Lernens.
In: Psychosozial. Vol. 42 (2019) Issue 157 . - pp. 101-116.

Kölbl, Carlos:
Vorwort : Jüdisch werden : Einblicke in ein komplexes Sozialisationsgeschehen.
In: Fork, Swetlana: Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen : Eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2019 . - pp. 11-15 . - (Diskurse der Psychologie )

2018

Volltext
Complex problem solving beyond the psychometric approach.
ed.: Schoppek, Wolfgang ; Funke, Joachim ; Osman, Magda ; Kluge, Annette
Lausanne : Frontiers Media , 2018 . - 176 p.
DOI: https://doi.org/10.3389/978-2-88945-573-7

Volltext
Kölbl, Carlos:
H.C.F. Mansilla: apuntes breves desde Alemania motivados por la edición de sus obras selectas.
In: Página Siete (Letra Siete). (1 July 2018) . - pp. 12-13.

Schoppek, Wolfgang ; Kluge, Annette ; Osman, Magda ; Funke, Joachim:
Editorial: Complex problem solving beyond the psychometric approach.
In: Frontiers in Psychology. Vol. 9 (July 2018) Issue 1224 .
DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.01224

Benjamin, Jessica:
Anerkennung.
ed.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna . transl.: Sieben, Anna ; Kölbl, Carlos
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - 21-27 p. - (Stichwörter zur Kulturpsychologie )

Kölbl, Carlos:
Dekolonisation.
In: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna (ed.): Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018 . - pp. 87-92

Utler, Astrid:
Differenz.
In: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna (ed.): Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018 . - pp. 93-99

Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna:
Einleitung.
In: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna (ed.): Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018 . - pp. 11-14

Bamberg, Michael:
Erzählung.
ed.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna . transl.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - 101-107 p. - (Stichwörter zur Kulturpsychologie )

Konrad, Lisa:
Geschlecht und Gender im Geschichtsunterricht : eine intersektionale Analyse professionellen Wissens und Handelns von Lehrkräften.
Opladen : Budrich , 2018 . - 324 p.
( Doctoral thesis, 2017 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl Psychologie)

Valsiner, Jaan:
Kultur.
ed.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna . transl.: Hofmann, Christina ; Kölbl, Carlos
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - 223-228 p. - (Stichwörter zur Kulturpsychologie )

Kölbl, Carlos:
Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung : Ernst Boesch als Pädagogischer Psychologe.
In: Straub, Jürgen ; Chakkarath, Pradeep ; Salzmann, Sebastian (ed.): Psychologie der Polyvalenz : Ernst Boeschs Kulturpsychologie in der Diskussion. - Bochum : Westdeutscher Universitätsverlag, 2018

Kölbl, Carlos:
"Psicología del mexicano" : Zu einer prominenten indigen-psychologischen Form der Gegenwartsdiagnostik und einer möglichen Alternative zu ihr.
In: Chakkarath, Pradeep ; Weidemann, Doris (ed.): Kulturpsychologische Gegenwartsdiagnosen : Bestandsaufnahmen zu Wissenschaft und Gesellschaft. - Bielefeld : transcript, 2018 . - pp. 203-232

Gergen, Kenneth ; Gergen, Mary:
Relationalität.
ed.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna . transl.: Sieben, Anna ; Kölbl, Carlos
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - 335-340 p. - (Stichwörter zur Kulturpsychologie )

Kölbl, Carlos:
Sprache, Muttersprache.
In: Dabag, Mihran (ed.): Lexikon nicht-staatlicher Gemeinschaften und Diasporen im Mittelmeerraum. - München : Fink, 2018

Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag.
ed.: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna
Gießen : Psychosozial-Verlag , 2018 . - 452 p.

2017

Schoppek, Wolfgang ; Fischer, Andreas:
Common process demands of two complex dynamic control tasks : Transfer is mediated by comprehensive strategies.
In: Frontiers in Psychology. Vol. 8 (December 2017) . - Art. 2145.
DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.02145

Volltext
Fröhlich, Anna:
Familie als Generator von Geschichtsbewusstsein : Explorative Analysen am Beispiel von Familien mit türkischem Migrationshintergrund.
Bayreuth , 2017 . - 807 p.
( Doctoral thesis, 2017 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Flucht : Repräsentation, Reflexion, Widerstand.
ed.: Kaulertz, Monique ; Holz, Anna-Lisa ; Chakkarath, Pradeep
Psychosozial. Vol. 40 (2017) Issue 4 .

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Psychologie und qualitative Forschung.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (ed.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage. - Berlin : Springer, 2017
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_11-1

Hofmann, Christina:
Man : An Intercultural Course of Study? ; Spuren interkulturellen Lernens in Jerome Bruners frühem Beitrag zur Curricula-Reform.
Bayreuth , 2017
(Admission, 2017 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl Psychologie)

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Qualitative Forschung in der Pädagogischen Psychologie.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (ed.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage. - Berlin : Springer, 2017
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-18387-5_72-1

2016

Kölbl, Carlos:
Editorial : Warum Bolivien? ; Warum Indigenität/Indianität?
In: Psychosozial. Vol. 39 (2016) Issue 3 . - pp. 5-19.

Indigene und indianistische Diskurse und Praktiken in Bolivien.
ed.: Kölbl, Carlos
Psychosozial. Vol. 39 (2016) Issue 3 .

Macusaya Cruz, Carlos:
Die Rolle von Fausto Reinaga im Indianismus.
transl.: Kölbl, Carlos
Gießen , 2016

2015

Schoppek, Wolfgang ; Fischer, Andreas:
Complex problem solving : single ability or complex phenomenon?
In: Frontiers in Psychology. Vol. 6 (5 November 2015) Issue 1669 . - 4 S.
DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2015.01669

Volltext
Kölbl, Carlos ; Georg, Mariela:
Beruflich in Bolivien : Potenziale und Fallstricke eines interkulturellen Orientierungstrainings.
In: Spektrum. Vol. 2 (2015) Issue 1 . - pp. 66-69.

Georg, Mariela ; Kölbl, Carlos ; Thomas, Alexander:
Beruflich in Bolivien : Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht , 2015

Kölbl, Carlos ; Fröhlich, Anna:
Geschichtsbewusstsein intergenerational.
In: Mey, Günter (ed.): Von Generation zu Generation : Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zu Transgenerationalität. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015 . - pp. 99-120

Kölbl, Carlos ; Konrad, Lisa:
Historical Consciousness in Germany : Concept, Implementation, Assessment.
In: Ercikan, Kadriye ; Seixas, Peter C. (ed.): New Directions in Assessing Historical Thinking. - New York : Routledge, 2015 . - pp. 17-28

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorischer Ansatz.
In: Galliker, Mark ; Wolfradt, Uwe (ed.): Kompendium psychologischer Theorien. - Berlin : Suhrkamp, 2015 . - pp. 267-270

Schoppek, Wolfgang:
Mehrebenenanalyse oder Varianzanalyse? : Ein simulationsbasierter Vergleich von Verfahren zur Auswertung pädagogisch-psychologischer Experimente.
Universität Bayreuth
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. Vol. 47 (2015) Issue 4 . - pp. 199-209.
DOI: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000136

Konrad, Lisa ; Kölbl, Carlos:
N=1 : die Einzelfallanalyse als Mittel der Erkenntnisbildung innerhalb einer subjektorientierten Geschichtsdidaktik.
In: Ammerer, Heinrich ; Hellmuth, Thomas ; Kühberger, Christoph (ed.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. - Schwalbach/Taunus : Wochenschau Verlag, 2015 . - pp. 217-240

Kölbl, Carlos:
Tätigkeitstheorie der Persönlichkeit.
In: Galliker, Mark ; Wolfradt, Uwe (ed.): Kompendium psychologischer Theorien. - Berlin : Suhrkamp, 2015 . - pp. 482-485

2014

Gesellschaftsverständnis : entwicklungspsychologische Perspektiven.
ed.: Kölbl, Carlos ; Mey, Günter
Gießen : Psychosozial-Verl. , 2014 . - 201 p.

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Interkulturelle Kompetenz.
In: Grabowski, Joachim (ed.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen : Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. - Opladen , 2014 . - pp. 153-169

Deuble, Lena ; Konrad, Lisa ; Kölbl, Carlos:
Das Prinzip Interkulturelles Frühstück : Empirische Erkundungen im Geschichtsunterricht.
In: Psychosozial. Vol. 37 (2014) Issue 2 . - pp. 23-40.

Vielfalt, Identität, Erzählung : Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft.
ed.: Barricelli, Michele ; Deuble, Lena ; Kölbl, Carlos ; Konrad, Lisa ; Straub, Jürgen
Psychosozial. Vol. 37 (2014) Issue 2 .

2013

Kölbl, Carlos:
Emotionspsychologie und Geschichtsbewusstseinsforschung - eine fruchtbare Kontaktperspektive? : Begriffe, Relationierungen, Unterricht.
In: Brauer, Juliane ; Lücke, Martin (ed.): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen : Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. - Göttingen , 2013 . - pp. 109-124

Volltext
Kölbl, Carlos ; Schrack, Anna:
Geschichtsbewusstsein Intergenerational.
In: Journal für Psychologie. Vol. 21 (2013) Issue 2 .

Thomas, Alexander ; Utler, Astrid:
Kultur, Kulturdimensionen und Kulturstandards.
In: Genkova, Petia ; Ringeisen, Tobias ; Leong, Frederick T. L. (ed.): Handbuch Stress und Kultur : Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven. - Wiesbaden : Springer VS, 2013 . - pp. 41-58
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-93449-5_2

2012

Schoppek, Wolfgang:
Dynamic task selection in learning arithmetic: The role of learner control and adaptation based on a hierarchy of skills.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie. Vol. 26 (2012) Issue 1 . - pp. 43-55.

Volltext
Kölbl, Carlos ; Mey, Günter:
Editorial zum Themenschwerpunkt "Gesellschaftliches Denken und Handeln. Entwicklungspsychologische Perspektiven".
In: Journal für Psychologie. Vol. 20 (2012) Issue 2 .

Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein – Empirie.
In: Barricelli, Michele ; Lücke, Martin (ed.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. - Schwalbach/Taunus , 2012 . - pp. 112-120

Volltext
Gesellschaftliches Denken und Handeln : Entwicklungspsychologische Perspektiven.
ed.: Kölbl, Carlos ; Mey, Günter
Journal für Psychologie. Vol. 20 (2012) Issue 2 .

Volltext
Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
GESINT-GS : Skala zur Erfassung von Geschichtsinteresse im Grundschulalter.
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation ZPID

2012

Volltext
Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
GESWIS-GS : Aufgaben zur Erfassung von Geschichtswissen im Grundschulalter.
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation ZPID

2012

Volltext

Volltext

Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Wissen und Interesse im Verlauf der Grundschuljahre : die Domäne Geschichte.
In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Vol. 5 (2012) Issue 1 . - pp. 63-75.

2011

Volltext
Schoppek, Wolfgang ; Landgraf, Andreas:
Can a multidimensional hierarchy of skills generate Rasch-homogenous data? A comparison of methods.
In: Psychological Test and Assessment Modeling. Vol. 53 (2011) Issue 1 . - pp. 3-34.

Kölbl, Carlos:
Drei Anfragen an die Historische Psychologie.
In: Erwägen, Wissen, Ethik. Vol. 22 (2011) Issue 1 . - pp. 49-51.

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Erinnerung.
In: Krings, Hermann ; Kolmer, Petra ; Wildfeuer, Armin G. ; Hogrebe, Wolfram (ed.): Neues Handbuch philosophischer Grundbegriffe. Band 1. - Freiburg im Breisgau , 2011 . - pp. 668-688

Kölbl, Carlos ; Mey, Günter:
On "Doing" Memory and Self in Different Cultural Contexts.
In: Integrative Psychological and Behavioral Science. Vol. 45 (2011) Issue 1 . - pp. 68-75.
DOI: https://doi.org/10.1007/s12124-011-9153-z

2010

Volltext
Kölbl, Carlos:
Historisches Erinnern an Schulen im Zeichen von Migration und Globalisierung.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte. (21 June 2010) Issue 25-26 . - pp. 29-35.

Schoppek, Wolfgang ; Tulis, Maria:
Enhancing arithmetic and word problem solving skills efficiently by individualized computer-assisted practice.
In: The Journal of Educational Research. Vol. 103 (2010) Issue 4 . - pp. 239-252.
DOI: https://doi.org/10.1080/00220670903382962

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Schule.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (ed.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2010 . - pp. 182-194
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92052-8_12

Kölbl, Carlos:
Die Psychologie der kulturhistorischen Schule als konkrete Psychologie.
In: Jüttemann, Gerd ; Mack, Wolfgang (ed.): Konkrete Psychologie : Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt. - Lengerich : Pabst Science Publ., 2010 . - pp. 150-161

Volltext
Kölbl, Carlos:
Qualitative and Quantitative Approaches in the Research of Historical Learning : Potentials and Limitations.
In: Yearbook / International Society for History Didactics = Jahrbuch / Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik = Annales / Société Internationale pour la Didactique de l'Histoire. (2010) . - pp. 139-152.

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Zur Psychologie des Erinnerns.
In: Gudehus, Christian ; Eichenberg, Ariane ; Welzer, Harald (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Handbuch. - Stuttgart : Metzler, 2010 . - pp. 22-44
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-00344-7_3

2009

Volltext
Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim ; Kölbl, Carlos:
Förderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer : Evaluation des kognitiven Förderprogramms KOLIBRI.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie. Vol. 23 (2009) Issue 3-4 . - pp. 279-283.
DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652.23.34.279

Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter.
In: Hellmich, Frank ; Wernke, Stephan (ed.): Lernstrategien im Grundschulalter : Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. - Stuttgart : Kohlhammer, 2009 . - pp. 117-129 . - 228 S.

Kölbl, Carlos:
Mit und ohne Migrationshintergrund : Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Georgi, Viola B. ; Ohliger, Rainer (ed.): Crossover Geschichte : Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. - Hamburg : Ed. Körber-Stiftung, 2009 . - pp. 61-74 . - 253 S.

Kölbl, Carlos:
What Can a Developmental Psychology of Historical Consciousness Look Like?
In: Martens, Matthias ; Hartmann, Ulrike ; Sauer, Michael ; Hasselhorn, Marcus (ed.): Interpersonal Understanding in Historical Context. - Rotterdam : Sense, 2009 . - pp. 81-96 . - 149 S.

2008

Kölbl, Carlos:
Auschwitz ist eine Stadt in Polen : Zur Repräsentation der NS-Zeit im Geschichtsbewusstsein junger Migrantinnen und Migranten.
In: Barricelli, Michele ; Hornig, Julia (ed.): Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? : Zeitgeschichte in Gesellschaft und Unterricht heute [ ... Tagung am Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaften der Freien Universität Berlin ... im März 2007]. - Frankfurt/Main : Lang, 2008 . - pp. 161-173 . - 249 S.

Kölbl, Carlos:
Die Entwicklung gesellschaftlichen Denkens.
In: Bolscho, Dietmar ; Hauenschild, Katrin (ed.): Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen. - Frankfurt/Main : Lang, 2008 . - pp. 36-48 . - 241 S.

Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos ; Kollenrott, Anne Ingrid:
KOLIBRI : Kognitive Förderung in der Grundschule.
Münster : Waxmann , 2008 . - 1 CDROM

2007

Kölbl, Carlos:
Auf dem Weg zu einer interkulturell sensiblen und kompetenten Polizei.
(Review of: Leenen, Wolf Rainer ; Groß, Andreas ; Grosch, Harald: Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei. Münster, 2005)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 16 (2007) Issue 1 . - pp. 196-211.

Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos:
Bildungseinrichtungen.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Arne ; Weidemann, Doris (ed.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. - Stuttgart , 2007 . - pp. 678-687

Kölbl, Carlos:
Consciousness via Practice and Participation : Interactivism vis-à-vis Other Theoretical Accounts.
In: Culture & Psychology. Vol. 13 (2007) Issue 3 . - pp. 297-306.

Geschichte und Gegenwart im Dialog sozialer Identitäten.
ed.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 16 (2007) Issue 1 .

Kölbl, Carlos:
Gruppendiskussion.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Arne ; Weidemann, Doris (ed.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. - Stuttgart , 2007 . - pp. 341-346

Kollenrott, Anne Ingrid ; Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
KOLIBRI : Leseförderung in der Grundschule.
Münster , 2007

Utler, Astrid ; Schmid, Stefan ; Thomas, Alexander:
Migrants’ perceptions of the Host Society and the Relationship With Their Acculturation Orientation : Examined at a Turkish Sample in Germany.
In: Journal of Cross-Cultural Competence & Management. Vol. 5 (2007) . - pp. 343-357.

Migration.
ed.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 16 (2007) Issue 2 .

2006

Kölbl, Carlos ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Vol. 53 (2006) Issue 3 . - pp. 201-212.

Kölbl, Carlos:
Development as Enculturation and Active Formation Revisited.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Doris ; Kölbl, Carlos ; Zielke, Barbara (ed.): Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology. - Bielefeld , 2006 . - pp. 495-513

Torpey, John:
Dynamik der Verleugnung : Reaktionen auf vergangene Greueltaten in Deutschland, der Türkei und Japan.
transl.: Goebel, Michael ; Kölbl, Carlos
Frankfurt am Main , 2006

Volltext
Cisneros Puebla, César A. ; Dominguez Figaredo, Daniel ; Faux, Robert ; Kölbl, Carlos ; Packer, Martin:
Editorial : Über Epistemologien und Peripherien qualitativer Forschung.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Vol. 7 (2006) Issue 4 . - Art. 4.

Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
Der Einfluss von Schulklasse und Schule auf den Lernerfolg : Ausgewählte Resultate der Hannoverschen Grundschulstudie.
In: Grundschule. Vol. 39 (2006) . - pp. 52-54.

Handlungstheorie und Kulturpsychologie.
ed.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 15 (2006) Issue 1 .

Literaturanalysen.
ed.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 15 (2006) Issue 2 .

Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology.
ed.: Straub, Jürgen ; Weidemann, Doris ; Kölbl, Carlos ; Zielke, Barbara
Bielefeld , 2006

Qualitative Research in Ibero America.
ed.: Cisneros Puebla, César A. ; Domínguez Figaredo, Daniel ; Faux, Robert ; Kölbl, Carlos ; Packer, Martin
Forum Qualitative Sozialforschung. Vol. 7 (2006) Issue 4 .

Kölbl, Carlos:
Zum Nutzen der dokumentarischen Methode für die Hypothesen- und Theoriebildung in der Geschichtsbewusstseinsforschung.
In: Günther-Arndt, Hilke ; Sauer, Michael (ed.): Geschichtsdidaktik empirisch : Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen. - Münster , 2006 . - pp. 29-48 . - (Zeitgeschichte - Zeitverständnis ; 14 )

2005

Volltext
Kölbl, Carlos:
Gegenstandsadäquate Methoden.
(Review of: Kempf, Wilhelm: Forschungsmethoden der Psychologie : Zwischen naturwissenschaftlichem Experiment und sozialwissenschaftlicher Hermeneutik. Band 1. Theorie und Empirie. Berlin, 2003)
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Vol. 6 (2005) Issue 2 . - Art. 18.

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Geschichtsbewußtsein im Kulturvergleich, Geschichtsbewußtsein interkulturell : zur Einführung.
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 14 (2005) Issue 2 . - pp. 199-211.

Geschichtsbewußtsein interkulturell.
ed.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 14 (2005) Issue 2 .

Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Die Gruppendiskussion : Schattendasein einer Methode und Plädoyer für ihre Entdeckung in der Entwicklungspsychologie.
In: Mey, Günter (ed.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. - Köln , 2005 . - pp. 321-350

Kölbl, Carlos:
Historisches Denken : Fokussierte Interviews und Gruppendiskussionen als Möglichkeiten des empirisch-psychologischen Zugangs.
In: Günther-Arndt, Hilke (ed.): Geschichtsunterricht und didaktische Rekonstruktion. - Oldenburg , 2005 . - pp. 17-31

Mißachtung und Verachtung.
ed.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 14 (2005) Issue 1 .

Kölbl, Carlos:
Moral im Geschichtsbewusstsein : Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als Anknüpfungsmöglichkeiten für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I.
In: Horster, Detlef ; Oelkers, Jürgen (ed.): Pädagogik und Ethik. - Wiesbaden , 2005 . - pp. 235-257

2004

Gefühle.
ed.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 13 (2004) Issue 1 .

Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.
Bielefeld : transcript , 2004 . - (Zeit - Sinn - Kultur ; 1 )
( Doctoral thesis, 2002 , Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
DOI: 10.14361/9783839401798

Schoppek, Wolfgang ; Putz-Osterloh, Wiebke:
Informationsverhalten.
In: Schreyögg, Georg; Werder, A.(Eds.), Handwörterbuch der Organisation. 4., völlig neu bearb. Aufl. - Stuttgart : Poeschel, 2004 . - pp. 490-497

Volltext
Cisneros Puebla, César A. ; Faux, Robert ; Mey, Günter:
Investigadores Cualitativos – Historias Dichas, Historias Compartidas : Narración de la Investigación Cualitativa. Introducción al Volumen Especial : Entrevistas FQS I.
transl.: Kölbl, Carlos ; Dominguez Figaredo, Daniel
Magdeburg , 2004

Volltext
Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos:
Kinderwelten : zur Einführung in den Themenschwerpunkt.
In: Journal für Psychologie. Vol. 12 (2004) Issue 1 . - pp. 3-10.

Volltext
Schoppek, Wolfgang ; Boehm-Davis, Deborah A.:
Opportunities and challenges of modeling user behavior in complex real world tasks.
In: MMI Interaktiv. Vol. 1 (2004) Issue 7 . - pp. 47-60.

Zeitdiagnostik : Potentiale und Probleme eines Forschungsprogramms.
ed.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 13 (2004) Issue 2 .

Volltext
Kölbl, Carlos:
Zum Aufbau der historischen Welt bei Kindern.
In: Journal für Psychologie. Vol. 12 (2004) Issue 1 . - pp. 25-49.

2003

Kölbl, Carlos:
Das aktionale Entwicklungsparadigma jenseits subjektseitiger Allmachtsansprüche.
(Review of: Brandtstädter, Jochen: Entwicklung, Intentionalität, Handeln. Stuttgart, 2001)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 12 (2003) Issue 1 . - pp. 179-187.

Die Antiquiertheit des Menschen - Günther Anders.
ed.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 12 (2003) Issue 2 .

Gedächtnisforschung disziplinär.
ed.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 12 (2003) Issue 1 .

Volltext
Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein als psychologischer Begriff.
In: Journal für Psychologie. Vol. 11 (2003) Issue 1 . - pp. 75-102.

Schoppek, Wolfgang ; Putz-Osterloh, Wiebke:
Individuelle Unterschiede und die Bearbeitung komplexer Probleme.
In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie. Vol. 24 (2003) Issue 3 . - pp. 163-173.
DOI: https://doi.org/10.1024/0170-1789.24.3.163

Kölbl, Carlos:
Eine kommentierte Bibliographie ausgewählter Arbeiten zum Geschichtsbewußtsein.
Institut für Psychologie und Soziologie (Abteilung Psychologie) in den Erziehungswissenschaften an der Universität Hannover
Hannover 2003 . - (Forschungsbericht / Universität Hannover, Institut für Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften, Abteilung Psychologie ; 4 )

2002

Kölbl, Carlos:
Blame it on Psychology!?
In: Narrative Inquiry. Vol. 12 (2002) Issue 1 . - pp. 29-35.
DOI: https://doi.org/10.1075/ni.12.1.06kol

Schoppek, Wolfgang:
Examples, rules, and strategies in the control of dynamic systems.
In: Cognitive Science Quarterly. Vol. 2 (2002) Issue 1 . - pp. 63-92.

Kölbl, Carlos:
Review of: Fend, Helmut: Entwicklungspsychologie des Jugendalters : ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe. Opladen, 2001.
In: Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften. Vol. 1 (2002) . - pp. 31-34.

Gewalt.
ed.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 11 (2002) Issue 2 .

Schoppek, Wolfgang:
Stochastic independence between recognition and completion of spatial patterns as a function of causal interpretation.
In: Gray, Wayne D.; Schunn, Christian D. (Hrsg): Proceedings of the Twenty-Forth Annual Conference of the Cognitive Science Society. - Mahwah, NJ : Erlbaun, 2002 . - pp. 804-809

Kölbl, Carlos:
Was hält das Gedächtnis zusammen?
In: Erwägen, Wissen, Ethik. Vol. 13 (2002) Issue 2 . - pp. 213-214.

2001

Kölbl, Carlos:
Aktives Formgedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - pp. 28-29

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Bartlett.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - pp. 71-74

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Deckerinnerung.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - p. 113

Kölbl, Carlos:
Deklaratives Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - p. 115

Kölbl, Carlos:
Gedächtnissystem.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - pp. 206-207

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Geschichtsbewußtsein (in der Psychologie).
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - pp. 226-228

Volltext
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Historical Consciousness in Youth : Theoretical and Exemplary Empirical Analyses.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Vol. 2 (2001) Issue 3 .
DOI: https://doi.org/10.17169/fqs-2.3.904

Schoppek, Wolfgang:
The influence of causal interpretation on memory for system states.
In: Moore, Johanna D.; Stenning, Keith (Eds.), Proceedings of the Twenty-Third Annual Conference of the Cognitive Science Society. - Mahwah, NJ : Erlbaum, 2001 . - pp. 904-909

Kölbl, Carlos:
Kanalisierung.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - p. 295

Kölbl, Carlos:
Merkfähigkeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - p. 370

Kölbl, Carlos:
Methods which are Accommodated to their Research Object : on the Adequate Investigation of Historical Consciousness at Youth Age.
In: Kiegelmann, Mechthild (ed.): Qualitative Research in Psychology. - Schwangau : Huber, 2001 . - pp. 143-149 . - (Qualitative psychology nexus ; 1 )

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Nachträglichkeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - pp. 394-395

Kölbl, Carlos:
Olfaktorisches Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - p. 425

Kölbl, Carlos:
Organisation.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - pp. 432-433

Kölbl, Carlos:
Prozedurales Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - pp. 463-464

Kölbl, Carlos:
Präsenzzeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - pp. 455-456

Volltext
Kölbl, Carlos:
Psychologie und Kultur – ein spannendes Verhältnis.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Vol. 2 (2001) Issue 2 . - Art. 36.

Volltext
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Qualitative Kulturpsychologie als Wissenschaft.
(Review of: Ratner, Carl: Cultural Psychology and Qualitative Methodology : Theoretical and Empirical Considerations. New York, 1997)
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Vol. 2 (2001) Issue 2 .

Kölbl, Carlos:
Referenzgedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - pp. 474-475

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Schema.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - pp. 519-520

Kölbl, Carlos:
Skript.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (ed.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - pp. 543-545

Kölbl, Carlos:
Review of: Vygodskaja, Gita L. ; Lifanova, Tamara M. ; Lompscher, Joachim ; Rückriem, Georg Maria: Lev Semjonovič Vygotskij : Leben – Tätigkeit – Persönlichkeit. Hamburg, 2000.
In: Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften. (2001) . - pp. 12-14.

Kölbl, Carlos ; Scheloske, Anne:
Wissenschaft als Passion : ein Gespräch mit Alois Hahn.
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 10 (2001) Issue 1 . - pp. 138-157.

2000

Volltext

Kölbl, Carlos:
Rekonstruktionen der Forschungspraxis – eine Antwort auf die Frage, was ein Einführungstext in qualitative Methoden bringen soll.
(Review of: Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung : Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Wiesbaden, 1999)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 9 (2000) Issue 1 . - pp. 169-178.

Kölbl, Carlos:
Wygotskis kulturhistorische Theorie als Grundlage einer Psychologie der Subjektivität und Subjektivierung.
(Review of: Papadopoulos, Dimitris D.: Lew S. Wygotski : Werk und Wirkung. Frankfurt/Main [u.a.], 1999)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Vol. 9 (2000) Issue 2 . - pp. 350-363.

1999

Kölbl, Carlos:
Eine Gruppe ist etwas anderes als die Summe ihrer Teile.
(Review of: Lamnek, Siegfried: Gruppendiskussion : Theorie und Praxis. Weinheim, 1998)
In: Psychotherapie und Sozialwissenschaft. Vol. 1 (1999) Issue 3 . - pp. 234-237.

This list was generated on Sun Nov 17 01:38:27 2019 CET.
[Top of page]
Use this URL to embed this page in external websites:
http://eref.uni-bayreuth.de/cgi/exportview/divisions/150006-100/XML/150006-100.xml