Titlebar
Publikationen geordnet nach  

Institutionen der Universität Bayreuth
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie > Lehrstuhl Psychologie - Univ.-Prof. Dr. Carlos Kölbl

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002 | 2001 | 2000 | 1999
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 123.

2018

Konrad, Lisa:
Geschlecht und Gender im Geschichtsunterricht : eine intersektionale Analyse professionellen Wissens und Handelns von Lehrkräften.
Opladen : Budrich , 2018 . - 324 S.
( Dissertation, 2017 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät, Lehrstuhl Psychologie)

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea ; Utler, Astrid:
Interkulturelles Lernen.
In: Urhahne, Detlef ; Dresel, Markus ; Fischer, Frank (Hrsg.): Psychologie für den Lehrberuf. - Heidelberg : Springer, 2018

Kölbl, Carlos:
Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung : Ernst Boesch als Pädagogischer Psychologe.
In: Straub, Jürgen ; Chakkarath, Pradeep ; Salzmann, Sebastian (Hrsg.): Psychologie der Polyvalenz : Ernst Boeschs Kulturpsychologie in der Diskussion. - Bochum : Westdeutscher Universitätsverlag, 2018

Kölbl, Carlos:
"Psicología del mexicano" : Zu einer prominenten indigen-psychologischen Form der Gegenwartsdiagnostik und einer möglichen Alternative zu ihr.
In: Chakkarath, Pradeep ; Weidemann, Doris (Hrsg.): Kulturpsychologische Gegenwartsdiagnosen : Bestandsaufnahmen zu Wissenschaft und Gesellschaft. - Bielefeld : transcript, 2018

Kölbl, Carlos:
Sprache, Muttersprache.
In: Dabag, Mihran (Hrsg.): Lexikon nicht-staatlicher Gemeinschaften und Diasporen im Mittelmeerraum. - München : Fink, 2018

2017

Schoppek, Wolfgang ; Fischer, Andreas:
Common process demands of two complex dynamic control tasks : Transfer is mediated by comprehensive strategies.
In: Frontiers in Psychology. Bd. 8 (Dezember 2017) . - Art. 2145.
DOI: 10.3389/fpsyg.2017.02145

Volltext
Fröhlich, Anna:
Familie als Generator von Geschichtsbewusstsein : Explorative Analysen am Beispiel von Familien mit türkischem Migrationshintergrund.
Bayreuth , 2017 . - 807 S.
( Dissertation, 2017 , Universität Bayreuth, Kulturwissenschaftliche Fakultät)

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Psychologie und qualitative Forschung.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage. - Berlin : Springer, 2017
DOI: 10.1007/978-3-658-18387-5_11-1

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Qualitative Forschung in der Pädagogischen Psychologie.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage. - Berlin : Springer, 2017
DOI: 10.1007/978-3-658-18387-5_72-1

Utler, Astrid:
„There is nobody here – no German body” : Deutschlandbild(er) eines Geflüchteten.
In: Psychosozial. Bd. 40 (2017) . - S. 41-56.

2016

Kölbl, Carlos:
Editorial : Warum Bolivien? ; Warum Indigenität/Indianität?
In: Psychosozial. Bd. 39 (2016) Heft 3 . - S. 5-19.

Indigene und indianistische Diskurse und Praktiken in Bolivien.
Hrsg.: Kölbl, Carlos
Psychosozial. Bd. 39 (2016) Heft 3 .

Macusaya Cruz, Carlos:
Die Rolle von Fausto Reinaga im Indianismus.
Übers.: Kölbl, Carlos
Gießen , 2016

2015

Schoppek, Wolfgang ; Fischer, Andreas:
Complex problem solving : single ability or complex phenomenon?
In: Frontiers in Psychology. Bd. 6 (5 November 2015) Heft 1669 . - 4 S.
DOI: 10.3389/fpsyg.2015.01669

Volltext
Kölbl, Carlos ; Georg, Mariela:
Beruflich in Bolivien : Potenziale und Fallstricke eines interkulturellen Orientierungstrainings.
In: Spektrum. Bd. 2 (2015) Heft 1 . - S. 66-69.

Georg, Mariela ; Kölbl, Carlos ; Thomas, Alexander:
Beruflich in Bolivien : Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht , 2015

Kölbl, Carlos ; Fröhlich, Anna:
Geschichtsbewusstsein intergenerational.
In: Mey, Günter (Hrsg.): Von Generation zu Generation : Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zu Transgenerationalität. - Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015 . - S. 99-120

Kölbl, Carlos ; Konrad, Lisa:
Historical Consciousness in Germany : Concept, Implementation, Assessment.
In: Ercikan, Kadriye ; Seixas, Peter C. (Hrsg.): New Directions in Assessing Historical Thinking. - New York : Routledge, 2015 . - S. 17-28

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorischer Ansatz.
In: Galliker, Mark ; Wolfradt, Uwe (Hrsg.): Kompendium psychologischer Theorien. - Berlin : Suhrkamp, 2015 . - S. 267-270

Schoppek, Wolfgang:
Mehrebenenanalyse oder Varianzanalyse? : Ein simulationsbasierter Vergleich von Verfahren zur Auswertung pädagogisch-psychologischer Experimente.
Universität Bayreuth
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie. Bd. 47 (2015) Heft 4 . - S. 199-209.
DOI: 10.1026/0049-8637/a000136

Konrad, Lisa ; Kölbl, Carlos:
N=1 : die Einzelfallanalyse als Mittel der Erkenntnisbildung innerhalb einer subjektorientierten Geschichtsdidaktik.
In: Ammerer, Heinrich ; Hellmuth, Thomas ; Kühberger, Christoph (Hrsg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik. - Schwalbach/Taunus : Wochenschau Verlag, 2015 . - S. 217-240

Kölbl, Carlos:
Tätigkeitstheorie der Persönlichkeit.
In: Galliker, Mark ; Wolfradt, Uwe (Hrsg.): Kompendium psychologischer Theorien. - Berlin : Suhrkamp, 2015 . - S. 482-485

2014

Gesellschaftsverständnis : entwicklungspsychologische Perspektiven.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Mey, Günter
Gießen : Psychosozial-Verl. , 2014 . - 201 S.

Kölbl, Carlos ; Kreuzer, Andrea:
Interkulturelle Kompetenz.
In: Grabowski, Joachim (Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen : Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. - Opladen , 2014 . - S. 153-169

Deuble, Lena ; Konrad, Lisa ; Kölbl, Carlos:
Das Prinzip Interkulturelles Frühstück : Empirische Erkundungen im Geschichtsunterricht.
In: Psychosozial. Bd. 37 (2014) Heft 2 . - S. 23-40.

Vielfalt, Identität, Erzählung : Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft.
Hrsg.: Barricelli, Michele ; Deuble, Lena ; Kölbl, Carlos ; Konrad, Lisa ; Straub, Jürgen
Psychosozial. Bd. 37 (2014) Heft 2 .

2013

Kölbl, Carlos:
Emotionspsychologie und Geschichtsbewusstseinsforschung - eine fruchtbare Kontaktperspektive? : Begriffe, Relationierungen, Unterricht.
In: Brauer, Juliane ; Lücke, Martin (Hrsg.): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen : Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven. - Göttingen , 2013 . - S. 109-124

Volltext
Kölbl, Carlos ; Schrack, Anna:
Geschichtsbewusstsein Intergenerational.
In: Journal für Psychologie. Bd. 21 (2013) Heft 2 .

2012

Schoppek, Wolfgang:
Dynamic task selection in learning arithmetic: The role of learner control and adaptation based on a hierarchy of skills.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie. Bd. 26 (2012) Heft 1 . - S. 43-55.

Volltext
Kölbl, Carlos ; Mey, Günter:
Editorial zum Themenschwerpunkt "Gesellschaftliches Denken und Handeln. Entwicklungspsychologische Perspektiven".
In: Journal für Psychologie. Bd. 20 (2012) Heft 2 .

Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein – Empirie.
In: Barricelli, Michele ; Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. - Schwalbach/Taunus , 2012 . - S. 112-120

Volltext
Gesellschaftliches Denken und Handeln : Entwicklungspsychologische Perspektiven.
Hrsg.: Kölbl, Carlos ; Mey, Günter
Journal für Psychologie. Bd. 20 (2012) Heft 2 .

Volltext
Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
GESINT-GS : Skala zur Erfassung von Geschichtsinteresse im Grundschulalter.
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation ZPID

2012

Volltext
Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
GESWIS-GS : Aufgaben zur Erfassung von Geschichtswissen im Grundschulalter.
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation ZPID

2012

Volltext

Volltext

Kölbl, Carlos ; Faber, Günter ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Wissen und Interesse im Verlauf der Grundschuljahre : die Domäne Geschichte.
In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 5 (2012) Heft 1 . - S. 63-75.

2011

Volltext
Schoppek, Wolfgang ; Landgraf, Andreas:
Can a multidimensional hierarchy of skills generate Rasch-homogenous data? A comparison of methods.
In: Psychological Test and Assessment Modeling. Bd. 53 (2011) Heft 1 . - S. 3-34.

Kölbl, Carlos:
Drei Anfragen an die Historische Psychologie.
In: Erwägen, Wissen, Ethik. Bd. 22 (2011) Heft 1 . - S. 49-51.

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Erinnerung.
In: Krings, Hermann ; Kolmer, Petra ; Wildfeuer, Armin G. ; Hogrebe, Wolfram (Hrsg.): Neues Handbuch philosophischer Grundbegriffe. Band 1. - Freiburg im Breisgau , 2011 . - S. 668-688

Kölbl, Carlos ; Mey, Günter:
On "Doing" Memory and Self in Different Cultural Contexts.
In: Integrative Psychological and Behavioral Science. Bd. 45 (2011) Heft 1 . - S. 68-75.
DOI: 10.1007/s12124-011-9153-z

2010

Volltext
Kölbl, Carlos:
Historisches Erinnern an Schulen im Zeichen von Migration und Globalisierung.
In: Aus Politik und Zeitgeschichte. (21 Juni 2010) Heft 25-26 . - S. 29-35.

Schoppek, Wolfgang ; Tulis, Maria:
Enhancing arithmetic and word problem solving skills efficiently by individualized computer-assisted practice.
In: The Journal of Educational Research. Bd. 103 (2010) Heft 4 . - S. 239-252.
DOI: 10.1080/00220670903382962

Kölbl, Carlos:
Kulturhistorische Schule.
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. - Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2010 . - S. 182-194
DOI: 10.1007/978-3-531-92052-8_12

Kölbl, Carlos:
Die Psychologie der kulturhistorischen Schule als konkrete Psychologie.
In: Jüttemann, Gerd ; Mack, Wolfgang (Hrsg.): Konkrete Psychologie : Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt. - Lengerich : Pabst Science Publ., 2010 . - S. 150-161

Volltext
Kölbl, Carlos:
Qualitative and Quantitative Approaches in the Research of Historical Learning : Potentials and Limitations.
In: Yearbook / International Society for History Didactics = Jahrbuch / Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik = Annales / Société Internationale pour la Didactique de l'Histoire. (2010) . - S. 139-152.

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Zur Psychologie des Erinnerns.
In: Gudehus, Christian ; Eichenberg, Ariane ; Welzer, Harald (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Handbuch. - Stuttgart : Metzler, 2010 . - S. 22-44
DOI: 10.1007/978-3-476-00344-7_3

2009

Volltext
Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim ; Kölbl, Carlos:
Förderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer : Evaluation des kognitiven Förderprogramms KOLIBRI.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie. Bd. 23 (2009) Heft 3-4 . - S. 279-283.
DOI: 10.1024/1010-0652.23.34.279

Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter.
In: Hellmich, Frank ; Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter : Konzepte, Befunde und praktische Implikationen. - Stuttgart : Kohlhammer, 2009 . - S. 117-129 . - 228 S.

Kölbl, Carlos:
Mit und ohne Migrationshintergrund : Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft.
In: Georgi, Viola B. ; Ohliger, Rainer (Hrsg.): Crossover Geschichte : Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft. - Hamburg : Ed. Körber-Stiftung, 2009 . - S. 61-74 . - 253 S.

Kölbl, Carlos:
What Can a Developmental Psychology of Historical Consciousness Look Like?
In: Martens, Matthias ; Hartmann, Ulrike ; Sauer, Michael ; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Interpersonal Understanding in Historical Context. - Rotterdam : Sense, 2009 . - S. 81-96 . - 149 S.

2008

Kölbl, Carlos:
Auschwitz ist eine Stadt in Polen : Zur Repräsentation der NS-Zeit im Geschichtsbewusstsein junger Migrantinnen und Migranten.
In: Barricelli, Michele ; Hornig, Julia (Hrsg.): Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? : Zeitgeschichte in Gesellschaft und Unterricht heute [ ... Tagung am Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaften der Freien Universität Berlin ... im März 2007]. - Frankfurt/Main : Lang, 2008 . - S. 161-173 . - 249 S.

Kölbl, Carlos:
Die Entwicklung gesellschaftlichen Denkens.
In: Bolscho, Dietmar ; Hauenschild, Katrin (Hrsg.): Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen. - Frankfurt/Main : Lang, 2008 . - S. 36-48 . - 241 S.

Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos ; Kollenrott, Anne Ingrid:
KOLIBRI : Kognitive Förderung in der Grundschule.
Münster : Waxmann , 2008 . - 1CDROM

2007

Kölbl, Carlos:
Auf dem Weg zu einer interkulturell sensiblen und kompetenten Polizei.
(Rezension von: Leenen, Wolf Rainer ; Groß, Andreas ; Grosch, Harald: Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei. Münster, 2005)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 16 (2007) Heft 1 . - S. 196-211.

Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos:
Bildungseinrichtungen.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Arne ; Weidemann, Doris (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. - Stuttgart , 2007 . - S. 678-687

Kölbl, Carlos:
Consciousness via Practice and Participation : Interactivism vis-à-vis Other Theoretical Accounts.
In: Culture & Psychology. Bd. 13 (2007) Heft 3 . - S. 297-306.

Kölbl, Carlos:
Gruppendiskussion.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Arne ; Weidemann, Doris (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz. - Stuttgart , 2007 . - S. 341-346

Kollenrott, Anne Ingrid ; Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
KOLIBRI : Leseförderung in der Grundschule.
Münster , 2007

2006

Kölbl, Carlos ; Tiedemann, Joachim ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. Bd. 53 (2006) Heft 3 . - S. 201-212.

Kölbl, Carlos:
Development as Enculturation and Active Formation Revisited.
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Doris ; Kölbl, Carlos ; Zielke, Barbara (Hrsg.): Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology. - Bielefeld , 2006 . - S. 495-513

Torpey, John:
Dynamik der Verleugnung : Reaktionen auf vergangene Greueltaten in Deutschland, der Türkei und Japan.
Übers.: Goebel, Michael ; Kölbl, Carlos
Frankfurt am Main , 2006

Volltext
Cisneros Puebla, César A. ; Dominguez Figaredo, Daniel ; Faux, Robert ; Kölbl, Carlos ; Packer, Martin:
Editorial : Über Epistemologien und Peripherien qualitativer Forschung.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 7 (2006) Heft 4 . - Art. 4.

Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede ; Tiedemann, Joachim:
Der Einfluss von Schulklasse und Schule auf den Lernerfolg : Ausgewählte Resultate der Hannoverschen Grundschulstudie.
In: Grundschule. Bd. 39 (2006) . - S. 52-54.

Handlungstheorie und Kulturpsychologie.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 15 (2006) Heft 1 .

Literaturanalysen.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 15 (2006) Heft 2 .

Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology.
Hrsg.: Straub, Jürgen ; Weidemann, Doris ; Kölbl, Carlos ; Zielke, Barbara
Bielefeld , 2006

Qualitative Research in Ibero America.
Hrsg.: Cisneros Puebla, César A. ; Domínguez Figaredo, Daniel ; Faux, Robert ; Kölbl, Carlos ; Packer, Martin
Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 7 (2006) Heft 4 .

Kölbl, Carlos:
Zum Nutzen der dokumentarischen Methode für die Hypothesen- und Theoriebildung in der Geschichtsbewusstseinsforschung.
In: Günther-Arndt, Hilke ; Sauer, Michael (Hrsg.): Geschichtsdidaktik empirisch : Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen. - Münster , 2006 . - S. 29-48 . - (Zeitgeschichte - Zeitverständnis ; 14 )

2005

Volltext
Kölbl, Carlos:
Gegenstandsadäquate Methoden.
(Rezension von: Kempf, Wilhelm: Forschungsmethoden der Psychologie : Zwischen naturwissenschaftlichem Experiment und sozialwissenschaftlicher Hermeneutik. Band 1. Theorie und Empirie. Berlin, 2003)
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 6 (2005) Heft 2 . - Art. 18.

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Geschichtsbewußtsein im Kulturvergleich, Geschichtsbewußtsein interkulturell : zur Einführung.
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 14 (2005) Heft 2 . - S. 199-211.

Kölbl, Carlos ; Billmann-Mahecha, Elfriede:
Die Gruppendiskussion : Schattendasein einer Methode und Plädoyer für ihre Entdeckung in der Entwicklungspsychologie.
In: Mey, Günter (Hrsg.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie. - Köln , 2005 . - S. 321-350

Kölbl, Carlos:
Historisches Denken : Fokussierte Interviews und Gruppendiskussionen als Möglichkeiten des empirisch-psychologischen Zugangs.
In: Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsunterricht und didaktische Rekonstruktion. - Oldenburg , 2005 . - S. 17-31

Kölbl, Carlos:
Moral im Geschichtsbewusstsein : Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als Anknüpfungsmöglichkeiten für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I.
In: Horster, Detlef ; Oelkers, Jürgen (Hrsg.): Pädagogik und Ethik. - Wiesbaden , 2005 . - S. 235-257

2004

Gefühle.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 13 (2004) Heft 1 .

Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung.
Bielefeld : transcript , 2004 . - (Zeit - Sinn - Kultur ; 1 )
( Dissertation, 2002 , Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
DOI: 10.14361/9783839401798

Schoppek, Wolfgang ; Putz-Osterloh, Wiebke:
Informationsverhalten.
In: Schreyögg, Georg; Werder, A.(Eds.), Handwörterbuch der Organisation. 4., völlig neu bearb. Aufl. - Stuttgart : Poeschel, 2004 . - S. 490-497

Volltext
Cisneros-Puebla, Cesar A. ; Faux, Robert ; Mey, Günter:
Investigadores Cualitativos – Historias Dichas, Historias Compartidas : Narración de la Investigación Cualitativa. Introducción al Volumen Especial : Entrevistas FQS I.
Übers.: Kölbl, Carlos ; Dominguez Figaredo, Daniel
Magdeburg , 2004

Volltext
Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kölbl, Carlos:
Kinderwelten : zur Einführung in den Themenschwerpunkt.
In: Journal für Psychologie. Bd. 12 (2004) Heft 1 . - S. 3-10.

Volltext
Schoppek, Wolfgang ; Boehm-Davis, Deborah A.:
Opportunities and challenges of modeling user behavior in complex real world tasks.
In: MMI Interaktiv. Bd. 1 (2004) Heft 7 . - S. 47-60.

Zeitdiagnostik : Potentiale und Probleme eines Forschungsprogramms.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 13 (2004) Heft 2 .

Volltext
Kölbl, Carlos:
Zum Aufbau der historischen Welt bei Kindern.
In: Journal für Psychologie. Bd. 12 (2004) Heft 1 . - S. 25-49.

2003

Kölbl, Carlos:
Das aktionale Entwicklungsparadigma jenseits subjektseitiger Allmachtsansprüche.
(Rezension von: Brandtstädter, Jochen: Entwicklung, Intentionalität, Handeln. Stuttgart, 2001)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 12 (2003) Heft 1 . - S. 179-187.

Die Antiquiertheit des Menschen - Günther Anders.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 12 (2003) Heft 2 .

Gedächtnisforschung disziplinär.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 12 (2003) Heft 1 .

Volltext
Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein als psychologischer Begriff.
In: Journal für Psychologie. Bd. 11 (2003) Heft 1 . - S. 75-102.

Schoppek, Wolfgang ; Putz-Osterloh, Wiebke:
Individuelle Unterschiede und die Bearbeitung komplexer Probleme.
In: Zeitschrift für differentielle und diagnostische Psychologie. Bd. 24 (2003) Heft 3 . - S. 163-173.
DOI: 10.1024/0170-1789.24.3.163

Kölbl, Carlos:
Eine kommentierte Bibliographie ausgewählter Arbeiten zum Geschichtsbewußtsein.
Institut für Psychologie und Soziologie (Abteilung Psychologie) in den Erziehungswissenschaften an der Universität Hannover
Hannover 2003 . - (Forschungsbericht / Universität Hannover, Institut für Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften, Abteilung Psychologie ; 4 )

2002

Kölbl, Carlos:
Blame it on Psychology!?
In: Narrative Inquiry. Bd. 12 (2002) Heft 1 . - S. 29-35.
DOI: 10.1075/ni.12.1.06kol

Schoppek, Wolfgang:
Examples, rules, and strategies in the control of dynamic systems.
In: Cognitive Science Quarterly. Bd. 2 (2002) Heft 1 . - S. 63-92.

Kölbl, Carlos:
Rezension von: Fend, Helmut: Entwicklungspsychologie des Jugendalters : ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe. Opladen, 2001.
In: Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften. Bd. 1 (2002) . - S. 31-34.

Gewalt.
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede ; Kochinka, Alexander ; Kölbl, Carlos ; Montau, Robert ; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 11 (2002) Heft 2 .

Schoppek, Wolfgang:
Stochastic independence between recognition and completion of spatial patterns as a function of causal interpretation.
In: Gray, Wayne D.; Schunn, Christian D. (Hrsg): Proceedings of the Twenty-Forth Annual Conference of the Cognitive Science Society. - Mahwah, NJ : Erlbaun, 2002 . - S. 804-809

Kölbl, Carlos:
Was hält das Gedächtnis zusammen?
In: Erwägen, Wissen, Ethik. Bd. 13 (2002) Heft 2 . - S. 213-214.

2001

Kölbl, Carlos:
Aktives Formgedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 28-29

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Bartlett.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 71-74

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Deckerinnerung.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 113

Kölbl, Carlos:
Deklaratives Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 115

Kölbl, Carlos:
Gedächtnissystem.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 206-207

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Geschichtsbewußtsein (in der Psychologie).
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 226-228

Volltext
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Historical Consciousness in Youth : Theoretical and Exemplary Empirical Analyses.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 2 (2001) Heft 3 .
DOI: 10.17169/fqs-2.3.904

Schoppek, Wolfgang:
The influence of causal interpretation on memory for system states.
In: Moore, Johanna D.; Stenning, Keith (Eds.), Proceedings of the Twenty-Third Annual Conference of the Cognitive Science Society. - Mahwah, NJ : Erlbaum, 2001 . - S. 904-909

Kölbl, Carlos:
Kanalisierung.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 295

Kölbl, Carlos:
Merkfähigkeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 370

Kölbl, Carlos:
Methods which are Accommodated to their Research Object : on the Adequate Investigation of Historical Consciousness at Youth Age.
In: Kiegelmann, Mechthild (Hrsg.): Qualitative Research in Psychology. - Schwangau : Huber, 2001 . - S. 143-149 . - (Qualitative psychology nexus ; 1 )

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Nachträglichkeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 394-395

Kölbl, Carlos:
Olfaktorisches Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 425

Kölbl, Carlos:
Organisation.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 432-433

Kölbl, Carlos:
Prozedurales Gedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 463-464

Kölbl, Carlos:
Präsenzzeit.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 455-456

Volltext
Kölbl, Carlos:
Psychologie und Kultur – ein spannendes Verhältnis.
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 2 (2001) Heft 2 . - Art. 36.

Volltext
Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Qualitative Kulturpsychologie als Wissenschaft.
(Rezension von: Ratner, Carl: Cultural Psychology and Qualitative Methodology : Theoretical and Empirical Considerations. New York, 1997)
In: Forum Qualitative Sozialforschung. Bd. 2 (2001) Heft 2 .

Kölbl, Carlos:
Referenzgedächtnis.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 474-475

Kölbl, Carlos ; Straub, Jürgen:
Schema.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 519-520

Kölbl, Carlos:
Skript.
In: Pethes, Nicolas ; Ruchatz, Jens ; Korte, Martin (Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Lexikon. - Reinbek : Rowohlt, 2001 . - S. 543-545

Kölbl, Carlos:
Rezension von: Vygodskaja, Gita L. ; Lifanova, Tamara M. ; Lompscher, Joachim ; Rückriem, Georg Maria: Lev Semjonovič Vygotskij : Leben – Tätigkeit – Persönlichkeit. Hamburg, 2000.
In: Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften. (2001) . - S. 12-14.

Kölbl, Carlos ; Scheloske, Anne:
Wissenschaft als Passion : ein Gespräch mit Alois Hahn.
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 10 (2001) Heft 1 . - S. 138-157.

2000

Volltext

Kölbl, Carlos:
Rekonstruktionen der Forschungspraxis – eine Antwort auf die Frage, was ein Einführungstext in qualitative Methoden bringen soll.
(Rezension von: Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung : Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Wiesbaden, 1999)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 9 (2000) Heft 1 . - S. 169-178.

Kölbl, Carlos:
Wygotskis kulturhistorische Theorie als Grundlage einer Psychologie der Subjektivität und Subjektivierung.
(Rezension von: Papadopoulos, Dimitris D.: Lew S. Wygotski : Werk und Wirkung. Frankfurt/Main [u.a.], 1999)
In: Handlung, Kultur, Interpretation. Bd. 9 (2000) Heft 2 . - S. 350-363.

1999

Kölbl, Carlos:
Eine Gruppe ist etwas anderes als die Summe ihrer Teile.
(Rezension von: Lamnek, Siegfried: Gruppendiskussion : Theorie und Praxis. Weinheim, 1998)
In: Psychotherapie und Sozialwissenschaft. Bd. 1 (1999) Heft 3 . - S. 234-237.

Diese Liste wurde am Wed Jun 20 01:19:37 2018 CEST generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten über PHP:
http://eref.uni-bayreuth.de/cgi/exportview/divisions/150006-100/XML/150006-100.xml