Title data
Fork, Swetlana:
Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen : eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis.
Gießen
:
Psychosozial-Verlag
,
2019
. -
152 p.
- (Diskurse der Psychologie
)
ISBN 978-3-8379-2899-0
Related URLs
Abstract in another language
In dieser kulturpsychologischen Studie wurden Identitätsbildungsprozesse von Jugendlichen in einer jüdischen Gemeinde beleuchtet. Die ethnografische, multi-methodische Herangehensweise förderte dabei Einblicke in eine komplexe Lehr-Lern-Praxis zutage, innerhalb derer Identitätsbildung als eine holistische Lernform betrachtet werden kann. Im Fokus der Analyse standen einerseits religiöse und spirituelle sowie „säkulare“ Lernangebote in der Gemeinde und andererseits die vielgestaltigen Aneignungsweisen dieser Lernangebote seitens der Jugendlichen und die Verknüpfung zu „jüdischen“ Teilidentitäten.
Further data
Item Type: | Book / Monograph |
---|---|
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair Psychology Faculties > Faculty of Cultural Studies > Chair Psychology > Chair Psychology - Univ.-Prof. Dr. Carlos Kölbl Faculties Faculties > Faculty of Cultural Studies |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 100 Philosophy and psychology > 150 Psychology 200 Religion |
Date Deposited: | 01 Oct 2019 08:33 |
Last Modified: | 01 Oct 2019 08:33 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/52519 |