Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Ernährungsinterventionen für Kinder und Jugendliche in Deutschland : Angebot, Umsetzung, Akzeptanz und Effektivität

Titelangaben

Eichhorn, Christine ; Loss, Julika ; Nagel, Eckhard:
Ernährungsinterventionen für Kinder und Jugendliche in Deutschland : Angebot, Umsetzung, Akzeptanz und Effektivität.
In: Das Gesundheitswesen. Bd. 68 (2006) Heft 7 . - A34.
ISSN 1439-4421
DOI: https://doi.org/10.1055/s-2006-948590

Abstract

Hintergrund: Die Prävalenz von Übergewicht bei Kindern steigt. Maßnahmen zur Verbesserung des kindlichen Ernährungsverhaltens haben daher eine große Bedeutung. Es fehlt allerdings ein Überblick darüber, welche Programme in Deutschland angeboten werden und wie wirksam sie sind.

Ziel: Es sollten (1) Ernährungsinterventionen auf Landes- und regionaler Ebene erfasst, (2) deren Strategie und Evaluationsqualität bewertet, (3) Aussagen zu Umsetzung, Akzeptanz und Effektivität getroffen werden.

Methoden: Es wurden die zuständigen Landesministerien, Landesgesundheitsämter, Landesvereinigungen für Gesundheit und die Gesunden Städte (gesamt n=105) mittels standardisiertem Fragebogen zu angebotenen Ernährungsinterventionen für Kinder und Jugendliche befragt. Zur Bewertung der Maßnahmen wurden Kriterien für die Qualität von (a) Strategie und (b) Prozess- und Ergebnisevaluation entwickelt.

Ergebnisse: Die Rücklaufquote betrug 71%. 42 primärpräventive Ernährungsprojekte wurden erfasst. Die Erfolgskriterien für die Strategie wurden nur z.T. erfüllt; positiv war, dass 55% der Projekte verhaltens- und verhältnisorientierte Maßnahmen kombinierten, 46% längerfristig angelegt waren, 91% in Kindergarten/Grundschule begannen, 88% die Eltern einbezogen. 78% der Projekte führten eine Prozessevaluation durch, davon 61% mit guter Qualität. Umsetzungsprobleme traten demnach v.a. bei verhältnisorientierten Maßnahmen auf. Die Akzeptanz bei den Kindern/Jugendlichen war immer gut. Ergebnisevaluationen wurden von 61% der Projekte durchgeführt, 6 davon (27%) waren qualitativ (sehr) gut. Bei diesen zeigte sich Verbesserung des Ernährungswissens bei 5/5, des Verhalten bei 3/4, des BMI bei 0/2 und der Umweltbedingungen bei 5/5 Projekten.

Diskussion / Schlussfolgerungen: Ernährungsinterventionen für Kinder und Jugendliche sind hierzulande verbreitet, valide Aussagen zu Umsetzung, Akzeptanz und Effektivität sind aber aufgrund eingeschränkter Evaluationsqualität rar. Charakteristika erfolgreicher Projekte konnten identifiziert werden, weitere Aussagen wissenschaftlicher Evaluationen sind notwendig, um zukünftige Maßnahmen besser planen und implementieren zu können.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften > Lehrstuhl Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften - Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Eckhard Nagel
Fakultäten
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin und Gesundheit
Eingestellt am: 25 Mai 2020 07:09
Letzte Änderung: 08 Aug 2023 06:52
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/54544