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Hochfrequenzsensorik zur direkten Beladungserkennung von Benzinpartikelfiltern

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Walter, Stefanie ; Schwanzer, Peter ; Hagen, Gunter ; Haft, Gerhard ; Dietrich, Markus ; Rabl, Hans-Peter ; Moos, Ralf:
Hochfrequenzsensorik zur direkten Beladungserkennung von Benzinpartikelfiltern.
In: Tille, Thomas (ed.): Automobil-Sensorik 3 : Prinzipien, Technologien und Anwendungen. - Berlin : Springer Vieweg , 2020 . - pp. 185-208
ISBN 978-3-662-61259-0
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-61260-6_7

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Load Sensor for GPF
AZ-1288-17

Project financing: Bayerische Forschungsstiftung (BFS)

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In Folge der Verschärfung der gesetzlichen Abgasnormen wurden für direkteinspritzende Benzinmotoren Partikelfilter notwendig. Zur Beladungsüberwachung können aufgrund stark unterschiedlicher Rahmenbedingungen die aus Dieselmotoren bekannten Systeme, wie dem Differenzdrucksensor, nur eingeschränkt übernommen werden. Ein hochfrequenzbasiertes Verfahren koppelt mittels Antennen elektromagnetische Wellen in das Filtergehäuse ein, deren Ausbreitungsverhalten durch die dielektrischen Eigenschaften des eingelagerten Rußes beeinflusst wird. Hierdurch kann bei Auswertung von Transmissionsdämpfung oder Resonanzfrequenzen die Rußbeladung direkt detektiert werden.

Further data

Item Type: Article in a book
Refereed: Yes
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials > Chair Functional Materials - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos
Profile Fields > Advanced Fields > Advanced Materials
Research Institutions > Research Centres > Bayreuth Center for Material Science and Engineering - BayMAT
Research Institutions > Research Units > BERC - Bayreuth Engine Research Center
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials
Profile Fields
Profile Fields > Advanced Fields
Research Institutions
Research Institutions > Research Centres
Research Institutions > Research Units
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 15 Apr 2020 09:01
Last Modified: 15 Apr 2020 09:01
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/54929