Titelangaben
Homfeldt, Felix:
Integrating supply chain partners into the front end of the innovation process : Empirical evidence from the German automotive industry.
Bayreuth
,
2020
. - VIII, 187 S.
(
Dissertation,
2020
, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004848
Abstract
In today’s global competitive environment, firms are being challenged by developing new products not only quickly but also economically, whilst simultaneously ensuring greater novelty and market fit. The notion that product innovation should emerge primarily from within a firm is becoming obsolete and integrating external actors into the new product development process has evolved to an essential part of managerial strategy to meet the mentioned challenges. However, there is still limited empirical knowledge about the value of integrating diverse external partners for a focal firm’s innovation capability and about how to integrate these partners successfully. This holds particularly true for the front end of the innovation process, which has been recognized as critical to the innovation success, because decisions made during the early stages of new product development can make the difference between success and failure. Because integrating external partners also comes with challenges and requires resources, an effective management of the front end of new product development is virtually indispensable. The four research papers included in this thesis have two overarching objectives: (1) Creating empirical evidence about the benefits that a firm can obtain from the front-end involvement of certain partners in terms of innovative outcome; (2) Providing a better understanding of the successful design of integrating external partners into the front end of innovation. Specifically, this thesis focuses on customers and suppliers as crucial external partners along the supply chain of a focal firm, that is, from a downstream and upstream perspective. The included research papers use various empirical settings within the German automotive industry. Hence, this thesis considers an industry that would hardly be better suited as it has been undergoing a major upheaval for several years and increasingly relies on external partners to maintain competitiveness. This thesis thereby contributes important empirical findings to a highly relevant research area and its results provide valuable implications for managers who are developing strategies to access and exploit innovation ideas from external partners.
Abstract in weiterer Sprache
Im heutigen globalen Wettbewerbsumfeld stehen Unternehmen der Herausforderung gegenüber, neue Produkte nicht nur schnell, sondern auch wirtschaftlich zu entwickeln und gleichzeitig für einen höheren Innovationsgrad und eine höhere Markttauglichkeit zu sorgen. Der Gedanke, dass Produktinnovationen in erster Linie innerhalb eines Unternehmens entstehen sollten, wird zunehmend obsolet und die Integration externer Partner in den Innovationsprozess hat sich zu einem wesentlichen Bestandteil der Unternehmensstrategie entwickelt, um so den genannten Herausforderungen zu begegnen. Empirische Erkenntnisse über den konkreten Nutzen der Einbindung diverser externer Partner und wie eine solche Einbindung erfolgreich sein kann, sind jedoch immer noch begrenzt. Dies gilt insbesondere für die frühe Phase des Innovationsprozesses (sog. „fuzzy front end“), welche als besonders entscheidend für den Innovationserfolg gilt, da die hier getroffenen Entscheidungen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen können. Da die Integration externer Partner auch Herausforderungen mit sich bringt und Ressourcen erfordert, ist ein effektives Management der frühen Phase praktisch unverzichtbar. Die vier Forschungspaper als Bestandteil dieser Dissertation verfolgen zwei übergeordnete Ziele: (1) Schaffung empirischer Belege über die Auswirkungen der Einbindung bestimmter externer Partner in der frühen Phase des Innovationsprozesses auf die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens; (2) Entwicklung eines besseren Verständnisses, wie die frühe Phase des Innovationsprozesses unter der Einbindung externer Partner erfolgreich gestaltet werden kann. Konkret widmet sich diese Dissertation dem Kunden und dem Lieferanten als wichtige externe Partner entlang der Wertschöpfungskette eines Unternehmens. Die enthaltenen Forschungsarbeiten greifen dabei auf diverse methodische Herangehensweisen und Daten im Anwendungsfeld der Automobilindustrie zurück, welche sich als Branche seit mehreren Jahren in einem großen Umbruch befindet und zunehmend auf externe Partner angewiesen ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Dissertation trägt daher mit wichtigen empirischen Erkenntnissen zu einem hochrelevanten Forschungsbereich bei und die Ergebnisse liefern wertvolle Implikationen für Manager, die Strategien entwickeln, um auf Innovationsideen externer Partner zurückzugreifen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Dissertation |
---|---|
Keywords: | Open innovation; External collaboration; Supply chain partners; Fuzzy front end; Automotive industry |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XIV - Marketing und Innovation > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XIV - Marketing und Innovation - Univ.-Prof. Dr. Daniel Baier Fakultäten Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre XIV - Marketing und Innovation |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft |
Eingestellt am: | 30 Mai 2020 21:00 |
Letzte Änderung: | 30 Mai 2020 21:00 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/55371 |