Titelangaben
Hargasser, Peter ; Kuhn, Peter:
"Manchmal liegt es an den Lehrern" oder : Guter Sportunterricht aus der Perspektive von Schüler*innen.
In: Sportunterricht.
Bd. 69
(2020)
Heft 7
.
- S. 301-306.
ISSN 0342-2402
DOI: https://doi.org/10.30426/SU-2020-07-3
Abstract
Der Beitrag referiert eine Pilotstudie zur Qualität des Sportunterrichts, in der sich Schüler*innen in einem Peer-Research-Design gegenseitig befragen. Es zeigt sich, dass Kinder und Jugendliche der Sozialkompetenz der Sportlehrperson im Unterricht überragende Bedeutung zumessen. Auf dieser Basis stehen dann inhaltliche und organisatorische Aspekte, aus denen individuelle Leistungsentwicklung, Mitbestimmung und Sicherheit hervortreten.
Abstract in weiterer Sprache
The authors present a pilot study on the quality of physical education in accordance with a peer-research design in which students interviewed one another. The data show that children and adolescents ascribe outstanding significance to the physical educator’s social competence in the class. Aspects of content and organization are embedded in this foundation which allow for achievement at an individual pace, democratic processes and safety.