Titelangaben
Fischer, Maximilian:
Empirische Beiträge zum Konsumentenverhalten in digitalen Medien : Diffusion und Akzeptanz innovativer Technologien.
Bayreuth
,
2020
. - IX, 237 S.
(
Dissertation,
2020
, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00004962
Abstract
Der digitale Wandel führt in nahezu allen Lebensbereichen zu einer Veränderung des täglichen Miteinanders und trägt maßgeblich zu einer wachsenden Anzahl an technologischen Innovationen bei. Nicht jede dieser Innovationen hat sich am Markt etablieren können, weshalb der Diffusion und Adoption von Innovationen ein großer Stellenwert beigemessen wird. Eine übergeordnete Bedeutung kommt hierbei dem Prozess der Innovationsentscheidung zu. Diese kumulative Dissertation thematisiert wichtige Elemente des Prozesses der Innovationsentscheidung, indem die Charakteristika einer kritischen Personengruppe für den Diffusionsprozess von Innovationen untersucht werden. Mit spezifischem Fokus auf dem Internet als Informations- und Kommunikationskanal, ist es zudem das Ziel zu untersuchen, ob verschiedene Arten negativer elektronischer Mundpropaganda (eWOM) unterschiedlich starke negative Auswirkungen auf die Einstellung der Verbraucher zu einem Produkt haben. Zur Ergründung hemmender Diffusion innovativer Technologien (Mobile Payment (MP) und Social Trading (ST)) sind weiterführend Aussagen über Innovationscharakteristika sowie das individuelle Entscheidungsverhalten zu treffen. Die Ergebnisse der empirischen Forschungen verdeutlicht die übergeordnete Bedeutung der Gruppe der Early Adopter für den Diffusionsprozess. Des Weiteren kann festgestellt werden, dass funktionales eWOM einen besonders großen Rückgang der Konsumenteneinstellung provoziert, während ethische Kritik am schwierigsten zu korrigieren ist. Bezüglich der hemmenden Diffusion von MP werden Unterschiede in den Auswirkungen der Verhaltensabsicht beeinflussenden Faktoren zwischen Generationen sowie Kulturen festgestellt. Im Kontext des ST zeigen sich solche Unterschiede zwischen im Umgang mit Wertpapieren erfahrenen und unerfahrenen potenziellen Nutzern. Die Resultate dieser Dissertationsbeiträge tragen maßgeblich zum Forschungsdiskurs über die Diffusion und Akzeptanz innovativer Technologien bei und unterstreichen die Bedeutung einer zielgruppenspezifischen Kommunikation von innovativen Finanzdienstleistungsinnovationen.
Abstract in weiterer Sprache
Digital transformation processes have changed daily life and have been responsible for a growing number of technological innovations. Not all of these innovations have been established on the market successfully. Therefore, the diffusion and adoption of innovations become a relevant field in the domain of consumer behavior research. Especially the innovation-decision process is of great importance. This cumulative dissertation investigates vital elements of the innovation-decision process and examines the characteristics of the crucial group of people within the diffusion of innovations. Regarding the Internet as an information and communication tool, it further is to determine if different types of negative electronic word-of-mouth (eWOM) have various negative effects on the attitude of a consumer. To examine reasons for the absence of diffusion of innovative technologies (mobile payment (MP) and social trading (ST)), additional information about the characteristics of innovation and individual decision-making is of necessity. The results clarify the importance of early adopters for the diffusion process. Furthermore, the outcomes demonstrate that functional eWOM provokes the largest decline in consumer attitudes, while ethical criticism is the most difficult to correct. Concerning the slow diffusion of MP, differences in the effects of factors influencing the behavioral intention between generations and cultures are revealed. In the domain of ST, such differences are detected to be evident depending on the consumers’ previous experience regarding security trading. The results of this dissertation contribute significantly to the research on the diffusion and acceptance of innovative technologies and underline the importance of target group-specific communication of innovative financial services.