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Dünnschichtsensoren zur Verschleißdetektion als Beitrag zur Auslegung intelligenter Werkzeuge – eine Machbarkeitsstudie

Titelangaben

Weikert, Tim ; Tremmel, Stephan:
Dünnschichtsensoren zur Verschleißdetektion als Beitrag zur Auslegung intelligenter Werkzeuge – eine Machbarkeitsstudie.
In: Merklein, Marion ; Behrens, Bernd-Arno ; Tekkaya, A. Erman (Hrsg.): Umformtechnische Herstellung von komplexen Funktionsbauteilen mit Nebenformelementen aus Feinblechen : 4. Workshop Blechmassivumformung. - Erlangen : FAU University Press , 2019 . - S. 133-146
ISBN 978-3-96147-279-6
DOI: https://doi.org/10.25593/978-3-96147-280-2

Abstract

Die Herstellung kompliziert geformter Blechbauteile in Prozessen der Blechmassivumformung (BMU) ist zuweilen nur durch lokal angepasste Reibungsbedingungen zwischen Werkzeug und Werkstück möglich. Einen bedeutenden Beitrag hierzu leisten Schichten aus amorphem Kohlenstoff (Diamond-Like Carbon, DLC), die eine gezielte Einstellung der Reibung in der Wirkfuge zur Steuerung des Materialflusses bei gleichzeitiger Verschleißreduktion am Werkzeug ermöglichen. Um den Verschleißzustand DLC-beschichteter Werkzeuge überwachen zu können, werden in dieser Machbarkeitsstudie kohlenstoffbasierte Schichten vorgestellt, deren Verschleiß durch einen ansteigenden elektrischen Widerstand detektierbar ist. Diese sensorischen Schichten bestehen im Wesentlichen aus niederohmigen Schichtlagen aus Chrom oder Wolframkarbid und hochohmigen Lagen aus siliziumoxiddotiertem amorphen Kohlenstoff. In wiederholten Ritztests konnte Schichtverschleiß am deutlichsten in chromhaltigen Sensorschichten detektiert werden. Kurzschlüsse zum metallischen Substrat erforderten eine ausreichende Dicke der hochohmigen Schichtlage für eine zuverlässige Verschleißdetektion. Es konnte herausgestellt werden, dass sich das vorteilhafte tribologische Verhalten kohlenstoffbasierter Schichten um eine sensorische Funktion zur Verschleißerkennung erweitern lässt, die eine individuelle Standzeit DLC-beschichteter Werkzeuge erlaubt.

Weitere Angaben

Publikationsform: Aufsatz in einem Buch
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Verschleiß; Sensor; Kohlenstoffbasierte Schicht
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Ehemalige Professoren > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Frank Rieg
Profilfelder > Advanced Fields > Neue Materialien
Profilfelder > Emerging Fields > Energieforschung und Energietechnologie
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Profilfelder
Profilfelder > Advanced Fields
Profilfelder > Emerging Fields
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Ehemalige Professoren
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 14 Sep 2020 10:32
Letzte Änderung: 11 Aug 2022 12:18
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/56968