Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb : Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung

Titelangaben

Weschta, Martin ; Schrader, Thomas ; Tremmel, Stephan ; Merklein, Marion ; Wartzack, Sandro ; Engel, Ulf:
Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb : Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung.
In: Tribologie und Schmierungstechnik. Bd. 61 (2014) Heft 1 . - S. 21-28.
ISSN 0724-3472

Angaben zu Projekten

Projektfinanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Abstract

Im Rahmen der in einem Verbundprojekt durchgeführten Untersuchungen wurden Mikrostrukturen mit dem Ziel der Reibungsreduzierung speziell an das tribologische System eines Nocken/Stößel-Kontaktes, als Beispiel für hochbelastete Wälz-Gleit-Kontakte, angepasst. Für diese Art von Reibkontakten sind die Effekte von Mikrostrukturen noch nicht abschließend geklärt. Zur Erlangung disziplinübergreifender Erkenntnisse wurden Mikrostrukturformen durch numerische Simulationen ausgelegt sowie die Genauigkeit der Fertigung und das tribologische Verhalten der mikrostrukturierten Komponenten untersucht. Für die Herstellung der Mikrostrukturen wurde aufgrund der Perspektive für die Großserienanwendung auf den Prozess des Mikroprägens fokussiert, der der Mikrolaserablation hinsichtlich seiner Genauigkeit gegenübergestellt wurde. Für die mikrostrukturierten Ventiltassenoberflächen wurde im Prüfstand eine signifikante Reibungsreduzierung gegenüber polierten Oberflächen erreicht.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Konstruktionslehre/CAD
Profilfelder > Advanced Fields > Neue Materialien
Profilfelder > Emerging Fields > Energieforschung und Energietechnologie
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Profilfelder
Profilfelder > Advanced Fields
Profilfelder > Emerging Fields
Titel an der UBT entstanden: Nein
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 17 Sep 2020 11:28
Letzte Änderung: 17 Sep 2020 11:28
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/57055