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Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb : Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung

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Weschta, Martin ; Schrader, Thomas ; Tremmel, Stephan ; Merklein, Marion ; Wartzack, Sandro ; Engel, Ulf:
Mikrostrukturierung von Tassenstößeln zur Reibungsreduzierung im Ventiltrieb : Herstellung, Simulation und tribologische Charakterisierung.
In: Tribologie und Schmierungstechnik. Vol. 61 (2014) Issue 1 . - pp. 21-28.
ISSN 0724-3472

Project information

Project financing: Deutsche Forschungsgemeinschaft

Abstract in another language

Im Rahmen der in einem Verbundprojekt durchgeführten Untersuchungen wurden Mikrostrukturen mit dem Ziel der Reibungsreduzierung speziell an das tribologische System eines Nocken/Stößel-Kontaktes, als Beispiel für hochbelastete Wälz-Gleit-Kontakte, angepasst. Für diese Art von Reibkontakten sind die Effekte von Mikrostrukturen noch nicht abschließend geklärt. Zur Erlangung disziplinübergreifender Erkenntnisse wurden Mikrostrukturformen durch numerische Simulationen ausgelegt sowie die Genauigkeit der Fertigung und das tribologische Verhalten der mikrostrukturierten Komponenten untersucht. Für die Herstellung der Mikrostrukturen wurde aufgrund der Perspektive für die Großserienanwendung auf den Prozess des Mikroprägens fokussiert, der der Mikrolaserablation hinsichtlich seiner Genauigkeit gegenübergestellt wurde. Für die mikrostrukturierten Ventiltassenoberflächen wurde im Prüfstand eine signifikante Reibungsreduzierung gegenüber polierten Oberflächen erreicht.

Further data

Item Type: Article in a journal
Refereed: Yes
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Engineering Design and CAD
Profile Fields > Advanced Fields > Advanced Materials
Profile Fields > Emerging Fields > Energy Research and Energy Technology
Faculties
Faculties > Faculty of Engineering Science
Profile Fields
Profile Fields > Advanced Fields
Profile Fields > Emerging Fields
Result of work at the UBT: No
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 17 Sep 2020 11:28
Last Modified: 17 Sep 2020 11:28
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/57055