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Macht Breakdance Kinder stark? Eine empirische Untersuchung zum Breakdance im Schulsport

Titelangaben

Witzany, Stefan ; Hoos, Olaf ; Kuhn, Peter:
Macht Breakdance Kinder stark? Eine empirische Untersuchung zum Breakdance im Schulsport.
In: Sportunterricht. Bd. 70 (2021) Heft 3 . - S. 98-103.
ISSN 0342-2402
DOI: https://doi.org/10.30426/SU-2021-3-1

Abstract

Die Studie geht der Frage nach, ob Breakdance Kinder stark macht. Sie untersucht, ob ein halbjähriges Breakdance- Training in der Schule im Rahmen von „Sport nach 1“ bei Kindern Veränderungen in physischen und psychosozia- len Parametern bewirkt. Die Ergebnisse der quantitativen Untersuchung zeigen, dass die (Schul-)Sportart Break- dance im vorliegenden Setting sowohl Koordination, vor allem die Koordination unter Präzisionsdruck, als auch Kraftleistungen, insbesondere die Kraftausdauer in den oberen Extremitäten, sowie die Schnellkraft in den Beinen verbessern kann. Eine grundlegende Wirkung im psychosozialen Bereich kann bei der sportartspezifischen Selbst- wirksamkeit nachgewiesen werden. Die Auswertung der mündlichen Befragung weist darauf hin, dass Breakdance im angebotenen Format die Selbstwirksamkeit der Kinder fördert, und darüber hinaus zu einer positiven Einstel- lung, Haltung sowie zu einer gesteigerten Zuversicht und Leistungsfreude beiträgt. Der Studie zufolge ist Break- dance im Sportunterricht als geeignete Tanzform für Jungen zu betrachten.

Abstract in weiterer Sprache

The authors investigate whether breakdance makes children strong. They research whether a six-month training program as part of a voluntary afternoon sport class effects physical as well as psycho-social parameters. The data of the quantitative study show that under the given setting breakdance as a (school) discipline can improve the students’ coordination especially for precise pressure awareness, strength performance (especially the strength endurance of the upper extremities) as well as the explosive power in the legs. In the psycho-social realm a general effect on sport-specific self-efficacy can be proven. The analysis of oral interviews suggests that breakdance in the given format facilitates the children’s self-efficacy and contributes to a positive attitude as well as enhanced opti- mism and a joyous life. According to the research breakdance is an adequate type of dance for boys in physical education.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Keywords: Tanz; Breakdance; Schulsport; Jungen; Koordination; Kraftausdauer; Selbstwirksamkeit
Institutionen der Universität: Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Professur Sportwissenschaft V (Didaktik und Methodik der Sportarten)
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Institut für Sportwissenschaft > Lehrstuhl Sportwissenschaft III (Sozial- und Gesundheitswissenschaften des Sports)
Fakultäten
Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
700 Künste und Unterhaltung > 790 Sport, Spiele, Unterhaltung
Eingestellt am: 17 Mär 2021 08:30
Letzte Änderung: 11 Feb 2022 11:12
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/63995