Title data
Bartelmeß, Tina ; Godemann, Jasmin:
Ernährungskommunikation auf Social-Media-Plattformen und Ernährungshandeln der Nutzer*innen.
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
In: DGEwissen.
(May 2021)
.
- pp. 70-73.
ISSN 2699-5948
Abstract in another language
Auf Social-Media-Plattformen, wie Facebook, Twitter oder Instagram sind ernährungsbezogene Inhalte in Form von Posts, Stories, Kommentaren oder Bildern allgegenwärtig. In Publikumsmedien werden oftmals Zusammenhänge zwischen dieser digitalen Ernährungskommunikation und dem tatsächlichen Ernährungshandeln der NutzerInnen im Alltag konstatiert. So heißen die Schlagzeilen bspw. „Social Media verändert unsere Esskultur“ oder „Essstörung dank Social Media?“. Diese Behauptungen verbleiben oftmals ohne wissenschaftliche Bezüge oder erfolgen auf unspezifischer Evidenz, sodass davon ausgegangen werden kann, dass es sich eher um Vermutungen handelt. Um den tatsächlichen wissenschaftlichen Zugang und Erkenntnisstand zum Zusammenhang zwischen Ernährungskommunikation auf Social Media-Plattformen und dem Ernährungshandeln der NutzerInnen zu erfassen, wurde ein Scoping Review durchgeführt.
Further data
Item Type: | Article in a journal |
---|---|
Refereed: | No |
Keywords: | Social-Media-Plattformen; Ernährungskommunikation; Handeln; Scoping Review |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Life Sciences: Food, Nutrition and Health Faculties > Faculty of Life Sciences: Food, Nutrition and Health > Juniorprofessur Ernährungssoziologie > Juniorprofessur Ernährungssoziologie - Juniorprof. Dr. Tina Bartelmeß Faculties Faculties > Faculty of Life Sciences: Food, Nutrition and Health > Juniorprofessur Ernährungssoziologie |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 300 Social sciences > 300 Social sciences, sociology and anthropology |
Date Deposited: | 19 May 2021 06:40 |
Last Modified: | 01 Sep 2021 12:37 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/65242 |