Titelangaben
Kölbl, Carlos:
Geschichtsbewusstsein und Erinnerungskultur : Psychologische Annotationen.
In: Must, Thomas ; van Norden, Jörg ; Martini, Nina
(Hrsg.):
Geschichtsdidaktik in der Debatte : Beiträge zu einem interdisziplinären Diskurs. -
Frankfurt am Main
: Wochenschau Verlag
,
2022
. - S. 62-76
. - (Geschichtsdidaktik theoretisch
; 2
)
ISBN 978-3-7344-1408-4
Abstract
Es werden zwei Vorschläge unterbreitet, die sich auf die Frage richten, wie das Individuelle und das Kollektive im Kontext von Erinnern, Gedächtnis und Geschichtsbewusstsein im Rahmen einer am Subjekt ansetzenden psychologischen Begrifflichkeit aufeinander bezogen werden können. Das ist kein Therapeutikum für das "Unbehagen an der Erinnerungskultur", im gelingenden Falle aber ein (weiteres) Angebot zur Klärung, Differenzierung, Modifikation oder Revision bestimmter begrifflich-konzeptueller Vorstellungen in diesem Feld. In einem weiteren Abschnitt wird noch auf das Diesseits und das Jenseits des Geschichtsbewusstseins eingegangen, das aber immer im Diesseits der Erinnerungskultur liegt.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Aufsatz in einem Buch |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Nein |
Keywords: | Geschichtsbewusstsein; Erinnerungskultur; Gedächtnis; Erinnerung; kollektives Gedächtnis |
Fachklassifikationen: | Psychologie |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie > Lehrstuhl Psychologie - Univ.-Prof. Dr. Carlos Kölbl Profilfelder > Emerging Fields > Kulturbegegnungen und Transkulturelle Prozesse Fakultäten Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät Fakultäten > Kulturwissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Psychologie Profilfelder Profilfelder > Emerging Fields |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie |
Eingestellt am: | 23 Mai 2022 10:52 |
Letzte Änderung: | 10 Jun 2022 10:49 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/69688 |