Titelangaben
Eckstein, Veronika ; Noack, Max-Emanuel ; Schäffer, Eva-Maria ; Spitznagel, Julia ; Ungar, Franziska ; Warnecke, Robert Leonard:
Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der universitären Lehrer*innenbildung: Perspektiven auf theoretische Konzeptionen und praktische Entwürfe.
2021
Veranstaltung: Programmkongress der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern
, 22.-23.11.2021
, bcc Berlin Congress Center / online.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Vortrag
)
Angaben zu Projekten
Projekttitel: |
Offizieller Projekttitel Projekt-ID Qualitätsoffensive Lehrerbildung 01JA1901 |
---|---|
Projektfinanzierung: |
Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Abstract
Die Fragen nach der Verhältnisbestimmung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik gehören zu den grundlegenden Überlegungen in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen der universitären
Lehrer*innenbildung. Das Austauschforum umfasst theoretische Konzeptionen und zur Anwendung kommende Programme der Lehrer*innenbildung, die in der Beantwortung dieser Fragestellung herangezogen werden. Aufbauend auf der thematischen Ausrichtung “Fachliche und Kulturelle Diversität”, welches die Grundlage des Programms der Universität Bayreuth bildet, werden theoretische sowie
empirische Perspektivierungen angestellt und exemplarische Konzeptionen und Entwürfe aufgezeigt, um die Relationierung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik zu plausibilisieren.