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Vorrichtung und Verfahren zur Entstickung

Titelangaben

Bechmann, Florian ; Moos, Ralf:
Vorrichtung und Verfahren zur Entstickung.
DE 102004038716 (2004)

Abstract

Eine Möglichkeit den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu senken, besteht darin, diese Motoren mager zu betreiben. Dies geht einher mit einem hohen Stickoxidausstoß. Die Stickoxide können aufgrund fehlender Reduktionsmittel im Abgas nicht mit Hilfe eines Drei-Wege-Katalysators abgebaut werden. Nach dem Stand der Technik müssen zur Entstickung entweder externe Reduktionsmittel zugegeben werden oder die Stickoxide werden in einem NOx-Speicherkatalysator zunächst zwischengespeichert, um sie dann in einer darauf folgenden fetten Betriebsphase zu reduzieren. Beide Verfahren verschlechtern den Gesamtwirkungsgrad der Brennkraftmaschine. Die neue Vorrichtung weist im Zusammenspiel mit dem dazugehörigen neuen Verfahren einen sehr hohen Wirkungsgrad auf und vermeidet Mager-Fett-Wechsel.

Es wird eine Vorrichtung (20) mit dazugehörigem Verfahren vorgeschlagen, bestehend aus einer NOx speichernden porösen Struktur (4), deren eine Seite (R1) dem Abgas zugewandt ist und die von dieser Seite ausgehend mit NOx beladen wird und deren andere Seite (R3), von der aus die Regeneration erfolgt, nicht direkt mit dem zu entstickenden Abgas in Kontakt steht. Dabei erfolgt die NOx-Beladung kontinuierlich und die Regeneration diskontinuierlich. Eine diffusionshemmende Schicht (5) auf der NOx speichernden porösen Struktur (4) schränkt den Sauerstoffzustrom aus dem Abgasraum (R1) beim kurzzeitigen Regenerieren ein.

Weitere Angaben

Publikationsform: Patent
Datum der Anmeldung des Patents: 10 August 2004
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Funktionsmaterialien > Lehrstuhl Funktionsmaterialien - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Ingenieurwissenschaften > Lehrstuhl Funktionsmaterialien
Profilfelder > Advanced Fields > Neue Materialien
Forschungseinrichtungen > Forschungszentren > Bayreuther Materialzentrum - BayMAT
Profilfelder
Profilfelder > Advanced Fields
Forschungseinrichtungen
Forschungseinrichtungen > Forschungszentren
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften
Eingestellt am: 25 Mär 2015 08:14
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 06:55
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/8312