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Bechmann, Florian ; Moos, Ralf:
Vorrichtung und Verfahren zur Entstickung.
DE 102004038716 (2004)
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Eine Möglichkeit den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu senken, besteht darin, diese Motoren mager zu betreiben. Dies geht einher mit einem hohen Stickoxidausstoß. Die Stickoxide können aufgrund fehlender Reduktionsmittel im Abgas nicht mit Hilfe eines Drei-Wege-Katalysators abgebaut werden. Nach dem Stand der Technik müssen zur Entstickung entweder externe Reduktionsmittel zugegeben werden oder die Stickoxide werden in einem NOx-Speicherkatalysator zunächst zwischengespeichert, um sie dann in einer darauf folgenden fetten Betriebsphase zu reduzieren. Beide Verfahren verschlechtern den Gesamtwirkungsgrad der Brennkraftmaschine. Die neue Vorrichtung weist im Zusammenspiel mit dem dazugehörigen neuen Verfahren einen sehr hohen Wirkungsgrad auf und vermeidet Mager-Fett-Wechsel.
Es wird eine Vorrichtung (20) mit dazugehörigem Verfahren vorgeschlagen, bestehend aus einer NOx speichernden porösen Struktur (4), deren eine Seite (R1) dem Abgas zugewandt ist und die von dieser Seite ausgehend mit NOx beladen wird und deren andere Seite (R3), von der aus die Regeneration erfolgt, nicht direkt mit dem zu entstickenden Abgas in Kontakt steht. Dabei erfolgt die NOx-Beladung kontinuierlich und die Regeneration diskontinuierlich. Eine diffusionshemmende Schicht (5) auf der NOx speichernden porösen Struktur (4) schränkt den Sauerstoffzustrom aus dem Abgasraum (R1) beim kurzzeitigen Regenerieren ein.
Further data
Item Type: | Patent |
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Date of the patent's registration: | 10 August 2004 |
Institutions of the University: | Faculties > Faculty of Engineering Science Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials > Chair Functional Materials - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos Faculties Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials Profile Fields > Advanced Fields > Advanced Materials Research Institutions > Research Centres > Bayreuth Center for Material Science and Engineering - BayMAT Profile Fields Profile Fields > Advanced Fields Research Institutions Research Institutions > Research Centres |
Result of work at the UBT: | Yes |
DDC Subjects: | 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering |
Date Deposited: | 25 Mar 2015 08:14 |
Last Modified: | 05 Apr 2016 06:55 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/8312 |