Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Reflexionsberichte von Studentischen Tutor:innen im Wintersemester 2022/2023, sowie aus dem Sommersemester 2023

Titelangaben

Dölle, Paul ; Wei-Cheng, Chiang ; Dichtl, Valentin ; Leipold, Sophie ; Wunderlich, Hannes ; Somcutean, Cristina:
Reflexionsberichte von Studentischen Tutor:innen im Wintersemester 2022/2023, sowie aus dem Sommersemester 2023.
Hrsg.: Dölle, Paul . Zentrum für Hochschullehre
Bayreuth , 2023 . - 30 S.

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Die Reflexionsberichte von studentischen Tutor:innen werden vom Zentrum für Hochschullehre an der Universität Bayreuth veröffentlicht. Die Tutor:innen haben das Zertifikatsprogramm für studentische Tutor:innen durchlaufen.
Das Zentrum für Hochschullehre bietet hochschuldidaktische Serviceleistungen für alle Lehrenden an. Die Aktivitäten und Angebote umfassen neben den klassischen Fortbildungsangeboten, Projekte zur Weiterentwicklung von Lehre mit Lehrstühlen, Lehrberatungen und Coachings von Einrichtungen und Einzelpersonen sowie Austauschformate im weiten Feld der Hochschullehre. Durch den Erwerb von Zertifikaten können alle Lehrenden ihr Engagement und ihre Kompetenzen im Bereich der Lehre sichtbarer machen. Somit versteht sich das ZHL als Servicestelle, die sich um jegliche Lehrthemen an der Universität Bayreuth kümmert. Alle Aktivitäten drehen sich ums Entwickeln, Unterstützen und Austauschen von Lehre nach den Wünschen und Anforderungen der Lehrenden.

Abstract in weiterer Sprache

The reflection reports of student tutors are published by the Centre for Teaching and Learning in Higher Education at the University of Bayreuth. The tutors have completed the certificate programme for student tutors.
The Centre for University Teaching offers university didactic services for all teachers. The activities and offers include, in addition to the classic continuing education offers, projects for the further development of teaching with chairs, teaching consultations and coaching of institutions and individuals as well as exchange formats in the broad field of higher education teaching. By acquiring certificates, all teachers can make their commitment and competences in the field of teaching more visible. Thus, the ZHL sees itself as a service centre that takes care of all teaching topics at the University of Bayreuth. All activities revolve around developing, supporting and exchanging teaching according to the wishes and requirements of the teachers.

Weitere Angaben

Publikationsform: Working paper, Diskussionspapier
Keywords: Tutor; Hochschuldidaktik; Zertifikatsprogramm; Lehre; Lernen; Nachwuchswissenschaftler; Nachwuchslehrende
Institutionen der Universität: Serviceeinrichtungen > Zentrum für Hochschullehre - ZHL
Serviceeinrichtungen
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 12 Aug 2023 21:00
Letzte Änderung: 15 Feb 2024 07:28
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/86573