Institutionen der Universität Bayreuth
Zentrum für Hochschullehre - ZHL

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: 2023 | 2022 | 2020 | 2019 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 20.

2023

Volltext
Dölle, Paul ; Wei-Cheng, Chiang ; Dichtl, Valentin ; Leipold, Sophie ; Wunderlich, Hannes ; Somcutean, Cristina:
Reflexionsberichte von Studentischen Tutor:innen im Wintersemester 2022/2023, sowie aus dem Sommersemester 2023.
Hrsg.: Dölle, Paul . Zentrum für Hochschullehre
Bayreuth , 2023 . - 30 S.

Volltext
Hager, Anja ; Höllerich, Nico:
Reflexionsberichte von ZHL-Lehrwerkstatt Teilnehmenden aus dem Wintersemester 2022/23.
Hrsg.: Hager, Anja . Zentrum für Hochschullehre
Bayreuth , 2023 . - 12 S. - (Reflexionsberichte am Zentrum für Hochschullehre ; 2022,2 )

Volltext
Dölle, Paul ; Spira, Robin ; Aderbauer, David ; Schroft, Alina ; Marx, Clara ; Malik, Hubert ; Bach, Julian ; Lieb, Benedikt ; Souza da Silva, Éverton:
Reflexionsberichte von E-Tutor:innen im Sommersemester 2022.
Hrsg.: Dölle, Paul . Zentrum für Hochschullehre
Bayreuth , 2023 . - 40 S. - (Reflexionsberichte am Zentrum für Hochschullehre ; 2022,1 )
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00006877

2022

Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Peitz, Anna:
Herausforderungen und Chancen einer digitalen Fortbildung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung.
In: Weselek, Johanna ; Kohler, Florian ; Siegmund, Alexander (Hrsg.): Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung : Herausforderungen und Perspektiven für die Hochschulbildung. - Berlin ; Heidelberg : Springer, 2022

Conrad, Dominik ; Koch, Christoph:
Ko-Kreation - ein Zukunftsweg für städtische Entwicklung? : Urban Design Thinking am Beispiel Migrants4Cities Mannheim.
In: Praxis Geographie. Bd. 52 (2022) Heft 9 . - S. 48-52.

Hemmer, Ingrid ; Döpke, Marie ; Koch, Christoph ; Peitz, Anna:
Wie wirksam ist eine BNE-Fortbildung für Hochschuldozierende?
In: Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 50 (2022) Heft 4 . - S. 182-199.
DOI: https://doi.org/10.18452/26018

2020

Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Bagoly-Simó, Péter ; Döpke, Marie ; Limmer, Ina ; Lude, Armin ; Ullrich, Mark:
Hochschuldidaktische Fortbildung und Indikatorenentwicklung : zwei Ansätze zur Förderung der BNE-Implementierung in die Lehrkräfteausbildung.
In: Keil, Andreas ; Kuckuck, Miriam ; Faßbender, Mira (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten : fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. - Münster : Waxmann, 2020 . - S. 203-216 . - (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft ; 13 )

2019

Volltext
Hemmer, Ingrid ; Koch, Christoph ; Döpke, Marie ; Limmer, Ina:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre und an den Seminarschulen : ein Forschungs- und Fortbildungsprojekt.
In: Nachhaltigkeitsbericht / Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bd. 7 (2019) . - S. 26-27.

Koch, Christoph ; Döpke, Marie ; Hemmer, Ingrid ; Limmer, Ina:
Fortbildung in Bildung für nachhaltige Entwicklung : Kompetenzen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Lehrkräftebildung fördern und evaluieren.
In: Zeitschrift KU ZLB / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bd. 3 (2019) . - S. 59-63.

Koch, Christoph:
Migration im kooperativen Unterricht : Methodenauswahl bei kontroversen Themen.
In: Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. - Bayreuth : Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 2019 . - S. 171-178 . - (Bayreuther Kontaktstudium Geographie ; 10 )

2015

Koch, Christoph ; Rudic, Christiane:
Adjournments of intra-urban mobilities in Dar es Salaam : Maintaining social and spatial ties in African multi-local action settings.
In: Stichproben : Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien. Bd. 15 (2015) Heft 28 . - S. 83-121.

2014

Volltext
Koch, Christoph ; Laske, Jochen:
Outputorientierung erfordert Prozessstrategien! : Kumulative Lernprozesse im Geographieunterricht gestalten.
In: GW-Unterricht. Bd. 134 (2014) Heft 2 . - S. 5-18.

2013

Koch, Christoph:
Google Earth.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 112-114

Koch, Christoph:
Gruppenpuzzle.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 115-117

Koch, Christoph:
Lehrpfad.
In: Böhn, Dieter ; Obermaier, Gabriele (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik : Begriffe von A - Z. - Braunschweig : Westermann, 2013 . - S. 171-173

Koch, Christoph:
Risiko : sozialwissenschaftliche, ökologische und systemtheoretische Perspektiven zur Unsicherheit.
Berlin : LIT , 2013 . - XLIV, 190 S. - (Geographie ; 21 )

2012

Conrad, Dominik ; Koch, Christoph ; Laske, Jochen:
Energieversorgung - Zentral oder dezentral? : Üben einer komplexen Strategie.
In: Praxis Geographie. Bd. 42 (2012) Heft 12 . - S. 24-27.

Koch, Christoph ; Rudic, Christiane:
Mikrokredite als Wundermittel für die Millennium Development Goals? : Das Fallbeispiel Dar es Salaam.
In: Geographische Rundschau. Bd. 64 (2012) Heft 11 . - S. 28-34.

Conrad, Dominik ; Koch, Christoph ; Laske, Jochen:
Problemlösen im Geographieunterricht : Anwendung komplexer Strategien auf unbekanntem Terrain.
In: Praxis Geographie. Bd. 42 (2012) Heft 12 . - S. 28-31.

Conrad, Dominik ; Koch, Christoph ; Laske, Jochen:
Windpark vor Ort : Kennenlernen einer komplexen Strategie an einem schülernahen Beispiel.
In: Praxis Geographie. Bd. 42 (2012) Heft 12 . - S. 18-23.

Diese Liste wurde am Thu Mar 28 00:38:25 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/525000.xml