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Hochfrequenzgestützte Zustandsdiagnose für die Überwachung von Benzinpartikelfiltern

Title data

Walter, Stefanie:
Hochfrequenzgestützte Zustandsdiagnose für die Überwachung von Benzinpartikelfiltern.
Düren : Shaker-Verlag, , 2024 . - 180 p. - (Bayreuther Beiträge zur Sensorik und Messtechnik ; 40 )
ISBN 978-3-8440-9427-5
( Doctoral thesis, 2024, Universität Bayreuth, Fakultät für Ingenieurwissenschaften)

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Abstract in another language

Angesichts zunehmend strengerer Abgasnormen sind Partikelfilter in modernen Benzinfahrzeugen mittlerweile zum Standard geworden. Eine präzise Überwachung der Ruß- und Aschebeladung des Filters ist entscheidend für eine effiziente Reduktion der Partikelemissionen bei möglichst geringem Mehrverbrauch. Übliche Differenzdrucksensoren, die bei Dieselpartikelfiltern zuverlässig eingesetzt werden, sind jedoch bei Benzinpartikelfiltern aufgrund veränderter Betriebsbedingungen nicht genau genug. In dieser Arbeit wird die Eignung der hochfrequenzgestützten Zustandsdiagnose als alternative Methode zur Bestimmung der Filterbeladung untersucht und eine Methode entwickelt, um Quereinflüsse auf das Sensorsystem zu reduzieren. Zudem wird ein Simulationsmodell erstellt, mit dem das Hochfrequenzsignal vorhergesagt werden kann.

Further data

Item Type: Doctoral thesis
Institutions of the University: Faculties > Faculty of Engineering Science
Faculties > Faculty of Engineering Science > Chair Functional Materials > Chair Functional Materials - Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos
Profile Fields > Advanced Fields > Advanced Materials
Research Institutions > Central research institutes > Bayreuth Center for Material Science and Engineering - BayMAT
Research Institutions > Research Units > BERC - Bayreuth Engine Research Center
Result of work at the UBT: Yes
DDC Subjects: 600 Technology, medicine, applied sciences > 620 Engineering
Date Deposited: 10 Apr 2024 07:54
Last Modified: 10 Apr 2024 07:54
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/89272