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Die generalistische Pflegeausbildung als Instrument zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Auszubildenden : Status quo und zukünftige Herausforderungen

Titelangaben

Schmidt, Sebastian ; Andersch-Rupprecht, Claudia ; Emmert, Martin ; Nagel, Eckhard:
Die generalistische Pflegeausbildung als Instrument zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Auszubildenden : Status quo und zukünftige Herausforderungen.
In: Pflegewissenschaft : Zeitschrift für den Dialog von Wissenschaft und Praxis. Bd. 26 (2024) Heft 6 . - S. 264-269.
ISSN 1664-0969

Abstract

Die Gesundheitskompetenz (GK) stellt eine Voraussetzung dar, um die eigene Gesundheit schützen und fördern zu können. Alle Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung benötigen eine adäquate GK, um ihre Gesundheitsinteressen ausreichend zu vertreten. Es besteht keine Evidenz, in welcher Art und Weise die Förderung der GK innerhalb der Berufsausbildung dezidiert adressiert wird. Es wurden Experteninterviews innerhalb der Ausbildungspraxis geführt. Die generalistische Pflegeausbildung stellt ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der GK von Auszubildenen dar. Zahlreiche Inhalte sorgen in der Berufspraxis der Auszubildenden z. B. im Krankenhaus jedoch für Irritationen, da sie durch die Auszubildenden nur bedingt umsetzbar sind. Zukünftig sind Maßnahmen zu identifizieren, umzusetzen und zu evaluieren, welche die GK der Auszubildenden dezidiert fördern.

Abstract in weiterer Sprache

Health literacy (HL) is a requirement to protect and promote one’s own health. All trainees in generalist nursing need adequate HL in order to adequately represent their health interests. There is no evidence as to how the promotion of HL is specifically addressed within vocational training. Expert interviews were conducted within the training practice. Generalist nursing training is an important instrument for improving the HL of trainees. Numerous contents contribute to the professional practice of trainees, e.g. However, in hospitals, for example, this can cause irritation as trainees can only implement them to a limited extent. In the future, measures must be identified, implemented and evaluated that specifically promote the HL of trainee nurses.

Weitere Angaben

Publikationsform: Artikel in einer Zeitschrift
Begutachteter Beitrag: Ja
Institutionen der Universität: Fakultäten > Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät > Lehrstuhl Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften > Lehrstuhl Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften - Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Eckhard Nagel
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin und Gesundheit
Eingestellt am: 09 Jan 2025 09:44
Letzte Änderung: 09 Jan 2025 09:44
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/91520