Titelangaben
Mikula, Luca:
Entwicklung und Operationalisierung eines Kompetenzmodells für Lehrkräfte zum Lehren und Lernen mit und über KI.
2025
Veranstaltung: Die Subjekte der Medienpädagogik - Frühjahrstagung der DGFE-Sektion Medienpädagogik
, 19.-20. März 2025
, Rostock.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung
,
Poster
)
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008400
Abstract
Die zunehmende Verbreitung von KI-Systemen wirkt sich nicht nur auf den Alltag, sondern auch auf gesellschaftliche Strukturen und Bildungsprozesse aus. Um Lehrkräfte angemessen auf diese Entwicklungen vorzubereiten, wird im Rahmen des Projekts ein Kompetenzmodell für Lehrkräfte der Sekundarstufe entwickelt. Dieses Modell soll alle relevanten Teilbereiche zum erfolgreichen Lehren und Lernen mit und über KI enthalten. Die Entwicklung erfolgt anhand eines Mixed-Methods-Ansatzes, der eine systematische Literaturrecherche und qualitative Experteninterviews kombiniert. Anschließend wird das Modell durch Operationalisierung empirisch überprüft und weiterentwickelt. Ziel ist es, eine fundierte Grundlage zur Förderung KI-bezogener Kompetenzen im Lehrkräftebildungskontext bereitzustellen.
Weitere Angaben
Publikationsform: | Veranstaltungsbeitrag (Poster) |
---|---|
Begutachteter Beitrag: | Nein |
Keywords: | KI-bezogene Kompetenzen; AI literacy; Kompetenzmodell; digitale Bildung; Lehrkräftebildung |
Institutionen der Universität: | Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik > Institut für Informatik Fakultäten Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik |
Titel an der UBT entstanden: | Ja |
Themengebiete aus DDC: | 000 Informatik,Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 004 Informatik 300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung |
Eingestellt am: | 05 Apr 2025 21:00 |
Letzte Änderung: | 07 Apr 2025 09:33 |
URI: | https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/93234 |