Literatur vom gleichen Autor/der gleichen Autor*in
plus bei Google Scholar

Bibliografische Daten exportieren
 

Entwicklung und Operationalisierung eines Kompetenzmodells für Lehrkräfte zum Lehren und Lernen mit und über KI

Titelangaben

Mikula, Luca:
Entwicklung und Operationalisierung eines Kompetenzmodells für Lehrkräfte zum Lehren und Lernen mit und über KI.
2025
Veranstaltung: Die Subjekte der Medienpädagogik - Frühjahrstagung der DGFE-Sektion Medienpädagogik , 19.-20. März 2025 , Rostock.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Poster )
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00008400

Volltext

Link zum Volltext (externe URL): Volltext

Abstract

Die zunehmende Verbreitung von KI-Systemen wirkt sich nicht nur auf den Alltag, sondern auch auf gesellschaftliche Strukturen und Bildungsprozesse aus. Um Lehrkräfte angemessen auf diese Entwicklungen vorzubereiten, wird im Rahmen des Projekts ein Kompetenzmodell für Lehrkräfte der Sekundarstufe entwickelt. Dieses Modell soll alle relevanten Teilbereiche zum erfolgreichen Lehren und Lernen mit und über KI enthalten. Die Entwicklung erfolgt anhand eines Mixed-Methods-Ansatzes, der eine systematische Literaturrecherche und qualitative Experteninterviews kombiniert. Anschließend wird das Modell durch Operationalisierung empirisch überprüft und weiterentwickelt. Ziel ist es, eine fundierte Grundlage zur Förderung KI-bezogener Kompetenzen im Lehrkräftebildungskontext bereitzustellen.

Weitere Angaben

Publikationsform: Veranstaltungsbeitrag (Poster)
Begutachteter Beitrag: Nein
Keywords: KI-bezogene Kompetenzen; AI literacy; Kompetenzmodell; digitale Bildung; Lehrkräftebildung
Institutionen der Universität: Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik > Institut für Informatik
Fakultäten
Fakultäten > Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
Titel an der UBT entstanden: Ja
Themengebiete aus DDC: 000 Informatik,Informationswissenschaft, allgemeine Werke > 004 Informatik
300 Sozialwissenschaften > 370 Bildung und Erziehung
Eingestellt am: 05 Apr 2025 21:00
Letzte Änderung: 07 Apr 2025 09:33
URI: https://eref.uni-bayreuth.de/id/eprint/93234