Institutionen der Universität Bayreuth
Lehrstuhl Mathematik und ihre Didaktik/Didaktik der Informatik - Univ.-Prof. Dr. Peter Baptist

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Jahr | Person | Publikationsform
Springe zu: 2023 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2005 | 2004 | 2002 | 2001 | 2000 | 1998 | 1997 | 1996 | 1994 | 1993 | 1992 | 1991 | 1990 | 1989 | 1988 | 1987 | 1986 | 1985 | 1984 | 1983 | 1982 | 1981 | 1980 | 1979 | 1977 | 1975 | 1973
Anzahl der Einträge auf dieser Ebene: 117.

2023

Volltext
Baptist, Peter:
Maths with the index finger – sketchometry.
Center for Mobile Learning with Digital Technology (CMLDT)
Hrsg.: Miller, Carsten ; Wassermann, Alfred
CMLDT publications. (2023) Heft 1 . - 12 S.
DOI: https://doi.org/10.15495/EPub_UBT_00007208

2012

Baptist, Peter:
Towards Teaching and Learning Inquiry-Based Mathematics.
In: Artigue, Michèle ; Baptist, Peter (Hrsg.): Inquiry in Mathematics Education : Background Resources For Implementing Inquiry in Science and Mathematics at School. - Paris ; Bayreuth , 2012 . - S. 13-25

Baptist, Peter ; Raab, Dagmar:
The Basic Patterns as Key Aspects of Inquiry Pedagogy : How to work with basic patterns.
In: Baptist, Peter ; Raab, Dagmar (Hrsg.): Implementing Inquiry in Mathematics Education. - Bayreuth : Universität, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik, 2012 . - S. 14-22

Raab, Dagmar:
The Basic Patterns as Key Aspects of Inquiry Pedagogy : The concept of basic patterns.
In: Baptist, Peter ; Raab, Dagmar (Hrsg.): Implementing Inquiry in Mathematics Education. - Bayreuth , 2012 . - S. 13-14

Implementing Inquiry in Mathematics Education.
Hrsg.: Baptist, Peter ; Raab, Dagmar
Bayreuth : Universität, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik , 2012 . - VIII, 176 S.

Baptist, Peter:
Towards new Teaching in Mathematics.
In: Baptist, Peter ; Raab, Dagmar (Hrsg.): Implementing Inquiry in Mathematics Education. - Bayreuth : Universität, Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik, 2012 . - S. 1-11

2011

Baptist, Peter:
Mathematik erleben : das EU-Projekt Fibonacci.
In: Vortragsreihe / 16. Dresdner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik : Februar 2011. - Dresden : Technische Universität, 2011

Volltext
Baptist, Peter:
A Brief Introduction to the SINUS Philosophy for Mathematics Teachers.
Bayreuth : Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU), 2011 . - 10 S. - (Towards New Teaching in Mathematics ; 1 )

Baptist, Peter:
Dynamic Worksheets.
In: Baptist, Peter ; Miller, Carsten ; Raab, Dagmar (Hrsg.): SINUS International : Towards New Teaching in Mathematics. - Bayreuth , 2011 . - S. 45-52

Baptist, Peter:
EU-Projekt Fibonacci.
In: Mathematik : Unterricht, Aufgaben, Materialien. 5 - 10. Bd. 17 (2011) . - S. 5-10.

Volltext
Baptist, Peter:
Experiencing Mathematics.
Bayreuth : Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU), 2011 . - 30 S. - (Towards New Teaching in Mathematics ; 4 )

Volltext
Baptist, Peter:
On Going for a Walk with an Artist and a Famous Mathematician.
Bayreuth : Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU), 2011 . - 12 S. - (Towards New Teaching in Mathematics ; 11 )

Frischholz, Markus:
Selbstgesteuerte Lehr-/Lernprozesse in computergestütztem Analysisunterricht : Neue Konzepte für Übungsphasen. 1. Aufl.
München : Verl. Dr. Hut , 2011 . - 258 S. . - 1 CD-ROM
( Dissertation, 2011 , Universität Bayreuth, Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik)

Volltext
Baptist, Peter:
Simplify Mathematics Education.
Bayreuth : Centre for Mathe matics and Science Education (Z-MNU), 2011 . - 26 S. - (Towards New Teaching in Mathematics ; 7 )

Volltext
Baptist, Peter:
Towards New Teaching in Mathematics.
Bayreuth : Centre for Mathematics and Science Education (Z-MNU), 2011 . - 8 S. - (Towards New Teaching in Mathematics ; 2 )

2010

Baptist, Peter:
Everything is Number : Texte zu den Bildern des Mathematik-Kunst-Kalenders 2011.
Hrsg.: Baptist, Peter ; Jost, Eugen

Bayreuth , 2010

Baptist, Peter:
Forschergeist statt Formeln pauken.
In: Kon-te-xis. Bd. 2010 (2010) Heft 34 . - S. 6-7.

Baptist, Peter:
On Going for a Walk with an Artist and a Famous Mathematician.
In: UIm, Volker ; Bianco, Tamara (Hrsg.): Mathematics education with technology : experiences in Europe. - Augsburg : University of Augsburg, 2010 . - S. 153-166

2009

Baptist, Peter ; Jost, Eugen:
Everything is Number : Dokumentation der Wanderausstellung.
Bayreuth , 2009 . - 13 Plakate

Baptist, Peter:
Everything is number : Texte zu den Bildern des Mathematik-Kunst-Kalenders 2010.
Hrsg.: Baptist, Peter ; Jost, Eugen

Bayreuth , 2009

Baptist, Peter:
Kunst macht neugierig : Der Künstler Eugen Jost und sein Zugang zur Mathematik.
In: Mathematik lehren. (2009) Heft 157 . - S. 60-62.

Baptist, Peter:
Und er bewegt sich doch - der Mathematikunterricht.
In: Prenzel, Manfred ; Friedrich, Anja ; Stadtler, Matthias (Hrsg.): Von SINUS lernen : Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. - Seelze-Velber : Kallmeyer, 2009 . - S. 146-159

2008

Baptist, Peter:
Alles ist Zahl : Kunst, die neugierig macht - auf Mathematik.
In: Aviso. (2008) Heft 4 . - S. 46-51.

Baptist, Peter:
... ohne Mathematik ist alles nichts.
In: life + science. Bd. 6 (2008) Heft 2 .

2007

Volltext
Baptist, Peter ; Raab, Dagmar:
Auf dem Weg zu einem veränderten Mathematikunterricht.
Bayreuth : Universität, Zentrum zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts , 2007 . - 72 S. - (Sinus - Transfer )

Baptist, Peter ; Miller, Carsten:
Drei-Vier-Fünf-Viele : Erkundungen zu Transversalen in Vielecken.
In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule. Bd. 49 (2007) Heft 18 . - S. 25-28.

Baptist, Peter:
Mathematik erleben - Anregungen zu individuellen Lernwegen.
In: Schriften zum BLK-Modellversuch SINUS-Transfer. - Bayreuth , 2007

2005

Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Anregungen zu individuellen Lernwegen : Folgerungen aus den BLK-Modellversuchen SINUS und SINUS-Transfer.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 51 (2005) Heft 2-3 . - S. 108-123.

Volltext
Baptist, Peter:
Dynamic Worksheets : a Tool for Individual and Cooperative Learning.
In: Booker, George ; Rogerson, Alan ; Universiti Teknologi Malaysia (Hrsg.): Thinking mathematically making sense and solving problems : The Mathematics Education into the 21st Century Project. - Johor Bahru, Malaysia , 2005 . - S. 41-44

2004

Baptist, Peter ; Oetterer, Thomas:
Billard und Minigolf.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): 2. Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8 : Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern. - Velber : Friedrich, 2004 . - Beitrag auf CDROM

Baptist, Peter ; Ulm, Volker:
Dynamische Arbeitsblätter : ein Weg zum eigenständigen Lernen.
In: Lernende Schule. (2004) Heft 28 . - S. 40-42.

Baptist, Peter ; Graf, Ursula ; Richter-Gebert, Jürgen ; Popp, Peter:
Eingangsstandards für ein Studium der Mathematik.
Arbeitskreis Gymnasium Wirtschaft; Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
München , 2004

Miller, Carsten:
Entwicklung dynamischer Arbeitsblätter und ihre Realisierung für den Mathematikunterricht.
München : Verl. Dr. Hut , 2004 . - 196 S. - (Informatik )
( Dissertation, 2004 , Universität Bayreuth, Fakultät für Mathematik und Physik)

Baptist, Peter ; Oetterer, Thomas:
Satz des Thales.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): 2. Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8 : Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern. - Velber : Friedrich, 2004 . - Beitrag auf CDROM

Baptist, Peter ; Oetterer, Thomas:
Sehnen-Tangenten-Winkel.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): 2. Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8 : Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern. - Velber : Friedrich, 2004 . - Beitrag auf CDROM

Baptist, Peter ; Oetterer, Thomas:
Umfangswinkelsatz.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): 2. Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8 : Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern. - Velber : Friedrich, 2004 . - Beitrag auf CDROM

Baptist, Peter ; Oetterer, Thomas:
Vom Quadrat zum Achteck.
In: Baptist, Peter (Hrsg.): 2. Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8 : Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern. - Velber : Friedrich, 2004 . - Beitrag auf CDROM

Baptist, Peter:
Was sind dynamische Arbeitsblätter?
In: Baptist, Peter (Hrsg.): 2. Dynamische Arbeitsblätter Mathematik Klasse 7/8 : Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern. - Velber : Friedrich Verlag, 2004 . - S. 6-9 . - (Geonext )

2002

Ulm, Volker ; Baptist, Peter:
Mathematikunterricht verändern - Verständnis fördern.
In: Praxis Schule 5-10. (2002) Heft 4 . - S. 6-9.

2001

Baptist, Peter:
Neue Ansätze für den zeitgemäßen Mathematikunterricht : Vom Kalkül zum Verständnis.
2001
Veranstaltung: 6. DASU-Symposium zu Schnittstellen zwischen Schulmathematik und Studium. Schwerpunkt: Ingenieurwissenschaften , 15.02.2001 , Hannover, Deutschland.
(Veranstaltungsbeitrag: Kongress/Konferenz/Symposium/Tagung , Vortrag )

Baptist, Peter:
Aus der Praxis des Modellprogramms : Mathematikunterricht verändern - Verständnis fördern.
In: Klieme, Eckhard ; Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht : Forschungsbefunde, Reforminitiativen, Praxisberichte und Video-Dokumente. - München , 2001 . - S. 67-73

Baptist, Peter:
Überlegungen zur Qualitäts- und Standardsicherung im Mathematikunterricht der Oberstufe.
In: Bayerischer Philologenverband (Hrsg.): Mathematikunterricht im Wandel : Dokumentation des Bayerischen Philologenverbandes. - München , 2001

Baptist, Peter ; Winter, Heinrich:
Überlegungen zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Oberstufe des Gymnasiums.
In: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Kerncurriculum Oberstufe : Mathematik, Deutsch, Englisch ; Expertisen. - Weinheim : Beltz, 2001 . - S. 54-76

2000

Baptist, Peter:
Mathematikunterricht heute : aus deutscher Sicht.
In: Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände, BDA (Hrsg.): In Mathe mangelhaft : die TIMS-Studie: deutsche, niederländische und Schweizer Schüler im Vergleich. - Berlin , 2000

Baptist, Peter:
Mathematikunterricht im Wandel : Bausteine für den Unterricht.
Bamberg : Buchner , 2000 . - 211 S.

Baptist, Peter:
Nach TIMSS und vor PISA : Gedanken zum Mathematikunterricht.
In: Flade, Lothar ; Herget, Wilfried (Hrsg.): Lehren und Lernen nach TIMSS : Anregungen für die Sekundarstufen. - Berlin : Volk und Wissen, 2000 . - S. 7-12

Baptist, Peter:
Veränderungen beim Lehren und Lernen.
In: Lehrerbildung - Gymnasium 2000 : Kongress des Bayerischen Philologenverbandes in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Gymnasium und Wirtschaft und dem Forum Universität - Gymnasium, am 14. Januar 2000 in Nürnberg (2000). - München : Bayerischer Philologenverband, 2000

1998

Volltext
Baptist, Peter:
Elemente einer neuen Aufgabenkultur : Anregungen zu den Modulen 1 und 5.
In: BLK-Modellversuch : Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts : Materialien zum Mathematikunterricht. - Bayreuth , 1998 . - 32 S.

Baptist, Peter:
TIMSS - eine Studie und ihre Folgen.
In: 27. Kolloquium Mathematik-Didaktik der Universität Bayreuth. - Bayreuth : Lehrstuhl für Mathematik und Ihre Didaktik der Universität, 1998 . - 46 S.

1997

Infinitesimalgeometrie.
Hrsg.: Baptist, Peter
Der Mathematikunterricht. Bd. 43 (1997) Heft 3 .

Baptist, Peter:
Pythagoras und kein Ende?
Leipzig ; Stuttgart ; Düsseldorf : Klett , 1997 . - 152 S.

1996

Baptist, Peter:
Der Satz des Pythagoras - eine "qualitas occulta"?
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 42 (1996) Heft 3 . - S. 22-30.

1994

Baptist, Peter:
Von Pythagoras zu Ptolemäus : Aufdecken einer verborgenen Verwandtschaft.
In: Praxis der Mathematik. Bd. 36 (1994) Heft 3 . - S. 97-99.

Baptist, Peter:
Wandel in der Betrachtungsweise : Beobachtungen an einem historischen Beispiel.
In: Pickert, Günter ; Weidig, Ingo (Hrsg.): Mathematik erfahren und lehren : Festschrift für Hans-Joachim Vollrath. - Stuttgart : Klett, 1994 . - S. 46-54

1993

Baptist, Peter:
Alt, aber nicht veraltet : der Goldene Schnitt.
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Bd. 25 (1993) Heft 4 . - S. 122-127.

Baptist, Peter:
Karl Wilhelm Feuerbach : Geometrie und Gemütskrankheit.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 40 (1993) Heft 6 . - S. 6-13.

1992

Baptist, Peter:
Alte Mathematik - aber nicht veraltet : Historische Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule.
In: Grundschulmagazin. Bd. 7 (1992) Heft 11 . - S. 43-45.

Baptist, Peter:
Überlegungen am Satz des Ceva.
In: Didaktik der Mathematik. Bd. 20 (1992) Heft 4 . - S. 271-280.

Baptist, Peter:
Christian Heinrich von Nagel : Elementargeometer und Lehrer.
In: 6. Bausteine zur Tübinger Universitätsgeschichte. - Tübingen , 1992 . - S. 77-90

Baptist, Peter:
Die Entwicklung der Neueren Dreiecksgeometrie.
Mannheim ; Leipzig ; Wien ; Zürich : BI-Wissenschaftsverlag , 1992 . - 307 S.

Baptist, Peter:
Peter Hilton begegnet Pythagoras : ein Beispiel für richtiges Sehen in der Elementargeometrie.
In: Praxis der Mathematik. Bd. 34 (1992) Heft 1 . - S. 38-39.

Baptist, Peter:
Problemlösen durch Rekursion : Was haben Kaninchen und Briefträger gemeinsam?
In: Grundschulmagazin. Bd. 7 (1992) Heft 2 . - S. 37-40.

1991

Baptist, Peter:
Dreiecksgeometrie und Bundeswettbewerb Mathematik.
In: Didaktik der Mathematik. Bd. 19 (1991) Heft 4 . - S. 279-293.

1990

Baptist, Peter:
Über ein Extremwertproblem aus der Dreiecksgeometrie : historische und schulgeometrische Betrachtungen.
In: Didaktik der Mathematik. Bd. 18 (1990) Heft 3 . - S. 210-222.

Baptist, Peter:
Die Entwicklung der Neueren Dreiecksgeometrie aus didaktischer Sicht.
Würzburg , 1990 . - 306 Bl.
( Habilitation, 1990 , Universität Würzburg)

1989

Baptist, Peter:
Ein Beispiel aus der Dreiecksgeometrie des 19. Jahrhunderts.
In: Binder, Christa ; Österreichische Gesellschaft für Geschichte der Naturwissenschaften (Hrsg.): Mathematik - à la mode? : Tendenzen und Modeerscheinungen in Forschung, Lehre und Stil; Kurzfassungen der Vorträge; Neuhofen an der Ybbs, 22. bis 28. Oktober 1989 : 2. Österreichisches Symposium der Geschichte der Mathematik. - Wien : Österreichische Gesellschaft für Geschichte der Naturwissenschaften, 1989 . - S. 1-6

Baptist, Peter:
Der Satz von Steiner-Lehmus : Anmerkungen zu einer Aufgabe aus der Dreiecksgeometrie.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 35 (1989) Heft 1 . - S. 37-43.

Baptist, Peter:
Variationen zu einer historischen Aufgabe : Unterrichtsvorschläge zum Fermat-Problem.
In: 23. Beiträge zum Mathematikunterricht : Vorträge auf der 23. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 3.3.1989 in Berlin. - Bad Salzdetfurth : Franzbecker, 1989 . - 419 S.

1988

Baptist, Peter:
Über Nagelsche Punktepaare.
In: Mathematische Semesterberichte. Bd. 35 (1988) Heft 1 . - S. 118-126.

Baptist, Peter:
Überlegungen an der Pythagorasfigur.
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. Bd. 41 (1988) Heft 7 . - S. 391-393.

Baptist, Peter:
From Notable Points to Nagel-Point-Pairs : a Historical Approach.
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Bd. 20 (1988) Heft 2 . - S. 71-74.

Baptist, Peter:
Geometrie und Schule : ein Bericht aus Israel.
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Bd. 20 (1988) Heft 2 . - S. 63-66.

Baptist, Peter ; Diener, Volker:
Historische Aufgaben für den Mathematikunterricht.
In: Die Realschule. Bd. 96 (1988) Heft 6 . - S. 231-234.

Baptist, Peter ; Schröder, Eberhard:
Merkwürdige Punkte von Dreiecken in euklidischen und minkowskischen Ebenen.
In: Mitteilungen der Mathematischen Gesellschaft in Hamburg. Bd. 11 (1988) Heft 5 . - S. 591-616.

1987

Baptist, Peter:
Algorithmen zur Lösung linearer Kongruenzen.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 33 (1987) Heft 6 . - S. 50-54.

Volltext
Baptist, Peter:
Historische Anmerkungen zu Gergonne- und Nagel-Punkt.
In: Sudhoffs Archiv. Bd. 71 (1987) Heft 2 . - S. 230-233.

Baptist, Peter:
Regionale Lehrerfortbildung an der Universität Bayreuth : Ein Erfahrungsbericht.
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Bd. 19 (1987) Heft 2 . - S. 48-50.

Baptist, Peter:
Winkeldreiteilung und Trisektierer.
In: Praxis der Mathematik. Bd. 29 (1987) Heft 1 . - S. 43-50.

1986

Baptist, Peter:
Bestimmung kürzester Wege unter Berücksichtigung der speziellen Gestalt der Entfernungsmatrix.
In: Praxis der Mathematik. Bd. 28 (1986) Heft 3 . - S. 135-141.

Baptist, Peter ; Kurpiers, Felicitas:
Dreieckskonstruktionen aus gegebenen Punkten.
In: Didaktik der Mathematik. Bd. 14 (1986) Heft 3 . - S. 222-225.

Baptist, Peter:
Der fünfte merkwürdige Punkt : Anmerkungen zu seinem Entdecker und dessen Untersuchungen zur Dreiecksgeometrie.
In: Binder, Christa ; Oesterreichische Gesellschaft fuer Geschichte der Naturwissenschaften (Hrsg.): Mathematik - anregend oder angeregt? : über das Wechselspiel zwischen "reiner" und "angewandter" Mathematik im Laufe der Geschichte ; 1. Österreichisches Symposium zur Geschichte der Mathematik, Neuhofen an d. Ybbs, 9.-15. Nov. 1986 ; Kurzfass. d. Vorträge. - Wien : Institut für Technische Mathematik, TU, 1986 . - S. 37-44

Baptist, Peter:
A Journey Into Elementary Triangle Geometry.
In: International Commission for the Study and Improvement of Mathematics Teaching; OW & OC (Hrsg.): Mathématiques pour tous ... à l'âge de l'ordinateur : Mathematics for all ... in the Computer age : compte rendu de la 37e rencontre internationale, CIEAEM, Leiden, 4 - 10 August 1985. - Utrecht : State University of Utrecht, 1986 . - S. 176-180

Baptist, Peter:
Merkwürdige Punkte und Geraden im Dreieck.
In: Mathematik : Vorträge und Informationen. Band 1986. - Hamburg : Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, 1986 . - S. 7-64 . - (Schriften des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts ; 35 )

1985

Baptist, Peter:
Über die Längen von Dreiecks- und Viereckstransversalen.
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. Bd. 38 (1985) Heft 8 . - S. 471-473.

Volltext
Baptist, Peter:
Über ein Trapez aus merkwürdigen Punkten des Dreiecks.
In: Elemente der Mathematik. Bd. 40 (1985) Heft 2 . - S. 47-51.

Baptist, Peter:
Klassische Elementargeometrie : Anregungen für den Schulunterricht.
In: 19. Beiträge zum Mathematikuntericht : Vorträge auf der 19. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 5.3. bis 8.3.1985 in Giessen. - Bad Salzdetfurth : Franzbecker, 1985 . - 373 S.

Baptist, Peter:
Längenbestimmung von Dreieckstransversalen.
In: Didaktik der Mathematik. Bd. 13 (1985) Heft 4 . - S. 306-315.

Baptist, Peter:
Notable points in a triangle.
In: Dimensions in Mathematics. Bd. 5 (1985) Heft 3 . - S. 80-89.

Baptist, Peter:
Transversalenschnittpunkte und ihr elementargeometrisches Umfeld.
In: Geometrie : neue didaktische Perspektiven. - Dillingen , 1985 . - S. 59-114 . - (Akademiebericht / Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen ; 81 )

Baptist, Peter:
Ein Verfahren zur Erzeugung von beliebig vielen merkwürdigen Punkten.
In: Praxis der Mathematik. Bd. 27 (1985) Heft 5 . - S. 264-268.

Baptist, Peter ; Diener, Volker:
Zum Mathematik- und Informatikunterricht an Realschulen in Bayern.
In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Bd. 17 (1985) Heft 5 . - S. 141-146.

1984

Baptist, Peter:
Algorithmen zur Lösung linearer diophantischer Gleichungen.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 30 (1984) Heft 5 . - S. 6-12.

Baptist, Peter:
Über Tripel merkwürdiger Punkte und deren Kollinearität.
In: Der Mathematikunterricht. Bd. 30 (1984) Heft 2 . - S. 27-31.

Baptist, Peter:
The Berlekamp-algorithm for linear Diophantine equations.
In: International Commission for the Study and Improvement of Mathematics Teaching (Hrsg.): Moyens et medias dans l'enseignement des mathematiques : CIEAEM 34e rencontre ; 31 juillet - 6 août 1982. - Orleans : Université, 1984 . - S. 208-211

Baptist, Peter:
Iterative Matrixinversion mit einem aus der Analysis bekannten Iterationsverfahren.
In: Didaktik der Mathematik. Bd. 12 (1984) Heft 1 . - S. 70-76.

1983

Baptist, Peter:
Yhdenmukainen todistusmenetelmä kolmion merkillisten pisteiden todistamiseksi.
In: Matemaattisten Aineiden Aikakauskirja. Bd. 47 (1983) Heft 1 . - S. 53-57.

1982

Baptist, Peter:
Inkreisradius und pythagoreische Zahlentripel.
In: Praxis der Mathematik. Bd. 24 (1982) Heft 6 . - S. 161-163.

Baptist, Peter:
Konvergenz und monotone Einschließung für das Steffensen-Verfahren.
In: Elemente der Mathematik. Bd. 37 (1982) Heft 2 . - S. 33-40.
DOI: https://doi.org/10.5169/seals-36387

Baptist, Peter:
Monotone Enclosing of Solutions of the Steffensen-type.
In: International Journal of Mathematical Education in Science and Technology. Bd. 13 (1982) Heft 3 . - S. 273-280.
DOI: https://doi.org/10.1080/0020739820130306

Baptist, Peter:
Nagel-Punkte und Eulersche Geraden.
In: Didaktik der Mathematik. Bd. 10 (1982) Heft 2 . - S. 114-122.

1981

Baptist, Peter:
Berechnung komplexer Wurzeln mit dem Taschenrechner.
In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht. Bd. 34 (1981) Heft 5 . - S. 278-282.

Volltext
Baptist, Peter:
Berlekamp-Algorithmus und programmierbarer Taschenrechner.
In: Elemente der Mathematik. Bd. 36 (1981) Heft 5 . - S. 126-131.

Baptist, Peter:
Iterative Einschließung von Nullstellen.
In: Didaktik der Mathematik. Bd. 9 (1981) Heft 1 . - S. 46-56.

1980

Baptist, Peter:
Lösungseinschließung bei Iterationsverfahren.
In: 14. Beiträge zum Mathematikunterricht : Vom 4.3. bis 7.3.1980 in Dortmund. - Hannover : Schroedel, 1980 . - 372 S.

1979

Baptist, Peter:
Optimale Wege in endlich gerichteten Graphen.
In: Praxis der Mathematik. Bd. 21 (1979) Heft 4 . - S. 99-105.

1977

Baptist, Peter:
Die Behandlung nichtidealer Gase im Rahmen der kinetischen Gastheorie in der Kollegstufe.
Bayreuth , 1977
(Zulassungsarbeit, 1977 , Universität Bayreuth, Lehrstuhl Mathematik und ihre Didaktik)

Volltext
Baptist, Peter ; Stoer, Josef:
On the Relation between Quadratic Termination and Convergence Properties of Minimization Algorithms : Part II. Applications.
In: Numerische Mathematik. Bd. 28 (1977) . - S. 367-391.

1975

1973

Diese Liste wurde am Sat Dec 21 00:28:47 2024 CET generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/divisions/111009-100.xml