Gruppieren nach:
Publikationsform |
JahrAnzahl der Einträge: 24.
Buch / Monografie
Bauer, Angela ; Schmidt, M.:
Theoretische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in Schule und Professionsforschung. In Vorbereitung.
Bad Heilbrunn
:
Klinkhardt
,
2024
Lebensraum Schule : Raumkonzepte planen - gestalten - entwickeln. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage.
Hrsg.: Opp, Günther ; Bauer, Angela
Stuttgart
:
Fraunhofer IRB Verlag
,
2015
ISBN 978-3-8167-9419-6
Bauer, Angela:
"Erzählt doch mal vom Klassenrat!" : Selbstorganisation im Spannungsfeld von Schule und Peerkultur.
Halle
:
Universitätsverlag Halle-Wittenberg
,
2013
. -
311 S.
ISBN 978-3-86977-065-9
Artikel in einer Zeitschrift
Bauer, Angela ; Stoeck, J.:
Wie wir Kindern den Krieg erklären : Pädagogische Implikationen krisenspezifischer Erklärvideos für Kinder. Im Erscheinen.
In: MedienPädagogik.
(2024)
Heft Special Issue
.
ISSN 1424-3636
Bossen, Andrea ; Merl, Thorsten ; Bauer, Angela:
Zur Abstimmung gebracht - Herstellung einer Klassengemeinschaft in Klassenrat.
In: ZISU : Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.
Bd. 12
(2023)
.
- S. 136-153.
ISSN 2195-2671
DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v12i1.08
Bauer, Angela:
Unterrichten ohne Lehrerstatus : Positionierung im Professionalisierungsprozess im Rahmen der Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen.
In: ZISU : Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung.
Bd. 8
(2019)
.
- S. 81-94.
ISSN 2195-2671
DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v8i1.06
Bauer, Angela:
Pädagogische Professionalität und Schülermitbestimmung : Selbstorganisation im Klassenrat in der Grundschule als professionelles Rollendilemma.
In: Zeitschrift für Pädagogik.
Bd. 64
(2018)
Heft 5
.
- S. 680-699.
ISSN 0044-3247
Bauer, Angela:
Wie gehen Grundschülerinnen und Grundschüler mit der Idee der Selbstorganisation ihrer Themen und Konflikte im Klassenrat um?
In: Zeitschrift für Grundschulforschung.
Bd. 10
(2017)
Heft 2
.
- S. 122-135.
ISSN 1865-3553
Bauer, Angela:
Gelingensfaktoren und Stolpersteine bei der Einführung und Umsetzung eines pädagogischen Projektes.
In: Zeitschrift für Evaluation.
Bd. 13
(2014)
Heft 1
.
- S. 124-138.
ISSN 1619-5515
Bauer, Angela:
"Was ist schon normal ...?" : Psychische Belastungen und Verhaltensauffälligkeiten als Herausforderung für die Jugendsozialarbeit.
In: Dreizehn : Zeitschrift für Jugendsozialarbeit.
Bd. 6
(2013)
Heft 10
.
- S. 9-14.
ISSN 1867-0571
Bauer, Angela:
"Wenn ihr wüsstet, welche Probleme ich wirklich habe!" : Die Arbeit mit belasteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen innerhalb der Jugendberufshilfe.
In: Sozial Extra.
Bd. 37
(2013)
Heft 9/10
.
- S. 13-16.
ISSN 1863-8953
DOI: https://doi.org/10.1007/s12054-013-1048-4
Brosch, Angela ; Opp, Günther:
Schule als Lebensraum : Möglichkeiten moderner Schulraumgestaltung.
In: Schulmagazin 5 - 10.
Bd. 80
(2012)
Heft 6
.
- S. 7-10.
ISSN 0947-2746
Brosch, Angela ; Opp, Günther:
Eine Gemeinschaft bilden : Soziale Inklusion in heterogenen Gruppen durch eine positive Peerkultur.
In: Grundschule.
Bd. 43
(2011)
Heft 6
.
- S. 48-50.
ISSN 0533-3431
Unger, Nicola ; Brosch, Angela:
Pädagogische Raumgestaltung in der schulischen Erziehungshilfe.
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete.
Bd. 78
(2009)
Heft 2
.
- S. 125-138.
ISSN 0017-9655
Aufsatz in einem Buch
Bauer, Angela ; Bossen, A.:
Beziehungen. In Vorbereitung.
In: Kirchner, A. ; Staab, L.
(Hrsg.):
Handbuch intersektionale Pädagogik : eine Einführung. -
Bielefeld
: Transcript
,
2024
Bauer, Angela:
Übung macht Meister?! Die Konstitutionslogik reflexiven Sprechens in Unterrichtsnachbesprechungen.
In: Kowalski, Marlene ; Leuthold-Wergin, Anca ; Fabel-Lamla, Melanie ; Frei, Peter ; Uhlig, Bettina
(Hrsg.):
Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung : Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2024
. - S. 228-244
ISBN 978-3-7815-6051-2
DOI: https://doi.org/10.35468/6051-13
Bauer, Angela ; Schmidt, M.:
Die eigene Praxis in den Blick nehmen : Theoretische, methodologische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in pädagogischen Kontexten.
In: Bauer, Angela ; Schmidt, M.
(Hrsg.):
Theoretische, methodologische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in pädagogischen Kontexten. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2024
Schmidt, M. ; Bauer, Angela:
Einführung und Sortierung. In Vorbereitung.
In: Bauer, Angela ; Schmidt, M.
(Hrsg.):
Theoretische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in Schule und Professionsforschung. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2024
Bauer, Angela ; Stoeck, J.:
Kinderleicht erklärt?! Die Positionierung von Kindern in adressatenbezogenen Erklärvideos. In Begutachtung.
In: Flügel, Alexandra ; Landrock, Irina ; Lange, Jochen ; Müller-Naendrup, Barbara ; Wiesemann, Jutta ; Büker, Petra ; Rank, Astrid
(Hrsg.):
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded : Tagungsband. -
Bad Heilbronn
: Klinkhardt
,
2024
Bauer, Angela ; Denzer, S.:
Supervision.
In: Markowetz, Reinhard ; Hennemann, Thomas ; Hövel, Dennis ; Casale, Gino
(Hrsg.):
Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. -
Weinheim
: Beltz
,
2024
Merl, Thorsten ; Bauer, Angela ; Bossen, Andrea:
Klassenrat - nachhaltige Gemeinschaftsbildung?
In: Haider, Michael ; Böhme, Richard ; Gebauer, Susanne ; Gößinger, Christian ; Munser-Kiefer, Meike ; Rank, Astrid
(Hrsg.):
Nachhaltige Bildung in der Grundschule. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2023
. - S. 313-318
. - (Jahrbuch Grundschulforschung
; 27
)
ISBN 978-3-7815-2592-4
DOI: https://doi.org/10.35468/6035-44
Bauer, Angela:
Reflektierendes Sprechen über Schüler:innen mit Förderbedarf.
In: Grummt, Marek ; Kulig, Wolfram ; Lindmeier, Christian ; Oelze, Vera ; Sallat, Stephan
(Hrsg.):
Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. -
Bad Heilbrunn
: Klinkhardt
,
2023
. - S. 311-317
ISBN 978-3-7815-6036-9
Bauer, Angela:
Video und Reflexion : Seminaristische Praktiken im Umgang mit eigenen Unterrichtsvideografien.
In: Hauenschild, Katrin ; Schmidt-Thieme, Barbara ; Wolff, Dennis ; Zourelidis, Sabrina
(Hrsg.):
Videografie in der Lehrer*innenbildung. -
Hildesheim
: Universitätsverlag
,
2020
. - S. 159-169
DOI: https://doi.org/10.18442/113
Niemann, Mareke ; Bauer, Angela ; Deppe, Ulrike:
Die Relationierung als Kerngeschäft triangulierender Verfahren in der rekonstruktiven Bildungsforschung.
In: Lüdemann, Jasmin ; Otto, Ariane
(Hrsg.):
Triangulation und Mixed-Methods : Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. -
Wiesbaden
: Springer VS
,
2019
. - S. 249-283
. - (Studien zur Schul- und Bildungsforschung
; 76
)
ISBN 978-3-658-24225-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24225-1_9
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/141769351.xml