Veröffentlichungen "Bauer, Angela"

Eine Ebene nach oben ...
Exportieren als [RSS feed] RSS 1.0 [RSS2 feed] RSS 2.0
Gruppieren nach: Publikationsform | Jahr
Anzahl der Einträge: 24.

Buch / Monografie

Bauer, Angela ; Schmidt, M.:
Theoretische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in Schule und Professionsforschung. In Vorbereitung.
Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2024

Lebensraum Schule : Raumkonzepte planen - gestalten - entwickeln. 2., erweiterte und aktualisierte Auflage.
Hrsg.: Opp, Günther ; Bauer, Angela
Stuttgart : Fraunhofer IRB Verlag , 2015
ISBN 978-3-8167-9419-6

Bauer, Angela:
"Erzählt doch mal vom Klassenrat!" : Selbstorganisation im Spannungsfeld von Schule und Peerkultur.
Halle : Universitätsverlag Halle-Wittenberg , 2013 . - 311 S.
ISBN 978-3-86977-065-9

Artikel in einer Zeitschrift

Bauer, Angela ; Stoeck, J.:
Wie wir Kindern den Krieg erklären : Pädagogische Implikationen krisenspezifischer Erklärvideos für Kinder. Im Erscheinen.
In: MedienPädagogik. (2024) Heft Special Issue .
ISSN 1424-3636

Bossen, Andrea ; Merl, Thorsten ; Bauer, Angela:
Zur Abstimmung gebracht - Herstellung einer Klassengemeinschaft in Klassenrat.
In: ZISU : Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Bd. 12 (2023) . - S. 136-153.
ISSN 2195-2671
DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v12i1.08

Bauer, Angela:
Unterrichten ohne Lehrerstatus : Positionierung im Professionalisierungsprozess im Rahmen der Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen.
In: ZISU : Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Bd. 8 (2019) . - S. 81-94.
ISSN 2195-2671
DOI: https://doi.org/10.3224/zisu.v8i1.06

Bauer, Angela:
Pädagogische Professionalität und Schülermitbestimmung : Selbstorganisation im Klassenrat in der Grundschule als professionelles Rollendilemma.
In: Zeitschrift für Pädagogik. Bd. 64 (2018) Heft 5 . - S. 680-699.
ISSN 0044-3247

Bauer, Angela:
Wie gehen Grundschülerinnen und Grundschüler mit der Idee der Selbstorganisation ihrer Themen und Konflikte im Klassenrat um?
In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 10 (2017) Heft 2 . - S. 122-135.
ISSN 1865-3553

Bauer, Angela:
Gelingensfaktoren und Stolpersteine bei der Einführung und Umsetzung eines pädagogischen Projektes.
In: Zeitschrift für Evaluation. Bd. 13 (2014) Heft 1 . - S. 124-138.
ISSN 1619-5515

Bauer, Angela:
"Was ist schon normal ...?" : Psychische Belastungen und Verhaltensauffälligkeiten als Herausforderung für die Jugendsozialarbeit.
In: Dreizehn : Zeitschrift für Jugendsozialarbeit. Bd. 6 (2013) Heft 10 . - S. 9-14.
ISSN 1867-0571

Bauer, Angela:
"Wenn ihr wüsstet, welche Probleme ich wirklich habe!" : Die Arbeit mit belasteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen innerhalb der Jugendberufshilfe.
In: Sozial Extra. Bd. 37 (2013) Heft 9/10 . - S. 13-16.
ISSN 1863-8953
DOI: https://doi.org/10.1007/s12054-013-1048-4

Brosch, Angela ; Opp, Günther:
Schule als Lebensraum : Möglichkeiten moderner Schulraumgestaltung.
In: Schulmagazin 5 - 10. Bd. 80 (2012) Heft 6 . - S. 7-10.
ISSN 0947-2746

Brosch, Angela ; Opp, Günther:
Eine Gemeinschaft bilden : Soziale Inklusion in heterogenen Gruppen durch eine positive Peerkultur.
In: Grundschule. Bd. 43 (2011) Heft 6 . - S. 48-50.
ISSN 0533-3431

Unger, Nicola ; Brosch, Angela:
Pädagogische Raumgestaltung in der schulischen Erziehungshilfe.
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 78 (2009) Heft 2 . - S. 125-138.
ISSN 0017-9655

Aufsatz in einem Buch

Bauer, Angela ; Bossen, A.:
Beziehungen. In Vorbereitung.
In: Kirchner, A. ; Staab, L. (Hrsg.): Handbuch intersektionale Pädagogik : eine Einführung. - Bielefeld : Transcript , 2024

Bauer, Angela:
Übung macht Meister?! Die Konstitutionslogik reflexiven Sprechens in Unterrichtsnachbesprechungen.
In: Kowalski, Marlene ; Leuthold-Wergin, Anca ; Fabel-Lamla, Melanie ; Frei, Peter ; Uhlig, Bettina (Hrsg.): Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer:innenbildung : Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2024 . - S. 228-244
ISBN 978-3-7815-6051-2
DOI: https://doi.org/10.35468/6051-13

Bauer, Angela ; Schmidt, M.:
Die eigene Praxis in den Blick nehmen : Theoretische, methodologische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in pädagogischen Kontexten.
In: Bauer, Angela ; Schmidt, M. (Hrsg.): Theoretische, methodologische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in pädagogischen Kontexten. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2024

Schmidt, M. ; Bauer, Angela:
Einführung und Sortierung. In Vorbereitung.
In: Bauer, Angela ; Schmidt, M. (Hrsg.): Theoretische und empirische Perspektiven auf Reflexionen in Schule und Professionsforschung. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2024

Bauer, Angela ; Stoeck, J.:
Kinderleicht erklärt?! Die Positionierung von Kindern in adressatenbezogenen Erklärvideos. In Begutachtung.
In: Flügel, Alexandra ; Landrock, Irina ; Lange, Jochen ; Müller-Naendrup, Barbara ; Wiesemann, Jutta ; Büker, Petra ; Rank, Astrid (Hrsg.): Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded : Tagungsband. - Bad Heilbronn : Klinkhardt , 2024

Bauer, Angela ; Denzer, S.:
Supervision.
In: Markowetz, Reinhard ; Hennemann, Thomas ; Hövel, Dennis ; Casale, Gino (Hrsg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. - Weinheim : Beltz , 2024

Merl, Thorsten ; Bauer, Angela ; Bossen, Andrea:
Klassenrat - nachhaltige Gemeinschaftsbildung?
In: Haider, Michael ; Böhme, Richard ; Gebauer, Susanne ; Gößinger, Christian ; Munser-Kiefer, Meike ; Rank, Astrid (Hrsg.): Nachhaltige Bildung in der Grundschule. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2023 . - S. 313-318 . - (Jahrbuch Grundschulforschung ; 27 )
ISBN 978-3-7815-2592-4
DOI: https://doi.org/10.35468/6035-44

Bauer, Angela:
Reflektierendes Sprechen über Schüler:innen mit Förderbedarf.
In: Grummt, Marek ; Kulig, Wolfram ; Lindmeier, Christian ; Oelze, Vera ; Sallat, Stephan (Hrsg.): Partizipation, Wissen und Kommunikation im sonderpädagogischen Diskurs. - Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2023 . - S. 311-317
ISBN 978-3-7815-6036-9

Bauer, Angela:
Video und Reflexion : Seminaristische Praktiken im Umgang mit eigenen Unterrichtsvideografien.
In: Hauenschild, Katrin ; Schmidt-Thieme, Barbara ; Wolff, Dennis ; Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. - Hildesheim : Universitätsverlag , 2020 . - S. 159-169
DOI: https://doi.org/10.18442/113

Niemann, Mareke ; Bauer, Angela ; Deppe, Ulrike:
Die Relationierung als Kerngeschäft triangulierender Verfahren in der rekonstruktiven Bildungsforschung.
In: Lüdemann, Jasmin ; Otto, Ariane (Hrsg.): Triangulation und Mixed-Methods : Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. - Wiesbaden : Springer VS , 2019 . - S. 249-283 . - (Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 76 )
ISBN 978-3-658-24225-1
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-24225-1_9

Diese Liste wurde am Sat Apr 20 08:47:44 2024 CEST generiert.
[Zum Seitenanfang]
URL für die Einbettung dieser Seite in externe WWW-Seiten:
https://eref.uni-bayreuth.de/XML/person_gndid/141769351.xml